Duschen bzw. Haare waschen Drama

Guten Morgen zusammen,

unsere kleine ist 14Monate alt und als sie 5-8 Monate alt war waren wir beim Babyschwimmen was ihr total Spaß gemacht hat und auch abduschen war kein Problem auch zuhause in der Badewanne nicht.

Jetzt haben wir beim schwimmen ne längere Pause eingelegt und auch Baden findet im Moment unregelmäßig statt da sie im Moment ständig fiebert.( Infekte, Zähne usw.)

Jetzt war es gestern mal wieder soweit. Baden findet sie klasse aber wehe der Duschkopf kommt in Kopfnähe zum Haare waschen. Dann versucht sie in Panik aus der Wanne zu klettern.

Wie kann ich sie denn behutsam da wieder heranführen? Wi wollen sie wenn wir duschen gehen mal auf den Arm mit unter die Dusche nehmen und es so versuchen. Vielleicht hatte ja noch jemand so eine Situation und kann berichten wie die sich wieder gegeben hat :-)

1

Also meine Tochter hat schon immer Angst vorm Duschkopf - obwohl sie super gerne schwimmt usw. Sie mag es nicht wenn ihr Wasser ins Gesicht läuft.Sobald sie die Brause sieht, steht sie auf und will aus der Wanne steigen.

Da sie mittlerweile so lange Haare hat (16 monate), dass es nach dem Haarewaschen nicht mehr reicht einen Waschlappen über ihren Kopf auszudrücken muss sie die dusche einfach ertragen. Habe auch schon versucht sie erstmal damit spielen zu lassen, sie spritzt ja auch gern rum usw. aber der duschkopf ist ihr ungeheuer. Waschlappen vors Gesicht das nix in die augen geht usw. mag sie alles nicht.

Neulich tat sie mir so leid, dass ich den Schaum wieder mit einem Waschlappen versucht habe auszuwaschen. Beim Abtrockenen, viel mir dann auf (unser Bad ist recht dunkel), dass noch viel Schaum in den Haaren ist.
Also hat der Papa sie nur mit dem Kopf über die Duschwanne gehalten (Gesicht nach unten) und ich hab gebraust - und sie hat gar nicht geweint. Ich hab gedacht ich spinne.

Beim nächsten Mal hab ich dann versucht (hatte ich schon ein paar Mal erfolglos probiert), dass sie so zu Papa nach oben schaut, dass ich den Schaum nach hinten abbrausen kann und das hat sie diesmal ganz gut hingekriegt, das war für sie dann auch ok.
Ich hoffe das bleibt jetzt so.

2

Hallo!

Genau wie bei uns.

Ich mache es jetzt einfach so, dass ich es schnell hinter uns bringe...das heißt: Haare nass, Shampoo rein und ausspülen - auch mit schreien und weinen.
Das ist mir mittlerweile egal. Sie ist mein drittes Kind und ich hatte das Theater bei Allen.
Haare müssen nun mal gewaschen werden und so geht es eben am schnellsten.

Ich habe auch andere Sachen versucht, aber das zieht das ganze Drama nur noch mehr in die Länge.

4

Bei uns auch. Unsere Tochter ist eine Wasserratte, aber Wasser aus der Brause über den Kopf und das Gesicht mag sie gar nicht.
Mittlerweile ist sie zwei und versteht superviel und kann auch toll selber sprechen. Man würde meinen, sie versteht es, wenn ich sage, dass sie ihre Augen zu machen und den Kopf in den Nacken legen soll (vor allem, da sie es schon ganz fasziniert bei ihrer Cousine beobachtet hat), aber sie will nicht.
Also spüle ich den Schaum ganz schnell aus, sie weint dabei, aber ihr ist auch klar, dass es ab und zu (so selten wie möglich) gemacht werden muss und sie versucht mittlerweile auch nicht mehr, aus der Wanne zu klettern, zum Glück.

3

Ihr könnt alles mögliche versuchen, Waschlappen über die Augen, mit Gießkanna ausspülen, so eine Schirmhaube aufsetzen usw. Es kann aber sein, dass nur die Zeit hilft. Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und es wird langsam besser. An manchen Tagen schaffen wir es trotzdem nicht ohne Weinen, aber sie legt jetzt immer öfter den Kopf in den Nacken.

Bis dahin war es eben Ohren zu und durch so schnell es geht.

