Nikolaus -.-

Heyi#winke

ich habe momentan ein Problem mit meiner kleinen Sophie(2) :-[ Und zwar wurden am Nikolaustag dieses Jahr die Sachen vor unserer Tür geklaut #zitter und wir haben es erst morgens gemerkt , als sie nachsehen wollte und konnten die Situation nur teilweise retten , indem mein Mann schnell noch was als "Trost" gekauft hat und wir ihr versucht haben zu erklären , dass vielleicht jemand auch so was tolles haben wollte und ihre Sachen mitgenommen hat und der Nikolaus sie nicht vergessen hat , aber sie glaubt es nicht #schmoll Seitdem freut sie sich weder auf Weihnachten , wollte keinen Wunschzettel schreiben und läuft nur noch demotiviert und traurig rum #heulHat irgendjemand Tipps , was ich / wir unternehmen können , dass sie wieder Freude an den "fiktiven Charakteren" wie Weihnachtsmann , Osterhase , Christkind oder Nikolaus hat #schwitz#gruebel

12

hallo,
sie "läuft nur noch traurig und DEMOTIVIERT" herum #schock?" mit 2 (zwei) jahren? ganz ehrlich, da hätte ich ganz andere sorgen als nikolaus und weihnachtsmann........
vg

14

Man merkt halt , dass es sie beschäftigt , weill alle haben ich nicht sie hat halt das Gefühl , dass sie vergessen wurde #schwitz

1

Guten Abend,

ich finde es erstaunlich, dass das für eine erst Zweijährige so ein Drama ist.

Ich glaube, dass ihr zu sehr wollt, dass eure Tochter an Weihnachtsmann und Osterhase glaubt. Ich würde das alles einfach gar nicht thematisieren. Weihnachten ist auch zauberhaft und schön, wenn das Kind weiß, dass Eltern und andere Menschen es beschenken. Aber auch wenn es euch wichtig ist, dass eure Tochter an den Weihnachtsmann glaubt, würde ich dazu raten das einfach nicht zum Thema zu machen und dann an Weihnachten wieder von Weihnachtsmann oder Christkind zu erzählen.

Entspannt euch einfach, dann wird eure Tochter auch entspannter ;-)

Liebe Grüße,
lenaja

2

Ja sie hat da schon immer was geklamert dran und hat sich im Sommer schon auf den Weihnachtsmann gefreut und im KIndergarten dreht sich ja momenten alles um das Thema Christkind etc und sie ist einfach so traurig gestimmt und nichts kann sie aufmuntern :-[

3

Ich denke nicht, dass sie mit 2 Jahren solche Sachen wie Nikolaus schon wirklich begreift. Wunschzettel schreiben? Mit 2? Im Ernst? Also mein 3-jährigem freut sich auch über Geschenke, aber er wäre jetzt nicht eine Woche lang total verstört, weil sein Stiefel leer war.

Ich hätte vermutlich einfach was neues besorgt (wenn ich den Eindruck hätte, mein Kibd verstünde das ganze Tamtam überhaupt schon) und den Stiefel am nächsten Morgen einfach noch mal rausgestellt. Hat Mama sich halt im Tag geirrt und fertig.

4

Ihr wurde das ja beispielsweise im Kindergarten ausführlich erklärt oder von meinen Eltern und die Wunschzettel werden da auch schon geschrieben und damit kam sie ja vor Nikolaus schon , dass sie nen Wunschzettel haben will #schwitz Ja verstanden hat sie es schon , hat ja auch sofort geweint , als sie rausgeschaut hat #zitter

5

Ist aber auch echt krass, dass da jemand Nikolausstiefel klaut...

Vielleicht kann der Nikolaus nochmal kommen und einen Brief schreiben, dass es ihm ganz dolle leid tut, er gesehen hat wie traurig sie ist und er ihr darum noch einen extra Schokonikolaus gebracht hat um es wieder gut zu machen?!

Und dann würde ich mich einfach auf Weihnachten konzentrieren und warten, dass sie es vergisst.

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

ich bin auch etwas überrascht, dass eure Kleine schon so weit ist, dass sie das alles schon zu 100% realisiert. Was hat sie denn erwartet bzw wie habt ihr sie denn auf diesen Tag vorbereitet ???? #gruebel

Unserer Mausi wäre es total egal gewesen ob der Nikolaus jetzt ein Playmobil Schiff oder nur ne kleine Schokokugel in den Stiefel gelegt hätte. Sie hat sich schon darüber gefreut, dass da überhaupt ein Stiefel stand.

wie meine Vorrednerin bereits gesagt hat "Keep cool". Was will man da jetzt großartig machen....

