Tagesablauf/Bettgehzeit 16 Monate

Hallo, ich bräuchte mal einige Erfahrungswerte. Haben ewig am Tagesablauf bzw der Bettgehzeit rumexperimentiert, da unser Kleiner abends sehr schwer einschlief. Er wacht morgens zwischen sieben und halb acht auf. Isst um viertel zwölf zu Mittag, da kippt er mir vor Müdigkeit schon fast in den Teller. Er schläft um halb zwölf sofort ein. Um spätestens halb zwei wecke ich ihn. Wenn er länger als zwei Stunden Mittags schläft, gibt's abends ein Drama. Um halb sechs gibts dann Abendbrot, um sechs kippt er ins Bett und schläft dann gegen viertel sieben ein. Im Laufe der Nacht braucht er meistens ein bis zweimal Hilfe bei der Schnullersuche. Ansonsten schläft er. Muss mir nun von allen Seiten anhören, dass er zu früh ins Bett geht und wenn ich ihn später hinlege gewöhnt er sich irgendwann dran und schläft dann komplett durch. Wa meint ihr dazu? Ist das frühe Zu-Bett-Gehen schuld am Nicht-Durchschlafen? Gibt's in dem Alter noch andere, die so bald ins Bett gehen?

Gruß

1

Hallo
Also, ich finde das vollkommen in Ordnung.

Bei uns sieht es so aus mit unserem Sohn, 14 Monate.
Wacht gegen 6 Uhr von alleine auf. Frühstück und ca 8 Uhr los in die Krippe. Da gibt es um 9 Möhren mit Brot, um 11 Mittag. Gegen 11:50 schläft er so 1,5-2 Stunden. Um 14 Uhr gibt es in der Krippe dann wieder einen Snack. Zwischen 15 und 16 Uhr wird er abgeholt. Um 17 Uhr gibt es Abendessen und kurz danach ist Feierabend.

Heute war er zum Beispiel nur von 8-16:30 wach mit 2 Stunden Mittagsschlaf. Wir richten uns da ganz nach ihm. Und in der Krippe wird auch auf seinen Bedarf eigegangen.
Bei unserer Tochter haben wir das auch so gemacht und haben nie Probleme gehabt. Sprich, wir haben nie an den Zeiten rumgedreht.

Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Lass dir bloss nichts von anderen einreden!!

Viele Grüsse Skadok

2

Meine tochter ist 16 Monate alt, sie schläft morgens bis min. 8 Uhr, eher auch mal 8:30/9 Uhr, meist geht sie dann so um 12:30 Uhr ins Bett zum Mittagsschlaf und schläft dann so 2,5-3 Stunden.
Dann hält sie abends so bis 19:15/19:30 Uhr durch und geht dann ins Bett.
Sie trinkt meist gegen 22 Uhr und 6 Uhr morgens noch ne Flasche. Nacht schläft sie super, schläft aber auch noch im Familienbett.

Ab Januar gehts zur Tagesmutter und dann muss sich ihr Rhythmus ändern, viele eher aufstehen und so, bin mal gespannt wie es dann so wird.

Sie ist nämlich echt ne Langschläferin, wenn sie abends mal später ins Bett geht, wegen Besuch, etc. schläft sie auch morges bis 9:30 oder so.

3

Für mich klingt das normal. Lass Dir da doch nicht reinreden.

Unsere ist 14 Monate alt. Bei uns hat es sich nun so eingependelt und wir fahren ganz gut damit:
6.30 wacht sie auf, 7.30 erstes Frühstück, 11h zweites Frühstück, 12h Mittagsschlaf für 1,5-2 Std., 14h Mittagessen, 16h Nachmittagssnack, 17.30 Abendessen, 18.30 Schlafen.

Seitdem wir diesen Rhytmus grob einhalten klappt es mit dem Einschlafen abends ganz gut und sie schläft nachts komplett durch. Der Mittagsschlaf ist ab & zu mal ein Problem, wenn sie noch nicht müde ist. In die Kita gehts erst nächsten Sommer. Mich selbst stört daran nur, dass die Nachmittagsverabredungen immer recht kurz gehalten werden müssen, da einfach nicht viel Zeit bleibt und sie sehr früh müde wird.

4

Hallo,

jeder Mensch hat einen anderen Schlafbedarf.

Unser Sohn steht zwischen 5 und 8 Uhr auf, schläft beim Tagesvater von 13-15 Uhr, zu Hause 13:30 bis 16:30 Uhr und liegt abends spätestens 18 Uhr im Bett und schläft.

Ob ein Kind durchschläft oder nicht hängt nicht davon ab, wie zeitig es hingelegt wird. Leg dein Kind einfach ins Bett wenn es müde ist. Außerdem ist dein Kleines erst 16 Monate alt - da muss es noch lange nicht durchschlafen.

