Ab wann mit Erkältung zum Arzt? (Kleinkind - 13 Monate)

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn (13 Monate) ist das erste Mal erkältet. Ich bin hin und hergerissen ob ich mich mit ihm in ein verseuchtes Wartezimmer setzen soll (wegen den kommenden Feiertagen) oder ob man das aussitzen kann.

Er hat die Nase zu (hierfür haben wir Nasentropfen) und schleimigen Husten. In der Nacht schlimmer als am Tag. Am Samstag hatte er erhöhte Temperatur. Er trinkt und isst schlecht. Und ist einfach extrem nörgelig, alle sind doof, außer Mama. Heute morgen war es ein Theater ihn bei der Oma zu lassen weil ich arbeiten bin. Würde natürlich frei machen können wenn was ist. Meine Mutter hat mir schon gesagt, dass er glasige Augen hat. Die Bäckersfrau sagte er sei blass. Wir habe auch ganz bescheidene Nächte. Denn mit Nucki im Mund und Rotz in der Nase lässt es sich nicht gut atmen und auch nicht gut schlafen #gaehn

Noch dazu kommt, dass der 2. Zahn jetzt durch kommt.

Ich versuche natürlich auch beim Kinderarzt durchzukommen, aber wie so oft ist man dann Anrufer Nr. 7 in der Leitung #aerger

Wie handhabt ihr das mit euren Kindern? Wann geht ihr zum Arzt? Wann sitzt ihr es aus? Oder kann ich mich zwecks Medikamenten in der Apotheke beraten lassen? Kennen die sich mit so kleinen Zwergen aus?

Er war bisher erst einmal krank (Mandel- und Mittelohrentzündung), da hatte er aber auch hohes Fieber und da waren wir beim Bereitschaftsarzt weil es am Wochenende war. Das muss ich über Weihnachten eigentlich nicht haben...

LG

1

Ich war noch nie wegen ner Erkältung beim Arzt.

1. viel viel trinken. Hier wird gerne warmer Tee mit Honig getrunken.
Hauptsache viel Flüssigkeit.

2. viel kuscheln und Ruhe

3. frische Luft. Dick einpacken, in den Buggy setzen und einmal um den Block

4. Meersalznasenspray. Und zu den Schlafenszeiten gescheites Nasenspray, damit er durchschnaufen kann

5. Luft feucht halten. Feuchte Handtücher in bettnähe aufhängen.

6. schleimlösender Hustensaft tagsüber, hustenstiller nachts. Gibt's problemlos in jeder Apotheke.

Die schlimmste Zeit der Erkältungen haben wir so meist in 1-2 Tagen überstanden.

Und es ist ja klar, dass Oma nicht so dolle ist, wenn es dem Kind nicht gut geht. Da will es zu Mama ;-)

2

Max trinkt, seit er 2 ist, auch gern Zwiebelsaft.
Zwiebel grob in ein Schraubglas zerkleinern. Soviel Honig drüber, bis die Zwiebel komplett bedeckt ist. Eine Nacht ruhen lassen.
Am nächsten Tag Zwiebel entfernen und den Saft geben. Glaub 3x täglich. Näheres steht auch im Netz

3

Trinken ist leider ein großes Problem bei uns. :-( Er ist ein schlechter Trinker, ich weiß aber dass es momentan das wichtigst ist. Ich weiß nur nicht was ich ihm noch geben soll. Wasser, Wasser mit Zitronengeschmack, Fencheltee, Früchtetee, Kindersaft verdünnt mit viel Wasser.... Er trinkt alles, ja, aber von allem zu wenig. Wie bekomme ich es rein? Warme Getränke kommen überhaupt nicht gut an...

Ja klar, will er mich bei sich haben. Mit Krankmeldung kann ich auch problemlos zu Hause bleiben, aber dafür müssten wir eben zum Kinderarzt. Morgen hat der Papa frei, dann müssen wir nur noch den Mittwoch bei Oma rumkriegen und dann hab ich auch Urlaub.

Bei mir kommt nur immer direkt das schlechte Gewissen, wenn mir andere Leute schon sagen, er sähe nicht so gut aus und ich lass ihn dann von jemand anderem betreuen #schmoll

weitere Kommentare laden
7

hallo,
es ist nur eine erkältung, da kann der arzt auch nichts machen! viel trinken, kuscheln, raumluft feucht halten, wenn er sich gut fühlt, darf er auch mal frische luft schnappen - und sonst abwarten. lg & gute besserung

9

Hallo,

gerade weil ab Mittwoch die meisten Ärzte zu haben, würde ich ihn vorher noch angucken lassen. Ist es wirklich nur ein Infekt, könnt ihr beruhigter sein oft hilft viel warmer Tee, Nasentropfen, Inhalieren und Ruhe zu Hause und Du weisst bescheid es ist nix schlimmeres.

Meine kleine hatte vor kurzen eine Lungenentzündung ... Am Montag war es ein normaler Infekt, drei Tage später eine beginnende Bronchitis, eine Nacht später eine Lungenentzündung ... Natürlich muss es nicht immer gleich so extrem kommen aber gerade wenn er Nachts schlecht schläft und viel Hustet würde ich das abklären lassen .

Liebe Grüße und gute Besserung

10

Huhu,

Wir haben schon etliche Erkaeltungen durch (bei jedem der 8 Zaehne, Krippe-Start usw), wegen Husten und Schnupfen gehe ich nicht zum Arzt. Nur bei richtigem Fieber oder in Kombination mit ungewoehlichen Beschwerden wie am Ohr ziehen usw gehen wir zum Arzt.

Versuch Fluessigkeit anzubieten und vielleicht Essen, das leicht zu schlucken ist. Ich glaube, Junior tut auch immer mal der Hals weh, da gehen vor allem Obstbreie, oder Suppen gut.

Ansonsten kann man nicht viel machen. Als Tipp gegen verstopfte Nase habe ich schon empfohlen bekommen, nachts Vick vaporub auf die Fussohlen zu schmieren, das wirkt angeblich.

LG
D

11

Hallo

So wie Du deinen Kleinen beschreibst würde ich schon zum Arzt gehen.
Einfach dass er noch mal abhört und vielleicht etwas stärkeres für den husten verschreibt .
Meine ist 18 Monate und hatte nur leichten schnupfen.
Da geh ich auch nicht zum KA . Das seh ich ähnlich wie Du und seh da auch überall Bazillen rum fliegen .
Zum impfen lass ich mir immer den frühest möglichen Termin geben damit ich schnell wieder raus bin .
Mfg