Schlagt ihr eure Kinder auf die Finger/Hände???

Hallo Zusammen!

Meine Frage steht oben, wenn ja, wieso und nach wievielen Malen ermahnen macht ihr das?

Ich will niemanden anklagen deswegen, ist nur mal ne frage!!!

#danke

lg joesmama

1

Nein natürlich nicht. Mein Sohn darf nicht schlagen, also tu ich das auch nicht.

Wenn er nicht hört dann müssen wir halt entweder gehen oder je nachdem worum es sich handelt ziehe ich Konsequenzen.

Z. B. Er popelt trotz mehrfacher Ermahnung in der Steckdose rum, dann muss er eben bei mir auf dem Schoß sitzen.

Oder er rennt einfach auf die Straße und hört nicht auf mich, dann muss er halt an die Hand. Das ist ganz einfach.


Aber schlagen hilft wohl nicht.

lg lamia

2

Hallo!
Schlägst du dein Kind auf die Finger/Hände?

Gruß Arienne

7

Hallo Arienne!

NEIN, ich schlage mein Kind nicht, ich finde das absolut daneben und habe echt mühe damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Für mich ist das KEINE Erziehungsmethode!!!!!!!

Jemand hat so schön geschrieben, er/sie soll mich nicht schlagen, also schlag ich sie/ihn auch nicht und so halte ich das auch!!!!! Und zwar wirklich super konsequent!!!! ;-)

lg joesmama

8

ich schrieb das.

Schön dass du das auch so siehst. Aber ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken von deiner Frage, da es sich ein bisschen so angehört hat, als suchtest du eine Anleitung wann Fingerhauen sinnvoll ist.

Gott sei dank ist es nicht so.

Schönen Abend noch

Lamia und Tim

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,


eigentlich gar nicht, wenn, dann gibts einen Klaps auf den Airbagpo #hicks. Einmal ist mir auch die Hand ausgerutscht und es gab eine Ohrfeige. #hicks#hicks Sie ist im moment sehr sehr bockig.

Allerdings schick ich sie jetzt immer in ihr Zimmer, wenn sie gar nicht hören will oder böse/bockig ist. Und inzwischen bin ich auch ein bischen gelassener geworden, musste mich erst ans bocken gewöhnen. Sie war bisher immer recht pflegeleicht.


lg

angel

4

NEIN ! nie. ich ermahne übrigens auch nicht 10 mal das gleiche, das hätte eh keinen sinn. ich erkläre oder handel, indem ich ablenke und was anderes zeige oder mache.

6

So sehe ich das auch. Und wenn er halt partout seine Grenzen testen will, dann passiert das was ich oben schon schrieb

5

Hallo!

Weder Klapse auf den Po oder Finger oder sonst wo.

Er darf mich ja auch nicht hauen;-) und tut es auch nicht.

Gruß Arienne

10

Nein, unsere Kinder werden nicht geschlagen. Weder auf die Finger oder Hände noch auf den Po oder sonstwohin.

Oft hört man ja in diesem Zusammenhang den Spruch: "Ich habe als Kind auch mal einen Klaps bekommen und es hat mir nicht geschadet." Ich bin da anderer Meinung. Denn ich habe als Kind durchaus darunter gelitten, einen Klaps auf den Po zu bekommen, auch wenn es immer ganz leichte Schläge waren, die keine körperlichen Schmerzen verursacht haben. Aber es war sehr, sehr erniedrigend und ich hatte auch immer unglaubliche Angst, wenn ich wusste, dass es einen Klaps gibt. Ich erinnere mich noch, wie ich dann versucht habe, wegzulaufen und mich in meinem Zimmer zu verstecken, aber es hat nichts genützt, denn mein Vater war natürlich schneller und stärker und früher oder später hat er mich erwischt. :-(

Mein Fazit: Schläge bringen nichts ausser Angst, Erniedrigung und Respektlosigkeit, und das will ich meinen Kindern ersparen. Konsequent bin ich dennoch - aber ich setze halt auf andere Methoden als auf Schläge (oder Anschreien oder Beleidigungen). Es gibt IMMER einen anderen Weg - nichts und niemand kann mich von dieser Ueberzeugung abbringen.

Dies gilt übrigens auch für den berühmten Schlag "aus Reflex". Zwar finde ich dies verzeihlicher, weil es halt unüberlegt ist und nicht aus tiefster Ueberzeugung heraus geschieht, aber für die Kinder ist das Resultat das gleiche. Wenn einem Elternteil daher das erste Mal "die Hand ausrutscht", sollte dringend etwas geschehen, damit dies nie, nie wieder vorkommt, auch wenn man von den Kindern noch so sehr provoziert wird!

LG
lilas

P.S. Nein, ich bin keine Supermutter. Auch ich mache Fehler und auch ich habe mich nicht immer so unter Kontrolle wie es wünschenswert wäre. Aber bestimme Grenzen werden halt nicht überschritten...

11

ja - ich geb ihm schon eine auf die Finger, wenn er wohin fährt was er keinesfalls darf z.B. Steckdose oder E-Herd
"schlagen" du ich ihn nicht - aber einen Klaps bekommt er! Ich glaube dass wenn man eine gute gesunde Beziehung ohne Angst zu seinem Kind hat, dann ist das auch nicht tragisch. Ich glaube auch nicht, dass ein Klaps in eine Ohrfeige endet und ich weiß, dass ich meinem Sohn nie fester hauen würde aber eine auf die Finger gebe ich zu obwohl ich nun wahrscheinlich gleich gefressen werde weil das hier ja sehr verpöhnt ist
Claudi

13

Du schreibst: "Ich glaube dass wenn man eine gute gesunde Beziehung ohne Angst zu seinem Kind hat, dann ist das auch nicht tragisch."

Wer hat hier keine Angst? Du? Oder Dein Kind?

Du schreibst weiter:" "schlagen" du ich ihn nicht - aber einen Klaps bekommt er! "

Ein Klaps IST ein Schlag (wenn auch ein leichter). #aha

Was mich nun aber WIRKLICH interessiert: Glaubst Du wirklich, es gibt keine andere Möglichkeit, Dein Kind von Steckdosen und vom Herd fernzuhalten, als ihm einen Klaps zu geben? Und glaubst Du, dass Kinder von nicht-schlagenden Eltern eher gefährdet sind, in eine Steckdose zu fassen als Kinder von Eltern, die ihren Kindern einen "Klaps" geben?

lilas

14

boah, ja am liebsten würd ich dich fressen.

so, scherz beiseite. Was soll denn ein "Klaps" bewirken wenn nicht ANGST??? Du signalisierst deinem Kind damit doch: wenn du in die Steckdose fasst, dann kriegst du auf die Finger. Also ist der Sinn davon doch, dass dein Kind ANGST davor hat auf die Finger zu bekommen.

Wo bitte soll sich dann eine gesunde Beziehung ohne ANGST aufbauen?

Denk mal vorher nach. Sowas hirnrissiges hab ich ja noch nie gehört.

Lamia

weitere Kommentare laden
12

Nein-weil Ida sonst lernt das schlagen ok ist.
Und das ist es niemals.
Ich weiss mich anders zu "wehren"

Tina

18

Klar und deutlich NEIN.

Ich möchte nicht geschlagen werden und würde das bei meiner Tochter auch nicht machen.

Liebe Grüße

Simone

Top Diskussionen anzeigen