LG Py #winke

5

Meine Tochter, grade 16 Monate geworden, steht zwischen 8.00 und 9.00 auf, dann frühstücke ich, sie isst kaum was, trinkt nur Tee. Gegen 11.30 bis 12.00 gibt's Mittagessen, manchmal wird dann geschlafen bis 14.30, aber eher so 2 von 7 Tagen und dann ist sie wach und zwar bis 21.00 Uhr oder teilweise auch knapp 23.00 Uhr.

Ich kann da machen was ich möchte, egal wieviel wir draußen sind ( 2 Pferde und Hund) sie wird nicht eher müde, aber ist zum Glück auch nicht quengelig.

Falls du also tauschen möchtest ;)

6

Hallo,
dein Kind ist noch so klein ,ich finde die Schlafzeiten total normal.
Meine Grosse ist mit 3 Jahren sogar noch um 18.30 Uhr ins Bett :)

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate .
Er steht Morgens ca 6-6.30 uhr auf .

Schläft dann 9.30-11 Uhr & dann nochmal von ca. 14-15.30 Uhr .
Abends geht er dann um 18.30-19 uhr wieder schlafen.
& nein er schläft noch lange nicht durch ,muss er auch nicht .
Das liegt aber mit Sicherheit nicht an das frühe zu Bett gehen.

Er ist dann nämlich müde,zum schlafen gezwungen wird er nicht :D
Einschlafen geht auch recht zügig.

Lass dich da nicht verunsichern,ist doch wirklich quatsch ;-)
#winke

7

Hallo,

Lass dir von niemanden reinreden.

Meine Große ist mit etwa 11 bis 14 Monaten ...um 16 Uhr!!!! für die Nachtruhe ins Bett gegangen, ohne Flasche zwischen durch, geschlafen hat sie im schnitt bis 6 Uhr morgens ... Ich habe alles versucht um das zu ändern aber es brachte nichts außer ein unzufriedenes Kind also hab ich sie machen lassen. Es kam dann von ganz allein das sie später müde war ... eine frühaufsteherin ist sie allerdings heute noch. ;-)

LG

8

Das Gegenteil ist bei uns der Fall. Wenn wir auch nur ein bisschen später an sind, rächt es sich die ganze Nacht und den nächsten Morgen. Ich hab sie versucht auf Winterzeit umzustellen. Nach einem Monat hab ich aufgegeben. Ich freue mich jetzt schon wieder auf die Sommerzeit, vielleicht kann ich dann morgens noch in Ruhe duschen bevor sie wach wird und wir haben Abends Zeit gemeinsam was zu kochen und zu essen anstatt dass sie "alleine" Brot ist.

Durchschlafen können wohl nicht wirklich viele Kinder bis zum 2. Geburtstag. Ich musste mir auch unglaublich viel anhören und wenn man das ganze mal hinterfragt, dann haben zumindest unsere Tippgeber, das selbst auch nicht so durchgezogen bekommen oder erinnern sich nicht mehr genau ans Alter. Meine Schwiegermutter erzählt mir z.B. immer dass ihre Kinder schon total früh mit Kuscheltier im eigenen Bett eingeschlafen sind und durchgeschlafen haben. So früh, dass sie mir bereits nach 9 Stunden zum Schnuffeltuch einführen geraten hat. Ihr Ex-Mann erinnert sich anders. Der sagt die haben alle bis sie 3 waren im Ehebett geschlafen weil sie alle 2 Stunden gestillt wurden.

9

Das hört sich doch normal und sogar für mich sehr gut an. Und da er erst zwischen sieben und halb acht aufwacht, ist seine Bettgehzeit ja auch nicht zu früh. Durchschlafen ist in dem Alter halt noch nicht sicher, und ich glaube nicht, dass es was mit der Bettgehzeit zu tun hat. Man wird ja nachts mehrfach wach, schläft dann aber halt meistens weiter, außer es ist laut, man hat Durst, muss auf Toilette oder so. Bei Kindern in dem alter ist es noch nicht so, dass sie es immer schaffen, sofort weiterzuschlafen. Dein Sohn wird wach, merkt dann, dass der Schnuller fehlt, und den braucht er halt, um wieder einzuschlafen. Ganz normal und meiner Meinung nach völlig unabhängig von der Bettgehzeit.

Unser Tagesablauf (17 Monate) sieht so aus:
Zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr ist mein Sohn wach, mein Mann steht mit ihm auf, die beiden frühstücken. Um 6.45 Uhr weckt mein Sohn mich und will noch mal kurz an die Brust. Um 8.00 Uhr geht's in die Krippe. Dort gibt es um 9.00 Uhr Frühstück. 12.00 Uhr Mittagessen. 13.00-14.30 Uhr Mittagsschlaf. Um 15.00 Uhr hole ich meinen Sohn ab. Zu Hause gibt es etwas Obst oder auch mal einen Keks. Ca. 18.00 Uhr Abendessen. Anschließend bettfertig machen, stillen, schlafen ca. 19.00 Uhr. Nachts kommt er meistens um 22.30, und dann so ungefähr um 1.00 und um 3.00.