Woran erkenne ich, wenn Schuhe zu klein geworden sind?

Hallo zusammen,

Ich habe gelesen der Test mit dem Druck auf den großen Zeh um zu sehen, ob Schuhe passen, sei unzuverlässig, weil Kinder dann automatisch die Zehen einziehen.

Aber woran kann ich dann erkennen, ob Schuhe noch passen oder schon zu klein sind? Hat jemand einen Tipp?

Danke!

#winke

5

Am einfachsten ist es die Innensohle rauszunehmen. Da sieht man nämlich die Abdrücke der Zehen. Und wenn die zum Ende der Sohle kommen, dann wird es Zeit für neue Schuhe. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man die Sohle rausnehmen kann. War bei uns bisher immer der Fall.

1

Hallo,

ich habe den plus12 daheim...

http://www.kinderfuesse.com/wie_das_plus12_funktioniert

Damit kannst du die Füße und die Innenschuhe vermessen.

Schnell und einfach.

Ich hab auch noch die hier zu Hause:

http://www.amazon.de/Bims-Fu%C3%9F-Innenschuh-Messger%C3%A4t-f%C3%BCr-Gr/dp/B0015PX0PG

Viele Grüße
Susanne

3

Hey super, danke! So ein Plus 12 habe ich mir direkt mal bestellt!

6

Ich hab mir auch das Plus 12 gekauft und hab aber eine Frage dazu.
Es rechnet ja immer 12mm drauf.
Wenn jetzt z.b. nur noch 8 mm Platz ist, deswegen ist der Schuh ja noch nicht zu klein oder?
Wieviel mm müsste denn mindestens Platz sein?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich habe immer einen Abdruck aus Pappe gemacht. Also Fuß auf ein stabiles Stück Pappe, ausschneiden und in den Schuh legen. War die Pappe direkt vorn im Schuh ohne die zusätzlichen mm die man haben soll, wurden neue gekauft.

Die Pappe habe ich beim Schuhe kaufen auch immer dabei gehabt, denn Fachgeschäfte sind hier leider Mangelware und Kontrolle manchmal besser.

LG
Tanja

4

Danke, das ist auch eine gute Idee! So kann man ja auch erkennen, ob Schuhe evtl zu schmal sind!

8

Unsere Orthopädin sagte:

Den Kinderfuß auf Pappe stellen, dann den Umriss mit ein bisschen Luft nach vorne aufmalen. Pappe ausschneiden, in den Schuh legen und man sieht, ob er passt. So kann man auch beim Schuhkauf vorgehen, dann nach vorne einen cm Luft aufzeichnen.

Kostet nix und funktioniert super.

9

Du kannst auch mit einer Hand die Zehen liebevoll runter streichen und halten, und dann mit der anderen fühlen.
Das geht aber auch nur mit Schuhen, die so weich sind, dass man überhaupt etwas fühlen kann.
Ansonsten eben die Pappe oder die Innensohlen rausnehmen, s. o.

Grüße vom katzenfutter

10

Wenn man die Innensohle rausnehmen kann, sieht man das auch sehr gut.

Die Zehenabdrücke sollten nicht bis zum Rand gehen.

VG

11

Innensohle rausnehmen und den Fuß draufstellen. Zwei Finger breit sollte Platz sein (zum abrollen und wachsen).

12

Die im Schuhgeschäft sagt immer die Sole von Schuh raus nehmen und dann an den Fuss halten , da sieht man es am Besten . Lg