Unbedenklicher Teppich fürs Kinderzimmer?

Hallo ihr Lieben,

wir haben in unserer Wohnung Laminat liegen und würden unserer Kleinen gerne einen kleinen Teppich in ihr Zimmer legen, weil sie da nun immer mehr spielt.
Könnt ihr mir helfen und Marken empfehlen, die man ohne Bedenken in's Kinderzimmer legen kann? Oder vielleicht auch Teppichläden im norddeutschen Raum?

Danke für eure Tipps!

1

Was hast du denn für bedenken?
Wir haben pro Kinderzimmer je einen spielteppich von Ikea.
Passt :-p

2

Huhu,

welche Bedenken? Man kann auch vieles auf die Goldwaage legen ;)

Wir haben im Kinderzimmer auch einen Teppich von Ikea liegen... Das einzige worauf wir geachtet haben war die Optik.

LG und viel Spaß beim Teppich-Kauf :-)

3

Wir haben einen Naturfaserteppich im Kinderzimmer. Wichtig sind aber wohl vor allem die Mottenschutzchemikalien im Teppich, weil sie so lange ausdünsten. Ich finde es schon wichtig sich über sowas Gedanken zu machen.

Die Teppiche von Haba sollen gut sein, hab ich gehört. Ansonsten gibt es Öko-Schurwollteppiche (z.B. Online bei Alnatura), die sind auch schön weich, aber ohne Kindermotive.

4

hallo,
haba verwendet azofarbstoffe, die teppiche wurden sogar als stark bedenklich und nicht verkehrstauglich eingestuft von ökotest. haba kommt genause aus dem asiatischen raum wie billigteppiche. da ist nichts unbedenklich...
einen teppich komplett ohne schadstoffe findet man auch eher nicht für den preis.
von alnatura nimmt man gutes an (ich zumindest), da weiß ich aber nichts genaueres.
lg

5

Danke für die Antwort! Das hilft mir doch schon etwas weiter!

Mir ist es schon wichtig darauf zu achten was sich so im Kinderzimmer befindet. Ich habe einen Ikea Teppich im Arbeitszimmer. Der hat so lange gestunken, sodass der mir nicht ins Kinderzimmer kommt.

Kindermotiv soll er gar nicht haben, schließlich soll er gut aussehen ;)

Ich werde bei Alnatura aber auf jeden Fall mal gucken, danke für den Tipp!

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

wir haben statt einem einzelnen Teppich mehrere Toftbo Badematten von Ikea genommen. Die lassen sich in die Waschmaschine stecken (also lassen sich Giftstoffe und Verschmutzungen einfach auswaschen), und Du kannst sie bunt zusammenmischen. Sie sind auf der Unterseite beschichtet und rutschen somit nicht (zumindest nicht bei uns).

8

Ich finde es definitiv richtig, dass man sich darüber Gedanken macht! Auch wenn es am Anfang so aussah, als meinst du, dass es bedenklich ist, weil die Kleine auf dem Teppich spielt - also zwecks Verschmutzung und Co. :D Das wäre dann schon nicht so sinnvoll gewesen, ich meine, dafür ist es ja ein Teppich.

Aber wenn es um Schadstoffe und mehr geht, dann find ich es richtig, dass du fragst. Ich kenn auch einige Hersteller, über die man in diesem Bereich Gutes gelesen hat, da muss man sich einfach selbst ein Bild machen und ein bisschen stöbern, auf Siegel achten usw. Man kann da schon etwas Gutes holen! Schau mal hier auf https://www.teppstore.de/raeume/ bei den Teppichen fürs Kinderzimmer, da kann man auch nach Hersteller sortieren. Die haben über 200 Teppiche nur fürs Kinderzimmer. Wir haben da liefern lassen und sind sehr zufrieden! Bei uns ist's allerdings ein klassischer Straßenteppich geworden, den es in dem Format nicht beim IKEA gegeben hätte, aber durch die Zimmerform brauchten wir so etwas.

9

Ich würde mir über den Teppich an sich eher weniger Gedanken machen. Chemikalien im Boden an sich können viel schädlicher sein. Habe mich damals als wir unseren Boden von Rudda (http://www.rudda.at/de/parkett/holzboden/) verlegt haben informiert und mir wurde gesagt, das es bei bestimmten Klebern zu gesundheitlichen Schäden kommen kann. Weshalb wir unseren Parkettboden dann auch "schwimmend", d.h. ohne Kleber verlegt haben. Wie es bei Laminat aussieht weiß ich leider nicht genau. Vielleicht solltest du dich darüber mal informieren. Beim Teppich selbst, hätte ich eher weniger bedenken.