5

Hallo

Ich kenne das Drama leider auch.
Ich versuche noch rauszukriegen, ob man es forciert, in dem man das Kind von Anfang an "mit Samthandschuhen" anpackt. Also will heißen: man bietet den Kindern an "mach den Kopf nach hinten, hier haste nen Waschlappen vors Gesicht", und somit geht's dann auch niemals ohne, und nur mit weinen und Geschrei.
Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht bei meinen beiden Großen so gelaufen ist. Mein Vater ist nämlich auch gern son übervorsichtiger, und hat den Kindern auch immer angeboten, den Apfel zu schälen damit sie die Schale nicht mitessen müssen... nun könnte ja sein, dass er damals wenn wir mal bei ihm duschten, ständig solche Sachen anbot und sagte und den Kopf nach hinten drückte. Ich weiß nicht mehr.

Meine Großen werden nun langsamer mehr zu Wasserratten, und seither ist es auch nicht mehr nötig dass sie einen Waschlapen brauchen. Sie wollen trotzdem nicht dass Wasser ins Gesicht läuft, also machen sie immer brav den Kopf nach hinten und ich muss aufpassen.

Meine Kleinste ist jetzt 19 Monate und würde das alles nicht hinkriegen, den Kopf nach hinten zu halten. Ich habe damit gar nicht erst angefangen, und sie stört sich nicht daran, wenn Wasser ins Gesicht läuft. ES geht so auch super flott.

6

Wir haben Glück und kennen dieses Drama gar nicht. Unsere Tochter geht mit uns zusammen duschen und macht beim Haare waschen auch kein Theater.

Versucht es doch auch mit dem gemeinsamen duschen. Ich mache mich dabei zu erst nass und übergebe dann die brause. Dann macht sich unsere Tochter damit nass. In der Zwischenzeit Schäume ich mich ein. Dann Spüle ich mich ab. Dann werden die Haare von meiner Tochter noch mal richtig nass gemacht. Wir schäumen sie dann ein inklusive Haare und dann wird alles ausgespült. Klappt wirklich gut. Sie freut sich auch immer wenn es heißt, dass sie duschen soll.

7

Wir haben das auch.

Ich schöpfe soviel wie möglich vorsichtig mit der Hand, um auszuwaschen und muss dadurch nur einmal kurz abbrausen, um wirklich alles raus zu kriegen. Wenn ich dann ganz schnell parallel das Gesicht abwische, gehts :-)

8

Hey wir haben das Theater auch. Haare waschen - Augen und Ohren zu und schnell durch...

Da wur ab und zu campen, müssen wur auf dem Platz auch duschen, da gibt's keine Wanne und das gibt auch immer ein Riesen tratra. Da wo es kinderduschen gibt geht's halbwegs.

Zum Thema auf dem Arm zusammen duschen - das mache ich nie wieder! Der kleine hat wahnsinniges Theater gemacht und da wir beide nass waren war es absolut anstrengend ihn auf dem Arm zu behalten.

Hab ihn dann runter gestellt und wollte ihn den duschkopf geben aber er ist in Panik raus gerannt - ist nach hinten gefallen und hat sich aber Bürger glücklicherweise gedreht, sodass er "nur" seitig mit der Wanne aufgeschlagen ist. Hatte ne schürfwunde und brüllte alles zusammen.

Ne brauche ich nicht noch mal

9

Theater beim Duschen/Haarewaschen kennen wir auch nicht. Ich mache darum aber auch kein Thema. Waschen muss eben sein, genau wie Zähneputzen, Haare und Nägel schneiden.

Ich gehe jeden Tag gemeinsam mit Junior unter die Dusche/in die Wanne. Zum Haare nass machen und ausspülen legt er sich flach auf den Rücken und wir spülen die Haare im Liegen. Da kommt nichts ins Grsicht.

Wenn wir richtig Baden und mehr Wasser in der Wanne ist, dann legt er sich auf meine Beine, sonst wäre ja das ganze Kind unter Wasser.

Viel Glück ????

10

Hallo,

meine Tochter ließ sich in diesem Alter zwar baden (ich habe das auf 1x/Woche beschränkt), aber nicht abduschen.

Den Schaum habe ich ihr mit einem Zahnputzbecher rausgespült und ihr einen Waschlappen vor die Augen gehalten. Das ging.

Von baden auf duschen ist sie vor etwa 1/2 Jahr übergeschwenkt.

Und wenn jemand fragt, weil sie im Schwimmverein ist:

Das vorher und nachher duschen dauert etwa 30 Sekunden :-p

GLG