Umfrage - haben Eure Kinder auch geschwollene Lymphknoten

Hallo ,

mich würde einfach mal interessieren wer das auch von seinen Kindern oder sich selbst kennt.

vor ein paar Wochen habe ich bei meinem Sohn diverse erbsengrosse lymphknoten am Hals und Nacken und hinter dem Ohr gesehen.

Da ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich es vom Arzt abklären lassen (Blut und Sonografie)

Nun meine eigentliche Frage - die Kinderärztin sagte, dass viele Kinder die Lymphknoten am Hals / Ohr geschwollen haben, und auch teilweise diese Lymphknoten behalten.

Wer kennt das auch von seinem Kind?

LG

1

Ich kenne das von mir, dass wenn ich krank bin (erkältung, viraler Infekt) die Lymphknoten am Hals (unterhalb vom Kinn) geschwollen sind. Schwellen dann wieder ab, wenn der Infekt vorbei ist. Bei meinem Sohn ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Was meinst Du mit Lymphknoten behalten?

lgj

4

ja das war doof ausgedrückt - lymphknoten sind ja immer da ..

das sie ein wenig vergrössert bleiben dürfen und nicht mehr ganz klein werden - so meinte ich das.

er hat 2 erbsengrosse auf jeder halsseite

2

Hi
ich kenne das. Und lese es hier auch immer wieder. Hat mich damals auch beruhigt. Mittlerweile weiß ich aber Bescheid und mache mir keine Sorgen mehr. Haben wir bei fast jedem Infekt bei meinen zwei großen Söhnen.

Viele grüße
Maria

3

Hi
ich kenne das. Und lese es hier auch immer wieder. Hat mich damals auch beruhigt. Mittlerweile weiß ich aber Bescheid und mache mir keine Sorgen mehr. Haben wir bei fast jedem Infekt bei meinen zwei großen Söhnen.

Viele grüße

Maria

5

hey,

das beruhigt mich auch wenn ich von anderen Mamas lese, dass sie das auch kennen.

verschwinden die geschwollenen lymphknoten komplett wieder oder haben sie auch einen reaktiven behalten?

6

Mein Kind hat einen am Hals. Sogar sichtbar und seit der Geburt...

7

Und wie alt ist dein kind?

Lg

10

Geht stramm auf die 20 Monate zu

weitere Kommentare laden
8

hier auch...

Sohnemann hat bei der letzten erkältung im frühling einen geschwollenen Lymphknoten bekommen, der nie mehr zurückging.

gerade heute hab ich bei der KIA angerufen und nachgefragt, ob man das abklären sollte. ich werde nun in nächster zeit mal hingehen, damit sie mal kurz draufschaut...

16

Wenn du magst berichte vom Kiga Besuch

9

Guten Abend,

Also ich habe auch zwei lymphknoten die nicht mehr weg gehen. Als ich 14 war, wurde am Hals Ultraschall gemacht um die Knoten auszumessen. Drei Wochen später musste ich nochmal zum Arzt um zu sehen ob sich die Knoten vergrößert haben. Meine zwei Knoten sind bei einer Erkältung stärker angeschwollen. Und wenn ich keine Erkältung habe, sind die Knoten trotzdem da, nur eben nicht so groß.
Lieben Gruß.

20

Danke für die Antwort! !
Das beruhigt mich doch zu wissen, dass auch andere dauerhaft lymphknoten etwas dicker haben ..
Lg

11

Hallo,

die ersten beiden hinter den Ohren tauchten bei meiner Tochter auf, als die ersten Zähne kamen. KÄ meinte, dass sei normal, weil der Körper und das Immunsystem stark arbeit würden. Sie verschwanden auch erst wieder, als mit 2,5 Jahren alle Zähne da waren.
Letztens hatten wir einen am Hals (unterhalb vom Ohr). Sie wurde zwei Wochen vorher von einer Zecke gebissen, wobei leider der Stachel beim herausziehen stecken geblieben und erst nach einer Woche allein heraus gekommen ist.
Der Körper hat wohl auch hiergegen gearbeitet, was aber normal ist.
Bei ihr schwellen auch die Lymphknoten an, wenn sie erkältet ist. Sie hatte vor 3 Wochen Scharlach, auch da waren einige geschwollen.
Ich mach mich nicht mehr verrückt, denn das schneint wirklich normal zu sein.
Wenn ich eine Halsentzündung habe, schwellen meine Lymphknoten schließlich auch an.
Und das Immunsystem von Kindern muss ja noch stärker arbeiten.

Also kein Stress.

LG

14

Hi! Unser großer hat das auch! Mein Mann war deshalb auch mal mit ihm beim Arzt weil er es komisch fand. Aber der hat uns beruhigt und gesagt das das normal ist und viele Kinder diese so haben. Lg

18

Hat er auch einen oder mehrere Knoten sichtbar behalten?

Lg

15

Ich kenne das von mir und meinen Kindern auch, wenn sie krank sind, kuru davor und auch, wenn sie offenbar das Immunsystem es schafft den Infekt zu bekämpfen, bevor er überhaupt richtig ausbricht.