Wasserbruch Operation Hilfe

Hallo an euch Alle.
Also ich muss euch mal um Rat fragen.
Mein Sohn ist 2.5 jahre alt und hat am Dienstag eine Wasserbruch Operation. Es wurde schon alles besprochen. Nur was mir, jetzt so nach langem überlegen, nicht in den Kopf will ist dass sie meinem Sohn eine Vollnarkose geben und zusätzlich eine PDA gegen die Schmerzen danach. Das ist doch überhaut nicht nötig denke ich. Ich hatte 3 mal eine PDA und mein Rücken tut immer noch sehr weh von dem. Ich würde das gerne meinem Sohn ersparen.
Ich werde das auf jeden Fall am Dienstag noch mal.ansprechen.
Aber was denkt ihr darüber? Übertreibe ich oder ist es wirklich nid so nötig?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen.

Lg Amelo

1

Hi,
ist es angeboren oder erworben?
Hat er schmerzen?
Lg

4

Es ist angeboren. Mit einem Jahr ist es dann von alleine verschwunden und jetzt wieder da

2

Guten Morgen,
jetzt sehe ich mich in der Pflicht dir zu antworten. Mein Sohn wurde mit 16 Monaten (Mai 2015) an seinem Wasserbruch operiert. Monatelang habe ich mich verrückt gemacht, wegen der OP.
Im Vorgespräch und auch in den mitgegebenen Unterlagen wurde die PDA mit keinem Wort erwähnt. Also stellte ich mich auch "nur" auf die Vollnarkose ein.
Am Tag der OP erwähnte dann der Anästhesist, dass die PDA grundsätzlich in ihrem KH zusätzlich gemacht würde, da die Kinder hinterher dann keine Schmerzmittel benötigten.

In dem Moment war ich überrumpelt und wollte diesen Tag einfach hinter mich bringen und habe ohne großen Widerstand unterschrieben.

Als mein Sohn dann aus der Narkose erwachte geriet er regelrecht in Panik. Für mich ist der Grund ganz klar: seine Beine hingen einfach leblos herunter. Er hatte kein Gespür, konnte nicht laufen (was er ja erst paar Monate zuvor gelernt hatte).

Er wurde dann noch 2x mit Beruhigungsmittel ruhig gestellt. Schmerzmittel wurde zur Sicherheit auch noch 2x während der paar Stunden im Krankenhaus gegeben. Man könne ja nicht wissen, ob die PDA noch richtig wirke und er vielleicht doch Schmerzen habe.
Wir fuhren nach Hause wo ich ihm noch am selben Abend und den Tag nach der OP insgesamt 3 Zäpfchen geben musste. Ob er tatsächlich Schmerzen hatte oder er einfach traumatisiert war von diesem Erlebnis konnte er ja leider noch nicht sagen.

Was mir bis 4 Wochen nach der OP auffiel, war dass er wackliger auf den Beinen war und offenbar ein schlechteres Körpergefühl hatte.
Nie wieder würde ich diese PDA geben lassen. Ich kenne das Gefühl selbst nicht und habe mich einfach darauf verlassen, dass das in Ordnung wäre.

Der kleine Körper hat meiner Meinung nach durch diesen Eingriff genug zu verarbeiten. Erstmal diesen Benebelungstrank vor der OP. Dann die Narkose, hinterher möglicherweise Beruhigungsmittel und Schmerzmittel und dann noch die PDA??? Für mich der absolute Horror.

Wir haben danach mit Osteopathie und Homöopathie alles ausleiten lassen.

Ich muss zugeben, dass ich auch eher sehr kritisch allen Eingriffen und Medikamenten gegenüber stehe aber was muss das muss. Allerdings sehe ich in der PDA absolut keinen Sinn. Icj rate dringend ab.

LG

5

Ich danke dir viel mal für deine Antwort. Mein Muttergefühl sagt mir dass ich es auf keinen Fall zulassen soll dass sie die PDA machen. Und ich habe gedacht dass es vielleicht so gemacht werden muss. Aber ich denke weil er ja noch so klein ist dass es ein bisschen zuviel für ihn wird.
Ich werde morgen vor der Operation noch mal mit dem Chirurgen sprechen und ich denke ich werde die PDA nicht zulassen. Vielen Dank

6

Sehr gerne. Ist mir auch wirklich ein Anliegen, weil ich mich so über mich selbst geärgert habe hinterher.

Hör auf deinen Mutterinstinkt und lass dich nicht überrumpeln.

Lasst ihr die OP zufällig im Dritten Orden machen?

Ich wünsche euch eine gute OP und eine schnelle Genesung.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Mein Sohn hatte die gleiche OP mit 2 Jahren. Es wurde ambulant durchgeführt, mit Vollnarkose. Keine PDA!!!!! Er hat 2 Tage danach noch Nurofen Saft bekommen und dann war alles erledigt. Verstehe die PDA nicht so ganz.....ist doch total unnötig. Das sind zwei kleine Schnitte an der Leiste und gut ist....

Ärzte........#schwitz

8

Mein Sohn wurde als er 6 Monate alt war deswegen operiert.
Wir haben uns damals für die zusätzliche Pda entscheiden, die Anästhesisten haben sich sehr viel Zeit genommen uns alles zu erklären und da bei ihm der Befund sehr stark ausgeprägt war und sowohl an beiden Hoden und Leisten Sie rein gehen mussten haben wir es so gemacht.

Da er noch so klein war bestand bei der Pda keine Gefahr der Lähmung boch die Gefahr das er Rückenschmerzen bekommt, da dieser Punkt an dem die Pda gesetzt wird bei einem Baby anders als bei einem Erwachsenem sitz.
Er hat einen Tag später 1 Zäpf

9

Zäpfchen bekommen.

Er konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht krabbeln

Nach der Entlassung (3 Tage) hat er sich aber wieder durchs ganze Wohnzimmer gerollt.

Wenn du ein komisches Gefühl hast dann lass die PDA nicht machen.

P.s. es wird alles Gut! Fühl dich gedrückt

10

Danke dir viel mal für deine Antwort.

Es freut mich dass bei euch alles gut gegangen ist.

Mein Sohn hat auch auf beiden Seiten Wasser in den Hoden. Und es muss auch auf beiden Seiten gemacht werden. Mein Mann meint dass wir die PDA machen sollten. Ich kann mich aber irgendwie nicht dazu ringen.

11

Vllt könnt Ihr noch mal mit dem Anästhesist sprechen, um alle Fragen und Ängste npch mal in Ruhe zu besprechen aber wie gesagt wenn du dir unsicher bist, dann lass es nicht machen.

Auch bei euch wird alles gut werden.

12

Hallo,

meinst Du vielleicht einen Caudalblock? Der ist Risikoarm und schön für die Kinder, weil sie wirklich absolut schmerzfrei sind. Hält einige Stunden.

Absolut NICHT mit einer PDA vergleichbar! Wird in Narkose gemacht, nur eine ganz dünne Nadel, kein Katheter. Geht aber auch ohne Caudale mit mehr systematischen Schmerzmitteln intraoperativ und mehr Ibuprofen/Piritramid anschließend.

Liebe Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea