Weihnachtsbaum mit Kleinkind

Hallo allerseits,

mich interessiert wie ihr den Tannenbaum vor euren Kleinkindern sichert, bzw. was habt ihr für Ideen, damit die Kleinen nicht die Nadeln abknabbern und Kugeln runterschmeissen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

der Baum wurde mit dem Wort "NEIN" gesichert.

LG Reina

2

Mit 1 und mit 2 hatten wir den Baum auf einem kleinen Tisch im Laufstall stehen...

Konnte bewundert werden, aber nicht angefasst:-)

7

Ich denke wir werden das genauso machen. Man kann den Laufstall ja auch mit etwas Deko schmücken, dann sieht es nicht ganz so doof aus. Mit 14 Monaten kann man noch nicht erwarten, dass ein Nein jederzeit umgesetzt wird und das Hinterherlaufen wird mir auf Dauer zu stressig.

3

Huhu #winke

Wie alt ist denn das Kleinkind?
Beim 1. Weihnachten war unsere Maus ca 7 Mon und konnte nicht mal richtig krabbeln, beim 2. Fest entsprechend ca 1 1/2. Aus Platzgründen haben wir immer einen kleineren Baum, dera uf einem Hocker steht. Sie hat sich die Kugeln und Lichter angeschaut, auch mal an die Zweige angefasst. Die haben gut gepiekst, waren folglich blöd. Und alles andere wurde nicht groß thematisiert, ein 'Nein' bzw 'oh weh' und schluss. Hat prima geklappt. Als einzige Sicherheitsmaßnahmen habe ich lediglich die alten vererbten Glaskugeln in der Kiste gelassen bzw anderweitig zur Deko eingesetzt. Das hätte mir echt leid getan wenn was kaputt gegangen wäre.
Dieses Jahr steht noch kein Baum, aber auch die restliche Deko wird in Ruhe gelassen und ich mache mir nun im 3. Jahr dann auch keinen Kopf mehr ehrlich gesagt.

Lg und schönes Fest
Jessi

5

Sie ist jetzt 14 Monate. Das Umsetzen von Nein klappt halt noch nicht gut genug. Ich möchte sie auch gern weiterhin frei durch die Wohnung laufen lassen ohne Angst zu haben, dass etwas passiert wenn ich mal nicht schnell genug bin.

4

Meiner ist gar nicht gesichert.
Kugeln sind aus Plastik, die find ich genauso schön und der Rest sind selbstgemachte filzsterne und Zuckerstangen :-)
Das Lametta findet er ganz toll und fliegt schon fröhlich durch die ganze Wohnung ;-)

Und das der Baum pikst hat er eben auch festgestellt und hält seit dem freiwillig mehr abstand #rofl

Mein Sohn wird am 27. 2 Jahre alt

LG

6

hallo!
letztes jahr (11 monate) hatten wir einen auseinandergebauten laufstall vor dem baum, dieses jahr ist junior 23 monate und sehr verständig, da mache ich mir gar keine sorgen.

vg

8

Hallo

Unser Baum steht größenbedingt auf einem kleinen Hocker.

Beide würden aber noch dran kommen aber beide interessieren sich 0 dafür.

Würden sie bei wollen würd ich es wie bei anderen verbotenen Dingen auch tun.

"Nein" und weg setzen.

Ich hätte aber mehr sorgen das der Baum kippt oder vom Hocker rutscht als das meine Kinder ihn anknabbern oder Kugeln kaputt machen. Die meisten Kugeln sind ersetzbar. Wenn man aber ein baumständer auf den Fuß bekommt ist das arg schmerzhaft und gefährlich.

LG

9

Na klar, meine erste Sorge wäre auch, dass mein Kind sich nicht verletzt. Wie alt sind denn Deine beiden?

LG + schöne Weihnachtstage!

10

Die große wird im Februar 3 und die kleine ist 13,5 Monate.

11

Hallo,

wir haben einen kleineren Baum, der auf einer Kommode steht. Und wir haben einen wirklich guten Christbaumständer, in dem der Baum quasi nicht kippen kann. An die unteren Kugeln kommt meine Tochter zwar ran aber das sind hauptsächlich welche die nicht kaputt gehen können. Gestern beim Schmücken fiel ihr direkt eine der schönsten Kugeln runter und war kaputt. Das passiert eben :-) Ich würde meiner Tochter schon zutrauen, dass sie mal an den Nadeln knabbert, aber wahrscheinlich auch nur einmal und dann nie wieder.

LG

12

Was soll passieren, wenn du einfache Sicherheitshinweise beachtest:
- keine Kerzen
- kein Lametta oder Ketten

- kein glasschmuck
- wenn Lichterkette, dann in einem Verteiler mit Kindersicherung enden lassen und ganz unten keine Lichter hinhängen
- wenn Zimmer Platz bietet: dann breiter spannständer auf dem
Boden.... Niemals schafft ein Kind das den Baum zum umstürzten zu bringen ... Ich hätte eher bedenken auf Hocker und Co

Benutzt plastikkugel und wenn Finaziell machbar, dann Einzel-Lichter ohne Kabel.

Ich habe meine Zwerge sogar ermutigt den Baum anzufassen und es war faszinierend für die Kids. Das nadeln picksen können haben sie schnell kapiert und daher waren eher die Kugeln interessant. Aber nachdem 2-3 Kugeln aus Plastik ergattert waren, war die Neugier gestillt. Wir haben unsere Kinder immer frei rum
Laufen lassen und trotz zwei wilder Charaktere gab es nie sicherheitsbedenken.

13

Hallo,
Haben den Baum gemeinsam mit unserer Tochter aufgestellt. Der ChristbaumStänder ist wirklich sehr schwer und der Baum kann wenn sie daran zieht nicht umfallen. Sie ist 14 Monate und klettert sehr gern... ;-)

Geschmückt haben wir dieses Jahr auch mir Plastik, zuckerstangen, Metall und kleinen Glocken.
Die ersten Tage hat sie ab und an mal eine Kugel gepflückt, aber die haben wir gemeinsam wieder aufgehängt. Seitdem bewundert sie den Baum jedem morgen aufs neue.
Hab es mir viel schlimmer vorgestellt und finde es im Nachhinein super entspannt!
Lg und schöne Weihnachtstage