Essenstipps für 2jährigen - Hiiilfe!!!!

Hallo Leute,

mein Sohn ist bald 25 Monate alt und is ein extrem schlechter Esser! Alles was ich ihm hinstelle isst er eigentlich NICHT. Bin bald am verzweifeln.

Habt ihr Tipps wie Kinder besser essen und ein paar Rezepte oder Ideen für gesundes Kleinkindessen. Was essen eure am liebsten???

LG Carina

1

Hallo.

Meine Tochter isst auch schon immer schlecht. Sie wird in 3 Monaten 3.
Obst nur Äpfel und mal ne Banane. Joghurt isst sie, Fleisch liebt sie. Brot, wenns sein muss, Kartoffeln oder Reis kaum, Nudeln ganz gerne und Gemüse fast nix.
Ich jubel ihr schonmal was in Aufläufen und Eintöpfen unter oder geb ihr Obstmus, wo man nicht mehr genau sieht was es mal war.
Neuerdings isst sie viel größere Portionen, seit dem wir die kleine Raupe nimmersatt gelesen haben :-D
Ich sag dann immer " Und dann fraß sie sich durch den Reis, aber satt war sie noch immer nicht..." und die futtert mit Begeisterung :-D ... hoffe es wirkt noch länger nach!
LG sopi

2

Also Obst und Gemüse isst meiner gar nicht. Spinat war das einzige was ihm schmeckte, mag er aber momentan auch wieder nicht mehr! Joghurt mag er auch gerne von dem könnte er sich ernähren quasi und Pudding. Es ist wirklich schwierig und deine ist schon gleich 3 oje da hab ich wahrscheinlich noch ne lange Zeit vor mir. Nudeln mag er momentan nur Buchstabennudeln alles andere wird ausgespuckt. Ah mir graut schon immer wenns ans Essen geht weil ich weiß vorher schon immer er wirds eh nicht essen oder wenn dann nur wenig. Ausser Pommes, Piccolini Pizza und Nuggets das isst er - aber gesund is des ja nicht wirklich. Aber ich denk mir halt immer, besser dann das wie gar nichts!

3

hallo!
woran machst du "extrem schlechter esser" denn fest? wie groß und schwer ist er? ist er untergewichtig?
was passiert, wenn du ihm ein gesundes gekochtes essen hinstellst und er meckert? gibt's dann extrawürste?
du solltest im hinterkopf behalten, dass ein gesundes kind niemals vor einem vollen teller verhungert.
DU bestimmst, was du kochst und dein sohn bestimmt, OB und WIEVIEL er davon isst. nur wenig? macht nichts. die nächste mahlzeit (z.b. obst/gemüse/joghurt am nachmittag) kommt. wieder wenig? nicht schlimm. ein gesundes vollwertbrot mit belag + rohkost am abend. glaub mir, nach spätestens 2 tagen hat er richtig appetit, sofern du nicht extraessen kochst.
vg

4

Hallo,

ich hatte auch so ein Exemplar. Aber es wurde besser. So ab 2,5 Jahren. Was bei uns ganz gut ging war selbstgemachtes Rösti, hab da noch anderes gemüse drin versteckt. Irgendwann dann auch Karotten-Tomaten-Soße. Selbst panierte Nuggets gabs hier auch aus Fisch und Gemüse,....
Madame brauchte immer das knusprige
In Blätterteig konnte ich nahezu alles Gemüse tarnen.

Gemüse ist immer noch nicht ihrs, zumindest in gekochter Form. Dafür liebt sie mittlerweile Rohkost Tomaten, Gurken, Paprika. Damit bin ich erstmal zufrieden. Ich selbst war ein absoluter Gemüsemuffel bis ich 14 war. Obst habe ich auch kaum gegessen, lag aber daran, dass ich es einfach nicht vertragen habe.

Ganz wichtig ist, mach dir keinen Stress. Keinen Druck aufbauen. Dinge immer wieder vorsetzen. Ich habe versucht immer so zu Kochen,d ass eine Komponente dabei ist, die sie isst. Dann wurde sich eben daran satt gegessen. Das wir schon!

Meine Tochter hat immer ganz lange gebraucht, bis sie mal etwas probiert hat.

LG

Isabel

5

Hi,
ich glaube das ist so ein Spirale in die man reingerät, wenn man sich zu sehr stressen lässt.
Unsere Tochter war (und ist es teilweise noch) sehr mäkelig, mit 12 Monaten war sie viel länger als breit und meine Mutter ist schon ganz hibbelig geworden, weil sie sooo zart sei.

Klar, hat mich das gestresst, dass sie kaum etwas gegessen hat, aber ich habe mich da an die Empfehlung der Kinderärztin gehalten.
Wenn man immer dem Kind viele Alternativen anbietet, wenn man sich immer sorgt es könne nicht genug sein, dann wird das Kind automatisch immer mäkeliger und das gemeinsame Essen wird immer angespannter bis es gar keinen Spaß macht.

