Spagat zwischen kranken Kleinkind und Baby - Tipps gesucht!

Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Tipps.

Unsere Motte (3) hat nun schon den vierten Tag hohes Fieber. Der Arztbesuch heute war ernüchternd, er konnte nichts spezielles feststellen, es heißt weiter abwarten. Ich habe ihr soviel Nähe geschenkt, wie ich konnte und mich natürlich prompt angesteckt. Gestern lag ich auch flach, heute geht es schon besser und mein Mann konnte Home Office machen, sodass er für Notfälle da gewesen wäre.

Der Tag verläuft in der Regel so, dass sie morgens, wenn das Fieber erstmal gesunken ist, eigentlich ganz gut drauf ist. Man kann dann z. B. mit ihr ganz gut mit dem Duplo spielen oder Bücher angucken und der Kleine (5 Monate) guckt zu oder ist dabei auf meinem Schoß. Gegen 14/15 Uhr kippt das Ganze, es geht richtig bergab mit ihr, sie ist weinerlich und will eigentlich die ganze Zeit kuscheln. Ihren kleinen Bruder will sie aber nicht dabei haben und der findet alleine liegen meistens auch ziemlich blöd. Selbst wenn er außerhalb ihrer Reichweite neben mir liegt, geht es nicht lange gut, weil es ihm irgendwann zu langweilig wird.

Der Fernseher läuft schon übermäßig viel, weil sie davor auch mal alleine liegen bleibt. Aber mit der Lösung bin ich nicht glücklich und denke mir, es muss doch auch Alternativen geben.

Wie händelt ihr diese Situation? Es grault mich schon vor morgen, da kann mein Mann nämlich kein Home Office machen, weil er auf Arbeit Bereitschaftsdienst hat.

Schon mal vielen Dank und noch einen schönen Abend. #winke

1

Huhu. Also ganz ehrlich? Was ist an der TV Lösung denn so schlimm? Bei uns gibt es normalerweise Abends auch nur das Sandmännchen und ab und zu (wenn wir morgens mal wirklich Zeit zu viel haben) nochmal Kleiner Roter Traktor. Das wars. Aber wenn der große krank ist, ist es mir ziemlich egal wieviele Stunden er vor der Glotze hockt. Da ruht er sich ja auch aus und rennt nicht krank durch die Gegend (was ja auch nicht förderlich ist).

Es ist doch kein normal Zustand, also brauchst du dir da keine Gedanken machen. Mein großer (jetzt 4 1/2) war letztes Jahr über Silvester krank und hat glaube 6 Stunden Benjamin Blümchen geguckt...

Ich würde gucken, dass die große sich so viel wie es geht ausruht und vor allem weg von dem kleinen bleibt. Und du ruhst dich auch so viel aus wie es geht z.b. wenn der kleine schläft und die große TV guckt.

So habt ihr alle die nötige Ruhe, kuriert euch aus und könnt halbwegs gesund Weihnachten feiern.

Gute Besserung!!!

5

Danke für eure Antworten. Ich habe heute mein schlechtes Gewissen aus dem Fenster geworfen und ihr den Fernseher angemacht. Sie hat ganz ruhig gelegen und geguckt und ihre Temperatur ist sogar etwas niedriger als heute früh. Mal gucken wie sich der Nachmittag entwickelt.

Ich hatte heute früh auch wieder Fieber und hab mich mit dem Kleinen auf die Ausklappcouch gelegt und schon ganz viel ausgeschwitzt. Jetzt geht es wieder etwas besser, aber ich leg mich lieber wieder hin. :-)

Danke noch mal an euch.

2

Ganz ehrlich:An solchen Tagen läuft der Fernseher auch mal länger.
Ich finde es auch nicht tragisch.

3

Ich hatte so eine Situation noch nicht, könnte mir aber auch vorstellen, den Kleinen am Nachmittag mit einem netten Nachbarsmädchen auf einen langen Spaziergang zu schicken. In dem Alter War es meinen beiden nicht so wichtig wer sie rumgeschoben hat.
Ansonsten sehe ich auch kein Problem mit ein paar Fernsehtagen. Gehört doch ein bisschen zum krank sein dazu ;)

4

Macht sie denn keinen Mittagsschlaf? Da würde bei meinem Sohn,wenn er krank ist,auch nachmittags die Stimmung kippen.
Ich versuche dann beide Kinder gleichzeitig zum schlafen zu bringen.

6

Seit sie krank ist, schläft sie ganz unregelmäßig. Also häufig kommt gleich morgens noch ein Schläfchen und dann nachmittags nochmal. Gestern war sie halt gegen 14 Uhr eingeschlafen, bis dahin ging es ihr ganz gut und als sie wieder wach war, war sie plötzlich glühend heiß. :-(

Und der Kleine schläft eh noch alle zwei Stunden und auch nur für 30 Minuten.

7

Hallo,

oh ja, das ist schlimm, war bei uns kürzlich auch so. dazu habe ich dann noch eine große (7) ... naja. Ich fand es ganz gut mit den 2 rauszugehen, der kleine war in der trage, die mittlere im kiwa, haben keinen geschwisterwagen, das wäre jetzt mal gut gewesen, sie konnte bisschen dösen und er schlief, das war eigentlich ganz gut. sonst habe ich leider keine gute lösung - sorry! hoffe, dass es allen bald wieder besser geht.