Krätze

Hallo, wir haben da ein Problem. Seit letzte Woche Montag wurde bei uns in kita Informiert das ein Fall mit Windpocken auftrat. Genau im krippenbereich bei meinem kleinen. Mein kleiner war bis dato etwas verschnupft und hatte weicheren Stuhlgang. Am Mittwoch Nachmittag bekam er plötzlich so Punkte. Aussehende wie mückenstiche. Leider war Kinderarzt da nichtmehr da und ich bin Donnerstag hin. Diagnose: Windpocken ( hat keine Windpockenimpfung, und nicht imun), sieht nur nicht typisch aus. Aber die Bläschen können noch kommen. Da in kita ja Windpocken rum gehen wohl höchst wahrscheinlich. Und ich solle bis kommenden Freitag Zuhause lassen und dann wieder kommen.

Heute erhielt ich einen Anruf von der kita. Das besagte Kind anfangs hat nicht die Windpocken sondern die Krätze! Der selbe Ausschlag. Kinderarzt war nichtmehr da heute. Inzwischen sind noch weitere Kinder befallen.

Sind es nun Windpocken oder Krätze? Sehen aus wie Mückenstiche. Etwa 20 am Körper verteilt von Gesicht zum Zeh. Nur weder der Papa noch Ich noch der große Bruder haben was?!

Bin verunsichert

1

Hallo,

also wir hatten bisher weder das eine noch das andere.

Hast du mal gegoogelt und dir Bilder der beiden Krankheitsbilder angeschaut?

Ich kkönnte anhand deiner Beschreibung jetzt nicht beurteilen, was dein kleiner nun hat. Tut mir leid.

Gute Besserung
Susanne

5

Ja habe ich, aber keines der beiden passt wirklich dazu. Sehen/ sahen wirklich nur aus wie Mückenstiche. 2-4 der Stiche wirkte wie Pickel so mit gelblichen Punkt in der Mitte. War aber hart. Mein Sohn kratzt auch nicht. Am Anfang sagte er bei Berührung kurz aua, mehr aber nicht. Er schlief/ schläft auch ruhig.

2

An deiner Stelle würde ich zum Notdienst und bei der Anmeldung direkt sagen das es entweder Windpocken oder Krätze ist,dadurch werdet ihr schneller dran genommen. Meine bei Krätze wird man richtig behandelt,bei Windpocken kann man ja nix machen außer auszusitzen

3

Krätze ist doch so, dass sich die Krankheitserreger kleine Gänge durch die Haut graben. Und das sieht man auch. Deswegen müsste das Krankheitsbild anders aussehen.

4

windpocken füllen sich mit flüssigkeit, das sieht ganz anders aus als krätze und sollte von einem kinderarzt eigentlich sofort erkannt werden.

meine grosse hatte auch nur drei windpocken (davon eine im genitalbereich), die kleine war am ganzen körper voller pöckchen.

ehrlich gesagt, bei der diagnose krätze würde ich sofort in den notdienst fahren, alleine damit ich ruhig schlafen kann. *schüttel*

6

Ich würde entweder beim selben oder bei einem anderen Kinderarzt eine Zweitmeinung einholen. Zur Not muss eben mal ein Abstrich oder irgendwas gemacht werden.