Also ich habe es so gemacht: Morgens habe ich etwas angeboten, wenn sie es gar nicht wollte habe ich noch eine gegenteilige Speise angeboten, also wenn sie kein Wurstbrot wollte habe ich es nochmal mit Müsli probiert oder wenn Marmeldenbrot out war, dann nochmal ein Wurstbrot. Wenn die Alternative auch abgelehnt wurde, dann habe ich eben abgeräumt und die Mahlzeit war beendet. Eine Alternative habe ich angeboten, weil sie ja noch nicht sprechen kann.

Beim Mittagessen lege ich ihr alle Komponenten getrennt auf ihren Teller und lass sie machen, manchmal helfe ich ein bisschen beim aufpicksen, oder sie isst eben mit der Hand. Aber ich weiß sehr wohl, dass sie Gemüse pur nicht isst, also püriere ich es eben zu einem Mus, dass ich dann herzhaft abschmecke oder ich mixe es in die Soße dann isst sie es. Mittags gibt es keine Alternative.

Wenn sie gar kein Gemüse gegessen hat, biete ich halt mehr Obst am Nachmittag an. Abends mit dem Brot haben wir es genauso gemacht wir morgens.
Ja, manchmal sitzt unsere Tochter brüllend am Esstisch, aber davon lassen wir uns nicht beeindrucken, ich sage dann ruhig, dass sie dass Essen nicht essen muss und biete Trinken und Schnuller an. Oft isst sie dann plötzlich mit, als wäre nichts gewesen. Sie ist jetzt ein-einhalb Jahre, also noch jung, aber ich glaube wir haben mit Konsequenz sehr gut die Kurve gekriegt.
Bei uns wird es stetig bessern, aktuell ist sie regelrecht verfressen und braucht jetzt plötzlich 5 Mahlzeiten am Tag.

Alles Gute
Miriam

8

Genauso haben wir das auch gemacht! Geduld und Konsequenz.

Maximal zwei Alternativen: "Möchtest du lieber einen Apfel oder eine Banane?" Dann hat das Kind das Gefühl, Ernst genommen zu werden, weil es etwas entscheiden darf. Wenn man mehr Alternativen anbietet, ist es verwirrt und kann sich für gar nichts entscheiden. Ich habe bestimmt, welche zwei Sachen zur Auswahl standen. Wenn sie nicht wollte und Theater gemacht hat, hab ich das Essen weggeräumt. Sie ist mir bis zur nächsten Mahlzeit nicht verhungert.

Seitdem sie 12 Monate ist, gibt es Familienessen, für alle gleich. Ist ok, wenn sie eine Sache nicht mag, aber ich koch ihr stattdessen auch nix extra. Dann isst sie halt mal Nudeln ohne alles. Manche Sachen mag sie nicht, die werden dann trotzdem immer mal wieder angeboten/kommen auf den Tisch. Und ich sag nicht: die Kleine mag aber keinen Spinat, da koche ich jetzt nie wieder welchen.

An Gemüse mag sie Möhren, Erbsen, Brokkoli, grüne Bohnen, Zucchini, Tomaten, Gurken, Spinat, Kartoffeln, sogar Bambussprossen.

6

Hallo,
du solltest vor allem beim Thema essen etwas entspannen und ihm nicht nur Pommes und Nuggets anbieten, aus Angst dass er dir sonst verhungert. Das wird sicher nicht passieren. Ist er denn gewichtstechnisch irgendwie im kritischen Bereich?
Essen ist ja für viele Eltern ein extrem wichtiges Thema, bei dem man schnell verkrampft. Ich hab im Freundeskreis zwei Mütter die bei ihrem ersten auch immer das Gefühl hatten, das Kind isst nicht genug. Dafür wurde dann nachmittags dauernd gesnackt und dem Kind mit essen hinterher gerannt. Klar haben die dann zum Abendessen nicht mehr besonders reingehauen. Kinder essen anders als Erwachsene. Die haben Phasen da haben sie riesigen Hunger und futtern was das Zeug hält und Phasen da essen sie kaum. Sie essen meistens viel ausgewählter (meine Tochter z.B. gerne Nudeln, Reis oder Kartoffeln aber nur ohne Gemüse, beim Obst nur Apfel, Himbeeren oder Wassermelone ohne Kerne! mein Sohn dagegen alles Obst gerne, Gemüse am liebsten als Rohkost und bloß keine Saucen). Solange mit der Gewichtsentwicklung alles in Ordnung ist, musst du dir keine Sorgen machen, dass er zu wenig bekommt. Wenn du Angst hast, er bekommt zu wenig Vitamine, dann besorg euch doch einen Entsafter und mach tolle selbst gepresste Säfte in die du Gemüse reinschmuggelst. Versuch mal eine Woche die extrem ungesunden Sachen wegzulassen und biete ihm Nudeln oder Reis pur an, vielleicht mit Butter. Naturjoghurt ist doch auch gut, vielleicht kannst du etwas Apfelmus (ohne Zucker, gibts bei Edeka oder DM) dazu geben, dann hat er gleich noch Vitamine dazu und dann schau mal ob er wirklich nichts isst, oder ob er einfach weniger isst als du erwartest.
LG