Ist nicht böse gemeint ;)

LG #winke

9

Vorbereitet nicht , aber sie hat überall gehört

, dass der Nikolaus kommt und es Geschenke gibt und sie hätte sich über alles und hat sich so gefreut , dass da was vom Nikolaus stehen wird und sie war echt glücklich und als da nix stand war sie am Boden zerstört.....:-( Wir ind ja relativ cool , aber sie ist so traurig

8

aaaah, habe die Antworten erst jetzt gelesen :-)

Dann hat sich das auch geklärt....

10

Aus diesem Grund würde ich niemals den Stiefel vor die Tür stellen. Aber in Zukunft seid ihr dann hoffentlich schlauer. Und seit wann bringt der Nikolaus Geschenke? #kratz wenn das SO in der Kita kommuniziert werden würde, dann würde ich den Erzieher echt nen Vogel zeigen.

13

Ja sorry , aber selbst wenn ist das kein Grund einen zu klauen finde ich . Bringt er immer das war bei keinem anders , weder bei ihren Freundinnen ,noch sonst wo . Was heisst kommuniziert , es ist die Weihnachtszeit , dass es sich da jetzt um so Sachen , wie das Christkind dreht ist ja klar

17

Natürlich ist das kein Grund, aber völliger Leichtsinn. Du stellst doch auch kein Fahrrad unangeschlossen vor die Tür.

Und eben, es ist WEIHNACHTSzeit. Wenn man dann seinem Kind erzählt das der NIKOLAUS Geschenke bringt muss man sich nciht wundern wenns gebrüll bei nem leeren Stiefel gibt. Der Nikolaus bringt nämlich normalerweise keine Geschenke sondern Äpfel, Nüsse, Mandarinen und Schokolade.

Das sich zweijährige darüber unterhalten was der Nikolaus wohl als Geschenk bringt glaubst du doch wohl selbst nicht. :-D Wer Erwartungshaltung anerzieht, muss die suppe auch ausbaden.

weitere Kommentare laden
11

das einzige, was du tun kannst, ist, ihr für die zukunft solch einen quatsch nicht weiter nahezubringen.

wie kann man sich mit 2 jahren so auf einen nikolausstiefel versteifen?

meine 2,5 jahre alten zwerge hätten es nicht mehr bemerkt, wenn kein nikolaus gekommen wäre.

wenn der papa bei euch nochmal losfährt "was kaufen", suggeriert ihr der kleinen damit ja, dass das ein drama ist. ihr hättet sollen lachen und sagen "ups, da ist was schiefgelaufen", ihr nen keks in die hand drücken und gut isses...

15

Naja quatsch finde ich das jetzt nicht . Für ich war das damals schon ein Ansporn für Weihnachten und hat es auch für mich schöner gemacht und das wollten wir für sie auch was heisst wollen aber sie ollte halt auch die Möglichkeit haben, dass so zu sehen , aber dass sie sich dda so dran festklammert konnten wir ja nich ahnen -.- das war ne kurzschlussreaktion ,ich gebe zu war nicht ganz überlegt , aber in dem Moment . in dem sie schon do fertig geschaut hat , konnten wir nicht anders

18

Hallo!

Wir hatten letztes Jahr mit unserem Kleinen auch ein Nikolaus-Problem, hier kannst du die Geschichte in voller Länge lesen:
http://www.urbia.de/forum/59-weihnachten/4522739-nikolaus-war-ein-guter-mann-aber-warum-ist-er-dann-so-ungerecht/29715533

Unser Kleiner hat sich dann schon einmal ein bißchen durchs Christkind besänftigen lassen, das hat nämlich dann den Kran gebracht. Trotzdem hat er noch lange von dem "blöden Nikolaus" gesprochen, der dem anderen Jungen den Kran gebracht hat. In diesem Jahr war der Nikolaus dann bei uns daheim und hatte natürlich das richtige Geschenk dabei (auch in diesem Jahr eher eine Kleinigkeit), und jetzt mag der Kleine den Nikolaus auch wieder.

Ich weiß, dass es für Euch jetzt eine blöde Situation ist, aber vielleicht könnt ihr ja dem Nikolaus auch noch einmal einen Brief schreiben, und die Kleine bekommt dann Antwort vom Nikolaus (es gibt zwar Adressen, wo man hinschreiben kann, aber da seid ihr vermutlich schon zu spät dran, und es dauert ja auch eine Weile, bis Antwort kommt, daher würde ich die Antwort selbst schreiben).
Aber ich bin mir auch sicher, dass spätestens am Heiligen Abend unter dem Tannenbaum der Nikolaus erst einmal vergessen ist.

