Reboarder Frage

Hallo Ihr lieben ,

Ich möchte gern für meine Kleine (86cm und 11kg) einen Reboarder kaufen.
Dieser soll bei meiner Mutter in das Auto eingebaut werden , da sie mit Ihr häufig unterwegs ist (ich selber habe kein Auto)

So nun die Frage : Welcher ist der Beste?

Meine Mutter fährt einen Hyundai Kombi genaues Fabrikat kenne ich leider nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kindersitzen ? Laut Stifung Warentest und ADAC sollen sie besser sein wie die normalen Sitze im Moment hat sie nen Römer King aber ich hab da nen Video bei Youtube gesehen wo die Verletzungsgefahr durch diese "normalen" Sitze um 90% höher ist als bei einen Reboarder und dieser Reboarder soll auch schon mehrfach leben gerettet haben , wo herkömmliche Sitze versagt hätten.

Also ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Ganz liebe Grüße

1

Hallo,

wir haben den Besafe Izi Plus, den kann man bis 25 kg und ausschließlich rückwärts nutzen. Außerdem bietet er dem Kind viel Platz.

Am besten fahrt ihr mal alle zusammen in den Reboarder-Fachhandel (z.B. Zwergperten) und lasst euch dort beraten bzw. probiert aus. Babymärkte wie Baby Walz, BabyOne, BabiesRus, etc. sind keine Fachgeschäfte.

LG Py #winke

2

Maxi cosi two way Pearl,dennwenn die kleine dann i.Wann so groß ist das sie nichtmehrwill, kann man ihn auch vorwärts nutzen.

3

Meine Erfahrung ist:
- Wir waren sehr zufrieden mit dem MC 2 Way Pearl und haben ihn ab 10 Monaten genutzt

- Die meisten Reboarder passen NICHT in jedes Auto, wenn auf dem Sitz davor noch jemand sitzen will. Angeblich verbraucht der Cybex Sirona bspw. nicht mehr Platz als eine Babyschale, was aber NICHT stimmt. Der Sirona passte nicht in unser Auto, der 2Way Pearl schon.

- Auf jeden Fall vorher einbauen und das kind Probe sitzen lassen

- Ich finde Reboarder praktisch, die man rückwärts und vorwärts nutzen kann. Wenn man doch mal auf dem Sitz davor mehr Platz braucht oder das Kind von vorne erreichen können muss, ist die Fahrt vorwärts praktisch.

- 90% sicherer gilt meines Wissens nach bei Frontalunfällen. Auch Sitze mit Fangkörper sind sehr sicher, aber wiederum nicht bei Überschlägen. Bei einem Heckaufprall, ist der vorwärts gerichtete Sitz besser.

Da kann man wirklich eine Wissenschaft draus machen...

Also: Fahr in ein Geschäft, das mindestens 3 oder 4 Reboarder zur Auswahl hat. Bau ihn ein, lass dein Kind Probe sitzen und entscheide dann.

Vg Lia

4

HI

zwergperten.de ... Du hast keine 50km bis in den nächsten Zwergpertenladen.

Macht einen Ausflug - es wird sich lohnen!

Ihr müsst probieren was am besten in Euer Auto passt.
Wir hatten 5 ? Sitze probiert, bis ich eingesehen hab - es geht leider nur der Sirona!

Und nicht falsch verstehen, der Sirona ist super - hat am Ende auch bis kurz vor dem 3. Geburtstag gepasst, aber war nicht mein Wunschsitz.

BeSafe CombiX3 hat die Oma bekommen ... da hat er reingepasst bis 3 Jahre und 3 Monate

und bei mir im Auto gabs mit 1,5 Jahren einen Minikid - der geht bis 25kg und hat noch massig Platz.

VG

5

Wie schon geschrieben wurde, fahr unbedingt zu den Zwergperten. Du wirst keine bessere Beratung bekommen und dort werden dir alle Sitze auch zur Probe eingebaut!

Soweit ich weiß, ist der Reboarder von MC winzig und wird nicht lange reichen. Freunde haben ihn und der Sohn passt mit 12 Monaten schon ausfüllend hinein.

Am längsten soll der Axkid reichen, der auch nicht ganz so viel Platz im Auto einnimmt. Wir selbst haben einen Besafe, werden aber im Anschluss vermutlich noch den Axkid anschaffen, damit die Tochter wirklich sehr lange rückwärts fahren kann.

Ich bin Polizistin. Ich kann dir bestätigen, dass die schweren Unfälle wesentlich häufiger durch einen Frontalaufprall passieren. Wenn dir jmd auffährt, ist die Aufprallenergie viel geringer, sodass dein Kind im Reboarder trotzdem besser geschützt wäre.

LG

6

Hi,

das genaue Auto Modell musst du zwingend erfragen. Nicht jeder sitzt ist für jedes Modell zugelassen.

Ansonsten bin ich mit dem Sirona recht zufrieden, aber der ist halt sehr platzfordernd.

7

Wir haben den Maxi Cosi twoway pearl, benutzen ihn seit Mini 9 Monate alt ist. Der große Vorteil, wie schon beschrieben, ist, dass er in beide Richtungen genutzt werden kann und vergleichsweise klein ist. Der BeSafe wäre bei uns z.B. nicht gegangen.

Außerdem ist er meines Wissens der einzige Reboarder, der schon den Anforderungen der neuen EU-Richtlinie, was den Seitenaufprallschutz angeht, entspricht.

Unsere Kleine wird jetzt 2, ist sehr groß und passt noch locker rein. Bis 3 werden wir ihn sicher problemlos nutzen können.

Lasst euch gut beraten, Probeeinbauen und Probesitzen. Dann hat man eigentlich ein seht gutes Gefühl, welcher Sitz "zu einem passt".

8

Hallo!

Letztlich muss man wirklich testen, welcher Sitz passt.
Wir haben den Besafe iZi Combi X3 isofix, und bei mir im Auto kann ich vorne mit 1,79m Größe noch sitzen. Es ist für mich auch nicht vollkommen unbequem, für längere Fahrten würde ich allerdings den Sitz lieber etwas weiter zurück stellen - aber da nehmen wir eh meist den Van von meinem Mann.
Und der Besafe ist wirklich für einen Kl. 0/1 Sitz geräumig. Unser Sohn ist jetzt 4 geworden, lt. Kinderarzt 107cm groß (ich hab sogar 108cm gemessen) und 17kg leicht. Der Kleine passt noch locker in den Sitz. Heute würde ich allerdings keinen Sitz mehr kaufen, den ich in beide Richtungen montieren kann - wir haben das in 3 Jahren (als wir den Sitz gekauft haben, war der Kleine 11mon alt) nie genutzt. Vermutlich würde ich den iZi Plus oder den i-size Sitz von Besafe kaufen.

LG

9

Wir haben den maxi cosi milofix, den man auch in beide richtungen nutzen kann,bin auch eigentlich sehr zurfrieden,allerdings is die kleine jetzt 2 und lange wird der rückwärts gerichtet nicht mehr passen denke ich. Aber er hat gut in alle bisher probierten autos gepasst.