Vereinbarung von Betreuungszeit Krippe und Arbeitszeit

Mädels,

ich brauch eure ehrliche Meinung!

Mein Sohn wird ab Januar in die Krippe gehen. Er ist dann 15 Monate alt.

Nun hab ich zwei mögliche Jobvarianten mit entsprechend verschiedenen Betreuungszeiten.

Variante A: ich geh 30h/Woche arbeiten und hab 2 Spätdienste dabei, an denen mein Mann den Kleinen zwischen 15.30-16.00 Uhr abholen würde. An den anderen drei Tagen würde ich ihn halb 4 abholen.

Variante B: ich geh 20h/Woche und würde ihn täglich 14.00 Uhr abholen können und einmal halb 4.

Bringen würden wir ihn immer 7.30 Uhr in die Krippe, egal bei welcher Stelle.

Natürlich gibts mehr Kohle für die 30 h und es wäre eine unbefristete Stelle, während die 20 h Stelle befristet auf 2 Jahre ist (was bedeutet, es gäbe auch so bald kein Geschwisterchen...denn ich würde auf die Entfristung warten wollen).

Ist es zuviel Betreuungszeit für 15 Monate von halb 8 bis halb 4? Zumal ich meinen Kleinen dann an 2 Tagen nur abends sehen kann :-( Beruflich wäre es allerdings vorteilhafter...wenn man dann mal an später denkt, wenn die Kinder etwas größer sind und durchaus gern in die Kita gehen.
Und unbefristeter Vertrag würde für meinen Mann und mich bedeuten, wir würden Ende des Jahres am Geschwisterchen basteln.

Ich weiß, das muss jeder individuell entscheiden. Sagen wir mal, wir könnten es uns finanziell leisten, dass ich nur die 20 h gehe (auch wenn wir da natürlich einmal mehr aufs Geld schauen müssen).
Wie würdet ihr euch entscheiden??? #schein

1

Ich würde 30 Stunden arbeiten gehen. Aus folgenden Gründen

- Stelle ist unbefristet

- es sind für deinen Sohn täglich nur 1,5 Stunden mehr, einmal wäre es ja sogar gleich.

- du zahlst mehr für deine spätere Rente

Von dem zusätzlichen Geld würde ich eine Putzfrau einstellen

2

Eine meiner besten Freundinnen ist Erzieherin und arbeitet im Krippenbereich wo es ab nächstem Sommer sogar eine Tagesgruppe für die kleinen geben wird. Bisher sind mittags groß und klein zusammen und das klappt.
Es gibt sogar gerade 1 Jährige die von punkt 7 bis 15:30 (oder länger) bleiben.
Klar ist es für die Kinder anfangs neu und eine umstellung aber laut ihr haben sie es in dem alter noch um einiges leichter sich dran zu gewöhnen als ältere Kinder
Geld ist nicht alles aber Geld und Arbeit ist dennoch extrem wichtig und deshalb ist ein unbefristeter Vertrag doch Klasse!

3

Mein Sohn ging in dem Alter auch von 7:30-15:30Uhr in die Kita,außer Freitags,da konnte Papa ihn schon 14Uhr holen.
Klar war es anfangs nicht leicht,aber er hat sich schnell eingewöhnt.
Die Kleinen schlafen bei uns bis 14Uhr,ehe mein Sohn angezogen ist,pullern war etc ist es mindestens 14:20Uhr.Dann essen die Kinder Vesper und gehen ab 15Uhr in den Garten.

4

ganz klar: 20 stunden!!!

19

Und mir welcher Begründung?
Solche Antworten sind ja sehr hilfreich, dann hätte sie auch einfach abstimmen lassen können #augen

5

Junior ist jetzt 18 Monate und geht seit August von 7.30-16.00. Teilweise ist er beim Abholen noch so im Spiel drin, dass er gar nicht mit möchte.

Es gibt aber auch Kinder, die halten keinen halben Tag Kita durch.

Neben dem, was für deine Arbeitssituation am besten passt, wirst du auch abwarten müssen, wie dein Kind die Fremdbetreuung überhaupt annimmt.

6

Hallo

Wenn es finanziell drin ist würde ich definitiv die 20 Stunden nehmen

Ich finde einen ganzen Tag nicht nur für ein 15 Monate altes Kind zuviel. Auch für ältere Kinder finde ich es heftig

Ich wollte es definitiv nicht

LG Silke

7

Hej, ich würde auch die 30h nehmen,das habt ihr im Verlauf mehr Freiheiten-unbefristet ist immer besser - abgesehen davon: mein Sohnemann ist genauso alt wie Deiner und geht seit dem er 1 Jahr alt ist in die Kita,wir hatten den Luxus,dass ich erst 6Wochen später anfangen musste zu arbeiten und so lief die Eingewöhnung stressfrei!Ich arbeite 32h/Woche und alle zwei Wochen habe ich einen 12Std Tag oder Nachtdienst am WE...mein Mann bringt unseren Sohn um 8.30h in die Kita und ich hole ihn um kurz vor vier ab...er liebt es dort:-)Ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen und vermisse ihn auch oft,aber die Lösung war für uns alle die beste,da sie die beste Absicherung darstellt (mein Mann hat gerad eine neue Stelle etc).Wir haben inzwischen eine Putzfrau und haben unseren Alltag ein wenig durchorganisiert (Einkäufe usw) und dadurch haben wir,wenn wir mit unserem kleinen Mann zusammen sind auch tatsächlich "Kindzeit",was wir unheimlich genießen!Lg

8

Meiner geht seit er 1 Jahr ist von 7 oder 7.30 Uhr bis 14.30 oder 15.15 Uhr in die KiTa. Bei uns klappt das super.

9

Ich denke für deinen Wiedereinstieg ist es sinnvoller 30 std zu machen. So kommt man nicht nur schneller im Büro an sondern hat auch schnell besseren Kontakt.

Auch für deine Rente ist es besser.

Auch unter dem Aspekt das ihr evtl. ein 2. Kind möchtet ist es besser schließlich berechnet sich danach auch das Elterngeld.

Ich kenne viele die aus diesem Grund sogar VZ gemacht haben.

Für deinen Sohn ändert sich ja kaum was in der Bearbeitungszeit bei der kleineren Stelle.