9

Hi,

er wiegt bei einer Größe von 94,5 12300g waren erst bei der U7. Is grad noch soooo in der Kurve im Februar hama nochmal Größen und Gewichtskontrolle deswegen! Ich hab der Ärztin auch gesagt das er nicht der Größte Esser ist und manchmal sogar nur nen Joghurt am Tag ist. Sie meinte aber so lang keine Mangelerscheinungen wie z.b ständige Müdigkeit oder Schlappheit vorliegt is nicht so schlimm. Und nein das liegt definitiv nicht vor er wirbelt den ganzen Tag durchs Haus sitzt kaum still (da kann ja auch nix ansetzen) und hat guten Stuhlgang.

Also selbstgepresste Säfte trinkt der im Leben nicht. Er trinkt imma entweder Apfelsaft mit Wasser verdünnt oder so nen roten Saft mit Wassser, denn Wasser allein wird nämlich auch ausgespuckt. Er ist auch keinen Obstbrei oder sowas deswegen fällt Obst oder Gemüse pürieren auch aus. Alles schon probiert! Nudeln mit nix ist er auch nicht hab ich doch alles schon probiert. Er ist schon ab u. zu Nudeln mit Bolognese Soße oder Rahmsoße oder so, so is es ja nich. Apfelmus auch schon probiert mag er nicht er mag auch keine geschnittenes Obst wenn mans ihm hinlegt wird das nicht gegessen oder wieder ausgespuckt! Reis mag er übrigens auch nicht!!! Du siehst ich hab deine Vorschläge schon probiert oder ich weiß von vonherein das ers eh nicht mag und ich mir den Aufwand sparen kann!

Wird schon werden.....
Danke für deine Antwort
LG CoCo

10

Naja, das waren ja nur Beispiele was meine Kinder so essen. Ich würde halt an deiner Stelle nur versuchen von den ungesunden Sachen wie Pommes und Nuggets weg zu kommen mit den paar vertretbaren Sachen die er halt so isst. Nudeln mit Bolognesesauce ist doch schon mal ein Anfang. Sowas in der Art meinte ich. Hast du es mal mit Quetschies versucht? Die sind für die meisten Kinder so reizvoll, einfach weil die in so einer Plastikverpackung stecken, dass sie garnicht gesund sein können. Am Ende ist aber in den meisten auch nur gemustes Obst drin. Meine Tochter isst bei den Dingern Obst und sogar Gemüse, dass sie sonst nicht im Traum in den Mund nehmen würde.

Meine Tochter ist wie gesagt so ähnlich, auch vom Gewicht her. Und klar, wenn es jeden Tag Pommes und Würstchen gäbe, würde sie wahrscheinlich auch immer viel essen und evtl. auch mal mehr zunehmen. Ich denke aber auch, solange sie fit wirken und nicht besonders anfällig für Krankheiten sind ist doch alles gut.

Guck einfach, dass er nicht nur Fastfood isst (ab und zu ist ja normal und auch ok) und versuch dich nicht zu sehr mit seinem Essverhalten zu stressen. Das wird sich irgendwann schon bessern. Ich war selbst als Kind auch supermäkelig und mittlerweile esse ich wirklich fast alles an Obst und Gemüse was mir unterkommt richtig gerne. Und unterernährt bin ich wahrlich auch nicht :-p
LG

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

also mach dich bitte nicht verrückt und auch nicht zu große extrawürste - ausser er fällt gleich vom Fleisch....

meine hatte auch so ne phase - da war alles -was bisher ganz toll war - nix mehr.

pastinake - nix, spinat - nix usw..... ich hab ihr dann gesagt dass das, das mittagessen ist, sie hat das immer sehr gemocht - und wenn sie jetzt nichts mehr isst muss sie warten bis am nachmittag zum obst.... dann hat sie weiterhin mittag nicht gegessen - gut - dann warteten wir bis nachmittag. da hatte sie dann hunger aber nur so 6 teelöffel gegessen (was sonst ratzeputz leer war), hab ich nix gesagt abendessen gemacht (sonst ratzeputz....auch nur die hälfte..... so ging das ungefähr ne woche 10 tage... plötzlich war es weg...

ich würde schon sachen kochen die er mag - wenn er dann nicht ißt - wegstellen für morgen - fertig... sonst frisst dich das noch auf...

liebe grüsse