Hunger trotz Erbrechen-Was denn essen?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage: meine Tochter hat sich wohl einen Infekt geschnappt und erbricht seit Samstag Nacht. Sie erbricht ca. alle 3-4 Stunden den kompletten Mageninhalt. Sie ist etwas schlapp, schläft etwas mehr als sonst, aber ist fröhlich und spielt auch. Sie trinkt mäßig, aber hatte heute Mittag mal eine volle Windel, Durchfall hat sie keinen.

Nun aber zum Problem: der Arzt rät Diät zu halten. Und zwar relativ streng.
Davon hält meine Tochter überhaupt nichts. Meine Schonkost rührt sie nicht an. Sie hat aber Hunger. Eben brachte sie mir die Butter und ein Brötchen, vorhin kramte sie Ihre Lieblingskekse aus der Schublade. Sie steht vorm Kühlschrank und weint... Das bricht mir echt das Herz.

Was serviert ihr euren Zwergen? Ich habe auch nicht mehr all zu viele Ideen.

Achso, sie ist 16 Monate alt.

Lg
Krawummel

1

Alles was den Magen nicht belastet und leicht verdaulich ist.

Leichte Gemüsebrühe mit Nudeln.
Zwieback und geriebener Apfel, Banane, Löffelbisquit etc. was du auch noch testen kannst ist eine leicht Quark/Joghurt Speise mit Apfelstückchen und Banane drin...

Was ich als Kind gern hatte (verabscheuen meine) ist Griessbrei...

Gib ihr auf jeden Fall was zu essen, nur halt keine Butter und keine Brötchen...
Diät heist ja nicht hungern, sondern nur bestimmte Sachen NICHT essen.

12

#pro

Super formuliert.

Bringt ja nichts dem Kind jedes Essen "zu gönnen" NUR weil's weint........
Damit am Ende wieder die Speiberei an der Tagesordnung ist......

LG.

2

Hallo,

Mein kleiner hatte das vor einigen Wochen auch. Wir haben auch gesagt bekommen,dass er Schonkost essen soll. Am ersten Tag war es ok aber am 2 fing er auch an was zu suchen oder stand vor mir und sagte er hat Hunger.

Habe dann nochmal beim Arzt angerufen. Der hat gesagt das er ruhig essen soll wenn er will. Nur keine Milchprodukte. Haben dann trocken Brötchen und Salzstangen geholt. Das hat er gut vertragen und am Abend gab es Nudelsuppe

Mein kleiner ist 2. alles gute für euch

3

Hallo,

meine Kinderärztin hat gesagt das er essen darf was er wil, nur halt kleine Portionen. Nur scharfe Sachen sollte man meiden.

Lg wirbelwinds.mama

4

Ich mache es so, wie meine Mutter mit mir.
Diät hin oder her, ich durfte das essen worauf ich Hunger hatte. Nur nicht zu fettig oder scharf. Brötchen (oder Toast) mit dünn Butter, warum nicht? Kekse ohne viel Schnickschnack, von mir auch auch das. Trockene Nudeln (Nudeln mag sie doch bestimmt;-)). Was sie ahlt gerne mag und relativ leicht verdaulich ist.
Kennt man doch von sich selber, das was man sich zutraut zu essen, bleibt doch meistens drin. Warum sollte es den Kindern anders gehen?

5

Hallo

Wir haben ähnliche Probleme. Unsere Tochter hat eine Medizinindezierte Magenschleimhautentzündung. Sie muss die Medikamente aber nehmen um Luft zu kriegen. Teufelskreis.

Hunger hat unsere auf alles aber der Magen verträgt nicht viel. Bei uns kommt aber auch noch Durchfall dazu.

Unser Kind isst aktuell und bis die OP war folgendes:

-Trockenes Toastbrot (ja ja ich weiß Nährwert gleich 0)

- Salzstangen

- Zwieback

-Rohe Snackmöhren
- Gurke
- rohe Paprika

- hühnchenbrust mit Reis und gekochten Erbsen Möhren (ohne Soße) mit einen Mini Klecks geschmolzene Butter.

- Kartoffeln mit Möhre als Brei, dazu Fisch (aber nix paniertes)

- hühnersuppe

- Nudelsuppe

- Nudeln mit püriertem Gemüse als Soße

- Reis mit wenig Rinderhackfleisch dazu zucchinie in Tomatensoße, von der Soße aber auch nur wenig
- bananen

- geriebene und oxidierte Äpfel

- "Hühnerfrikassee" mit Reis ohne Milch/ Sahne gemacht

- Rindfleischsuppe
- Mini Paprika mit Rinderhackfleisch gefüllt und Reis oder Kartoffeln dazu

Trinken tut sie Tee. Wasser kommt im mom so raus wie es rein geht. Mal oben mal unten. Und mit Milch ist es das gleiche.

1x täglich kriegt sie elektrolyte.

Vermeiden tun wir:

Fettiges

Stark Säure hälftiges

Milchprodukte

Süßes

LG

6

Ich hätte ihr das Brötchen erlaubt. Vielleicht nicht direkt das ganze, sondern Stück für Stück, aber meist spüren Kinder ganz gut, was sie wieder vertragen.

Bei mir kommt verordnete Schonkost auch immer schnell wieder raus, wenn ich einen Magen-Darm-Infekt habe, aber wenn ich Heißhunger bekomme, dann bleibt es fast immer drin.

lg

7

Ich haette ihr auch Brot bzw Broetchen erlaubt. Ansonsten gehen doch auch leichte Suppen bzw Bruehen, Kartoffelbrei mit bisschen Haehnchen oder Fisch, Reis mit leichtem Gemuese (Erbsen, Moehren usw), Nudeln mit Gemuese...

Ich hatte auch schon oft Magenprobleme. Zu vermeiden sind fettes und scharfes, Milchprodukte, Suesse oder saeurehaltiges. Aber ansonsten wuerde ich geben, was dem Kind schmeckt (natuerlich im Rahmen des Erlaubten).

8

Ich hätte ihr das Brötchen auch gegeben...
Bei uns gehörte altbackenes Brötchen (also einen Tag alt) zur Magendiätkur damals ;-)

Und Wasserkartoffelbrei... Lieb ich heut noch ;-)

Und wenn es nicht akut war, gabs dünn Butter mit bisschen Salz....

9

HI,
ich denke, wenn sie Appetit hat, ist das Schlimmste überstanden. Und wenn nicht, dann kommt's halt wieder raus.
Das Diäthalten ist wohl Ansichtssache - unser Hausarzt z.B. hält davon nichts.

Wenn ich mir solch einen Infekt eingebrockt habe, dann esse ich entweder gar nichts, oder habe Appetit auf etwas Richtiges. Ganz gerne esse ich dann Nudelsuppe, aus dem Päckchen#zitter
Gute Besserung!

Vlg tina

14

So halten wir es auch, das hat schon mein Kinderarzt damals so empfohlen.
Unsere Notgerichte sind Griesklößchensuppe aus der Tüte und Tüten-Kartoffelpü mit Jägersoße aus der Packung, was sonst niemand bei uns ißt :)

LG