"Stottern" am Wortende?

Huhu,

google hilft mir grade nicht weiter, deshalb frage ich mal.

Meine Tochter (bald 2) hat relativ zeitig mit Sprechen angefangen und bildet mittlerweile Sätze mit 4-8 Wörtern.
Bisher war das alles schnell, aber total normal.

Seit etwas über einer Woche fängt sie an, die Endvokale, in einigen Fällen die Endsilbe, mehrfach zu wiederholen - auch bei Wörtern, die vorher monatelang ganz normal ausgesprochen wurden.

z.B. sagt sie: "auch - ch - ch" oder "sagt -t -t -t" oder "was -s -s"

Ich konnte nicht herausfinden, ob das jetzt völlig normal oder ein zu beobachtender Umstand ist. Genau genommen habe ich im Netz bis auf eine Frage einer ebenfalls hiervon überraschten Mutter mit mäßiger Antwort eines "experten"(???) überhaupt gar nichts dazu gefunden.

Hat das hier auch jemand anderes beobachtet? Wie hat sich das dann weiter gestaltet?
Ist das überhaupt "stottern"?

Ich schieb keine Panik, aber ich bin erstaunt und neugieig und will wissen, was da gerade passiert.

LG
aozora

1

Hallo,

vermutlich spielt sie mit den Worten, probiert aus, wie sie sich anhören können. Mein Sohn setzt manchmal komplett falsche Worte in die Sätze um zu schauen, ob ich ihn trotzdem verstehe. Oder er probiert Wörter aus, bis er das gefunden hat das passt.

In dem Alter würde ich da noch nicht erschrecken. Schau einfach, wie es sich entwickelt :-)

2

Meine Tochter (zwei), spricht auch schon wirklich viel und komplizierte Sätze.

Sie macht zwar nicht das, was Deine macht, hat aber vor kurzem angefangen, statt Banane Binane, statt Ballon Billon und ähnliches zu sagen.
Sie kann aber durchaus auch noch Banane sagen ...

Ich glaube wie meine Vorschreiberin, dass die Kinder grad noch ganz viel ausprobieren.

3

Das könnte poltern sein. Egal wie du es nennst mach dein Kind nicht darauf aufmerksam. Beende nicht ihre Wörter und lass sie machen. Fordere sie nicht auf langsamer oder bedachter zu reden.

Wir hatten die Phase auch. Nach Gesprächen mit 3 Verschiedenen Anlaufstellen unter anderem dem Stotterer Hilfsverein und Logopäden wurde uns genau das geraten. Dies wurde auch mit der kita Leitung besprochen und es wurde auch darauf geachtet. Und siehe da er hat von alleine aufgehört. Mein Mann ist Stotterer kann aber flüssig reden wenn er es kontrolliert. Ich bin der Überzeugung, dass wenn man darauf geachtet hätte das es nicht so weit gekommen wäre.

Alles gute

4

Das ist kein Stottern. Das machen die Kinder wohl zur "Überbrückung" bis ihnen das nächste Wort eingefallen ist. Hab ich mal irgendwo gelesen. Falls ich den Artikel noch finde, poste ich nen Link.