Sagt mal,sind denn alle Hustensäfte für die Tonne?

Hallo :)

Meine Tochter,20 Monate, hat gerade eine Erkältung. Nase zu und sie hustet doll. Und es hilft nix und das frustriert mich ungemein!

Wir hatten diesen Monapaxsaft-sinnlos. Kann ich ihr auch Apfelsaft geben,selbe Wirkung.

Jetzt haben wir hier Prospan. Kriegt sie vorm Mittagsschlaf und vor dem Nachtschlaf. Und gerade liegt sie und hustet sich wieder die Seele ausm Leib. Sie kommt null zur Ruhe. Was hilft denn bitte mal endlich?

Sie ist schon höher gelagert,hat Hustensaft, trinkt viel Wasser und Tee,ihre Brust ist mit Thymian-Myrte-Salbe eingeschmiert,Osanitnasentropfen sind im Näschen und es hilft NIX.

Ich mag nicht mehr. Ich hab gelüftet,Heizung ist aus....

Was macht ihr bei Husten?

Lg,Sophie

1

Hallo
Bei uns hilft nur bronchicum Saft richtig gut. Probier es doch mal aus es kann auch von erwachsenen genommen werden.
Gute Besserung

2

Geduld haben... Und sich bewusst machen, dass es die kleinen meist weit weniger stört als uns.

Was du noch machen könntest: Luft feucht halten, Tücher mit heißem Wasser und ggf etwas thymianbalsam tränken und neben dem Bett aufhängen. Und fenchelhonig ab und zu ein Löffel hilft, den reizhusten zu beruhigen.
Besser als prospan hilft amboroxol bzw mucosolvan, aber nur, wenn sie verschleimt ist.
Gegen reizhusten kannst du ihr zur Nacht auch hustenstiller verschreiben lassen (den aber nur, wenns echt schlimm ist, und nie in gleichzeitig mit schleimlöser und immer vom Arzt abgesegnet).

Inhalieren wäre noch ne Idee, damit kenne ich mich aber bei Kleinkindern gar nicht aus.

Gute Besserung!

3

Mir wurde in der Apotheke geraten den Prospan-Hustensaft ca. 2h vor dem Schlafen zu geben, da er auch lösend wirken soll (abhusten ist dann erwünscht).

Ob Hustensäfte wirklich helfen, da bin ich auch hin und her gerissen. Bis dato hat er bei meiner Tochter so funktioniert (Hustensaft, Zimmer lüften, Heizung wenn möglich aus, feuchte Tücher im Zimmer, Meersalzspray und notfalls abschwellende Nasentropfen für die Nacht und tagsüber viel frische Luft, sofern sie nicht voll in den Seilen hängt).

4

Ist Prospan nicht ein Hustenlöser? Den geb ich nur tagsüber und vorm Schlafengehen einen Hustestiller

5

Genau was du beschreibst bedeutet ja das er hilft. Hustensäfte nimmt man zum lösen und abhusten daher bitte spätestens 2-3h vor dem schlafen einnehmen. Hustenstiller gibt es auch zB Codein aber das finde ich eher bedenklich bei Kindern.
Ich mische Hustensaft selbst, der hilft klasse (auch wenn wir dann etwas müffeln).
Eine Zwiebel klein schneiden, in ein verschließbares Glas, mit Honig bedecken und etwas schütteln. Dadurch tritt nach einiger Zeut Saft aus der Zwiebel aus. Mops bekommt morgens einen Löffel davon (scheint zu schmecken) und hustet bis mittags wie ein Weltmeister. Hat danach aber meist mehr Ruhe :-).

Vg

6

Huhu

Kenn ich zu gut. Seit knapp 3 Monaten geht das hier so.

Durch haben wir sämtliche Hausmittel.

Prospan, mucosolvan, hexalin, bronchipret etc. hat nicht viel geholfen. Jetzt hat sie Asthmamedikamente bekommen zum Bronchien weiten. Das Zeug hilft das der Schleim abgehen kann. Nur leider nicht gegen den Husten.

Gegen die extremen Hustenanfälle bei denen sie massig schleim erbricht hat sie jetzt capval Saft bekommen. Ist ein stiller. Und gibt's nur im Notfall weil sie sich sonst erbricht bis sie wieder Nasenbluten bekommt oder vor brecherei keine Luft mehr und manchmal zur Nacht.

Dazu haben wir Kortisonzäpfchen bekommen. Dieser capval Saft stillt den Husten super. Soll aber wohl nicht das gesündeste sein...
Ich bin auch tierisch genervt. Wirds bei der großen besser keucht die kleine. Ist sie durch wirds bei der großen wieder viel schlimmer.

Wir spielen erkältungspingpong. Ich selbst bin seit Mitte Julie krank aber fiebere nur alle 3-3,5 für ein paar Tage.

Kommende Woche muss die Große zum hno besprechen wann die Polypen raus können und dann wird nochmal die medikation umgestellt. Ich hoffe dann finden wir ein Ende.

Was sehr gut hilft ist inhalieren. Es nützt nur wenig wenn einer den schitt nicht los wird...

LG

7

Der Fehler ist den Hustensaft direkt vorm Schlafen zu geben. Der Hustensaft wirkt lösend, der Schleim wird also abgehustet. Das ist erwünscht, aber eben nicht zum schlafen. Deshalb den Hustensaft 2-3 Std vorher geben. Dann ist der gröbste Schleim hoffentlich abgehustet und das Kind kann ruhiger schlafen.

Ich gebe außerdem direkt vor dem Schlafen Nasentropfen. Oft ist es nämlich das Nasensekret, das im Schlaf den Rachen hinunterläuft und den Hustenreiz verstärkt.

Außerdem hilft bei uns mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen. Also ein Keilkissen o.ä. drunter.

Hustenstiller gibt es eigentlich nicht für Kleinkinder. Soweit ich weiß sind codeinhaltige Präparate mittlerweile gar nicht mehr erlaubt.

#winke

8

Hallo

Hustensaft gehört für mich zu den absolut überflüssigen Medikamenten. Ich kann mich nicht erinnern selbst je einen gebraucht zu haben. Auch meine 3 Kinder kommen allerbestens ohne durchs Leben. Ich bin absolut dafür notwendige Medikamente zu geben. Aber bei jedem Zipperlein werden die Kinder heutzutage mit irgendwelchen Medikamenten behandelt.

Lüften, Luft feucht halten, regelmäßig trinken, ggf Kopf zur Nacht hochlagern. Und dann einfach den Körper machen lassen.

LG

9

Mein KA hat gesagt die Hustensäfte bringen alle nix! Bei uns gibt's Einreiben (hast du ja schon) Thymian Tee und Fenchelhonig