Welches Fieberthermometer könnt ihr empfehlen (ohne Messung im Po)?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben.
Mein Sohn will sich schön langsam nicht mehr so wirklich Fieber im Po messen lassen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Thermometer das genau misst und z.B. im Ohr gemessen wird?

Danke #winke

1

Es gibt kein Thermometer, das genauer als im Po misst ;-)

Wir haben uns ein Ohrthermometer zugelegt. Aber das wird nur aus Neugier genutzt. Und ich weiß, ich muss ca. 0,5 grad zurechnen.

Eigentlich brauch ich's nicht.
Geht's im schlecht, bekommt er was. Unabhängig von Fieber oder nicht.

2

Wir haben ein Ohrthermometer von Braun. Zumindest bei steigendem Fieber misst das sehr ungenau. Und das soll noch das genaueste sein.

Ich habe mir ein flexibeles rektales zugelegt das in 3 Sekunden misst. Etwas Öl drauf und dann ist es schnell vorbei. Und dann messe ich nur wenn unbedingt notwendig.

3

Wir haben das von Braun,

selbst die Thermometer im Po sind ungenau. Wir haben 2 verschiedene und haben mit Abstand verschiedene Temperaturen angezeigt bekommen. Mir reicht das Ohr-Thermometer. Für mich ist die Tendenz wichtig, ob mein Kind richtig Fieber hat oder nur erhöhte Temperatur. Mit der Hand zu fühlen ist noch ungenauer. Ich habe normalerweise eher warme Hände und fühle eine leichte Temperatur eher nicht, aber ich hatte gestern recht kalte Hände (Dank einer Generalprobe in der Kirche) und da hat mein Kleiner für mich geglüht, obwohl er nichts hatte. Man kann auch erkennen, ob die Tendenz steigend oder fallend ist. Wir haben es uns zugelegt, als unsere Große sich geweigert hat ein Thermometer für den Po zu verwenden, wir hätten immer zu Zweit messen müssen mit einem riesen Geschrei (sie hat sich das Thermometer selbst rausgezogen wieder). Mit dem Ohr-Thermometer kannst du auch bei einem schlafenden Kind schauen, ob das Fieber gesunken ist ohne es wecken zu müssen.

4

Hallo!

Das einzige Ohrthermometer, was noch einigermaßen genau ist, ist das Braun Thermoscan. Allerdings ist das Thermometer sehr fehleranfällig, sobald man es auch nur etwas schräg hält (nach Möglichkeit sollte man senkrecht aufs Trommelfell zielen), wird auch das ungenau. Wenn man aber weiß, wie es geht, kann man damit sehr gut messen. Am Anfang sollte man aber erst einmal doppelt messen, erst wenn man im Umgang mit dem Thermometer sicherer geworden ist, kann man sich auf die Messung im Ohr verlassen.

LG

P.S.: Wichtig ist auch noch, dass die Ohren möglichst sauber sind. Bei Kindern mit viel Ohrenschmalz wird die Temperatur zu niedrig angezeigt - der isoliert quasi ;-)

5

Wie sind Vorrednerin schon schrieb gibt es nix genaueres als im Po zu messen ;-)
Wir haben das von DM. Flexible Spitze und in paar Sekunden gemessen. Mein kleiner ist zwei Jahre und bevorzugt es garantiert auch nicht aber bei manchen Dingen wird es nun mal so gemacht wie Mama sagt :-)
Davon ab misst unser Thermometer wirklich fix und so schnell es im Po ist, ist es auch wieder draußen.

Ich finde es einfach an genausten und so kann man Abwegen ob man was geben muss oder nicht. Alles andere finde ich zu unsicher.