Wie allerdings ein 2jähriges Kleinkind schon im Sommer vom Nikolaus reden kann, ist mir schleierhaft. Bei letzten Nikolaus war sie ein Jahr alt, da verblassen doch die Erinnerungen noch reichlich schnell #kratz.

LG

20

Ui habs grad gelesen , tut mir leid für euren kleinen:-( ja ich denke wir werden das auch so machen und ich hffe inständig , dass an Weihnachten alles vergessen ist und sie sich wieder freut:-) das wurde von allen wie Verwandten , also sie wird ja schon bald 3 , an den Osterhasen praktisch "angeknüpft" , sodass sie wusste , dass nach dem Osterhasen der Weihnachtsmann kommt

28

Na du hast ja lustige Verwandte ;-). Für ein Kind in dem Alter ist doch die Zeit zwischen Ostern und Weihnachten eine halbe Ewigkeit, da muss man doch nicht schon im Frühjahr vom Nikolaus sprechen. Bei uns kommen nach Ostern erst einmal diverse Geburtstage, die Sommerferien... Vom Nikolaus wird eigentlich erst nach den Herbstferien gesprochen (OK, mitunter schon früher, weil ja ab September schon die ersten Schokonikoläuse in den Regalen der Geschäfte stehen :-p, aber eigentlich ist das so früh noch kein Thema).

LG und eine schöne Vorweihnachtszeit noch - und ich bin mir sicher, dass die Augen deiner Tochter am heiligen Abend unter dem Tannenbaum genauso leuchten werden wie die aller anderen Kinder #niko

19

Also,... ersmal tut mir das verdammt leid, dass die Geschenke stibitzt wurden. Das geht wirklich garnicht.

Du hast nichts falsch gemacht. Ich finde es auch nicht richtig dir jetzt Vorwürfe zu machen, wie und ob jeder seinen Kindern die Geschichte vom Nikolaus nahebringt und was der Nikolaus mitbringt ist Jedem seine Sache. Gerade wenn die Kleinen schon im Kindergarten sind bekommen Sie halt viel mit.

Mein Kleiner ist auch erst 2 (bald 2,5) und hat das mit dem Nikolaus voll verstanden. Er hat es schon davor im Kindi gehört, dort hat auch jedes Kind was in seine Socke bekommen... außerdem haben wir Ihm auch vom Nikolaus erzählt und dass der den lieben Kinden Geschenke in den Stiefel legt. Dann haben wir zusammen den Stiefel geputzt und vor die (Zimmer)türe gestellt. Natürlich war sein erster Gang Morgens zum Stiefel um zu schauen ob der Nikolaus da war.

Da ging es ihm aber nicht wirklich um die Geschenke, da hätte auch nur ein Schokonikolaus drin sein können, das war egel... aber der Nikolaus war da!

Ich denke der schon vorgeschlagene Brief vom Nikolaus wäre ne super Idee,... vielleicht auf Glitzerpapier mit "Sternenspur" am Haus. Also so Glitzerstaub.
Einfach noch mal in das Märchen entführen und mitreißen. #niko

23

Ich verstehe die Vorwürfe auch nicht ganz , weil ich finde , dass man den Kindern sowas schönes in der Vorweihnachtszeit nicht vorenthalten sollte und sowas passiert ja ( Gott sei Dank ) nicht immer , sodass wir mit sowas hätten rechnen können :-)Ich werde ihren Stiefel nächstes Jahr wahrscheinlich auch in der Wohnung lassen ,zumindest kommt er mir nicht mehr vor die Haustür , aber sie ist ja auch Mädchen , was logisch denkt und 1 und 1 zusammenzählen kann und versteht es natürlich auch , vor allem , weil es ja um Geschenke geht #paket aber ich denke wir werden ihr nochmal ein #paket unter den Christbaum legen #herzlich

25

In eurem Kindergarten wird den Kinder erzählt das liebe Kinder GESCHENKE zum Nikolaus bekommen? Das ist nicht dein ernst. Sowas geht gar nicht. Die würden bei mir richtig was zu hören bekommen. Ich war scheinbar nie ein liebes Kind, bei uns gab es nämlich nix, genauso wie zu Ostern. Das aus jedem Fest Kommerz gemacht werden muss...
Und die Kinder dessen eltern es sich einfach nicht leisten können vor Weihnachten noch ein geschenk zu kaufen sind danw ahrscheinlich auch nicht lieb. :-[

weitere Kommentare laden