Welcher Zweit-Kindersitz ohne Fangkörper? Ich verzweifel hier noch :-(

Hallo,
ich binbauf der Suche nach einem mehr oder weniger erschwinglichen Kindersitz für das Autobder Schwiegereltern. Mein Schwiegervater hat Rückenbeschwerden und kann sich nicht um den Sitz mit Fangkörper herumbeugen um den 3Punktgurt einzuklicken. Er möchte einen Sitz mit Hosenträgergurt. Da mein kleiner Sohn nur sehr unregelmäßig (z.b. im Krankheitsfall, wenn ich arbeiten muss) dort mitfahren wird wollen wir wenn mgl. einen Sitz Gr. 1,2,3 oder einen nicht so teuren der Gr. 1. Am liebsten mit Isofix.
Ich finde leider keinen. Im Babygeschäft wurde mir der Römer Kong empfohlen. Im Netz habe ich den Britax Evolva gefunden, aber der ist ohne Isofix. Dann habe ich den LCP Saturn gefunden, aber da gibt es noch keine Crashtests oder? In unserem Auto haben wir einen Reboarder und mir ist nicht wohl bei der Sache mit dem vorwärtsgerichtet fahren; Kann mir jmd. was SICHERES empfehlen?

#danke
Leelou

1

Hey, für genau diesen Zweck haben wir den römer evolver. Ist für alle drei Gruppen und der fünfpunktgurt ist dann später abnehmbar.
Ist für uns nur ersatzsitz, weil er wirklich nur mit dem Gurt fest gemacht wird.
Der maxi cosi priori hat bei denneuszen Testungen sehr gut abgeschnitten und ist bis 18kg also ca.3,5 Jahre. Außerdem ist er etwas erhöht, was deinem Schwiegervater sicher entgegen käme.

Lg

2

Ich würde den Maxi Cosi Tobi nehmen, der fährt bei uns in jedem Auto mit, oder als Alternative den Priori XP.

#winke

3

Den Tobi kann ich auch sehr empfehlen!

8

Das finde ich ja bemerkenswert, dass hier zu Priori oder Tobi geraten wird.
Vor Monaten gab es hier nen Thread, da hieß es nur, außer Reboarder ginge in den ersten 3-4 Jahren ja gar nichts, da sei man ja quasi ne verantwortungslose Rabenmutter.
Ich hatte nämlich immer den Priori im Gebrauch, aktuell bei meinem 3. Kind...
Da hieß es nur standardmäßig, man solle nicht an der Sicherheit sparen, und vorwärtsgerichtet habe laut Tests fatale Folgen fürs Kind etc. pp.

Ich find ich auch gut, bin zufrieden soweit.

weitere Kommentare laden
4

Wir beschäftigen uns gerade auch mit dem Thema:

Erschwingliche, vernünftige Sitze mit Hosenträgergurt und Isofix sind meines Erachtens (zB - gibt sicher noch mehr):
Britax Römer Duo Plus
Britax Römer Safefix (der hat allerdings einen Standfuß)
Das sind beides Gruppe I Sitze.

Etwas teurer aber auch "besser":
Britax Römer Advansafix II

Gruppe 1-3, Hosenträgergurt bis 25kg (nicht nur bis 18kg)
Aber Befestigung mit Isofix UND Gurt UND Top Tether. Passt auch nicht in jedes Auto.
Dafür weitaus besser als der Evolva, der nicht immer so gut getestet wurde.

Als günstige 1-3 Alternative, wenn der Sitz eh nicht oft verwendet wird, kann man wohl auch den Evolva in Erwägung ziehen, aber da würde ich mir die Testberichte nochmal genau ansehen.

Der MaxiCosi Tobi ist ein toller Sitz mit 2 Nachteilen - er hat kein Isofix und er ist sehr hoch. Für jemanden mit Rückenproblemen nicht besonder geeignet, den man muss das Kind erstens sehr hoch heben und zweitens darauf achten, dass es oben nicht mit dem Kopf anstößt.

Bei meiner 2,5jährigen finde ich das schon anstrengend. Deswegen habe ich jetzt den Duo Plus - der ist viel niedriger und hat eine Liegeposition und Isofix.

Vg Lia

7

Danke für deine Antwort. :-)
Beim Advansafix gefällt mir das mit dem Top Tether nicht. Lt. der Typenliste geht es zwar im aktuellen Auto, aber dann kaufen die sich nen neuen Wagen und der hat das evtl. nicht. Beim Auto meiner Eltern sollte der Sitz ja auch passen....
Hmmm.
Und vom Evolva hab ich mir grad nen Crashtest angeschaut, was nicht sehr überzeugend ist.
Überlege jetzt ob wir den Nania/Osann Beline SP nehmen. Der ist bei ADAC 2013 mit befriedigend getestet worden und sieht auch beim Crashtest ganz vertrauenserweckend aus.
Oder Römer King/ Maxi Cosi Tobi.
Oder wir versuchen doch mal mit Fangkörper.

Hmmmm

5

Hallo!
Wir haben den Römer King im Auto meines Mannes und sind sehr zufrieden.

Bist du sicher, dass dein Schwiegervater deinen kleinen Sohn gut betreuen kann, wenn er ihn nichtmal anschnallen kann? Gar nicht böse gemeint.
Grüße

6

Hallo
Ja da bin ich mir sicher. Sich ins Auto um den Sitz herumbeugen und da dann herumwurschteln finde ich schon sehr nervig und meinem Schwiegervater mit Rückenschmerzen möchte ich das nicht zumuten. Abgesehen davon ist er topfit und mein Sohn liebt es Zeit mit ihm zu verbringen. :-)

9

Hallo,

Wir standen neulich vor dem gleichen Problem und uns waren die Sitze mit Gurt einfach nicht sicher genug.

Wir haben uns schlussendlich für den Kiddy Guardian Pro (mit Fangkörper ) entschieden, da er etwas leichter und auch nicht so hoch ist wie unser Cybex Pallas. Man kann ihn auch bis zum Schluss benutzen, das war uns wichtig.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er sich leicht ein und ausbauen lässt, da er nur mit dem Gurt fixiert wird, da meine Eltern ihn nicht ständig im Auto haben wollen.

Der Preis ist halt nochmal happig - 180 €, aber das ist uns die Sicherheit wert.

#winke