Wie oft müssen eure Kinder vorzeitig aus der Kita abgeholt werden?

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie oft es so vorkommt, dass ein Kind vorzeitig aus der Kita abgeholt werden muss. Aus welchem Grund auch immer.

Leider habe ich mit meinem Mann im Moment ein paar Differenzen, was meinen beruflichen Wiedereinstieg betrifft. Mein Arbeitsweg wäre etwas länger, ich will aber auch nur 2 ganze Tage in der Woche arbeiten. 3 Tage wäre ich zu Hause. Er meint, ich solle mir was in der Nähe suchen. Bin ich ja grundsätzlich auch bereit zu. Aber ich werde bestimmt nicht in die Arbeitslosigkeit gehen, wenn es mir bis zum Ende der Elternzeit nicht gelingt, eine neue Stelle zu finden. Außerdem haben wir 4 Personen hier, die unsere Lütte im Falle eines Falles abholen und betreuen könnten, bis ich zu Hause bin.

1

#winke,

meine musste ich bis jetzt in den 7 Monaten erst 1 x wegen Krankheit abholen.
Ansonsten hab ich sie in der Streikzeit ab & an mal von Ihrem Bruder bissl früher abholen lassen, weil ich nicht wollte, das sie eins von wenigen Kinder dort ist, bis spät am Nachmittag. (Scheinen wohl nicht viel arbeiten zu müsssen bei uns ) .

Was sollte es denn noch für Gründe geben ausser Krankheit oder einem Unfall des Kindes, warum man angerufen und gebeten wird sein Kind abzuholen ?

(bin alleinerziehend,ich hätte gar keine andere Person, ausser den großen Bruder, wenn der denn schon Schule aushat oder der Papa, wenn der denn einfach auf Arbeit gehen kann, natürlich von oben genannten Notfällen abgesehen )

Lg kiki

2

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt seit knapp einem Jahr in der Krippe (meist nur 4 Tage die Woche, manchmal auch nur 3) und musste noch nie vorzeitig abgeholt werden.

Sie war allerdings in den ersten 7 Monaten sehr häufig krank.

Ich denke aber, dass du mit 2 Tagen pro Woche keine Probleme haben wirst - vor allem, wenn notfalls auch andere Bezugspersonen zur Betreuung einspringen können. Kann dein Mann denn keinerlei Verpflichtung übernehmen? (Oder will er nicht?)

#winke

3

In 1,5 Jahren bisher kein einziges Mal (toitoitoi).

4

In dem einen Jahr nur zweimal wegen Magen Darm (Erbrechen).

5

Die Frage ist doch wohl eher, warum
Sich dein Mann nicht zuständig fühlt die Kinder auch mal abzuholen. Abgesehen davon würde ich mir als Frau niemals die Freiheit der Berufswahl wegnehmen lassen. Mit welchem Recht will
Dir dein Mann da was diktieren? Ihr seid beide Eltern und habt die gleichen Rechte und Pflichten.

Zu deiner Frage. Am Anfang kann es sein dass die Krankheiten oft vorkommen. Aber abholen musste ich meine Kinder bisher nur 2 mal. Einm wegen einem Argen Sturz und einmal wegen Übelkeit. Meine Kinder sind fast 5 und 18 Monate und gehen seit dem 12 lm in die Kita.

9

Mein Mann ist durchaus bereit, sie auch abzuholen. Allerdings hat er einen Job, in dem er auch nicht immer gleich alles fallen lassen kann. Und nebenher haben wir noch Landwirtschaft. Wenn da viel Arbeit anliegt, kann er unsere Tochter auch nicht betreuen, wenn um 16 Uhr die Kita aus ist.

Ich lasse mir die freie Berufswahl bestimmt nicht nehmen. Im Moment versuche ich halt noch, es möglichst konfliktfrei hinzubekommen. Normalerweise sind wir sehr auf einer Wellenlänge. Keine Ahnung, warum er jetzt so rumzickt. Aber ich habe noch mindestens ein Jahr Zeit, ihn zu überzeugen.

12

hm, also wenn du nur 2 tage die woche arbeiten willst, dann bleibt er der hauptverdiener? demnach würde ich ehrlich gesagt seinem job den vorrang geben und selbst das kind abholen, wenn es nötig wäre. wäre ja unschön, wenn der hauptverdiener seinen job verliert.

und wenn er auch nicht weiss, wie er es organisieren soll, sie zu betreuen, dann wundert es mich eigentlich nicht, wenn er "rumzickt". würde ich an seiner stelle wohl auch tun. wahrscheinlich fühlt er sich damit überfordert, gleichzeit die last des hauptverdieners zu tragen UND auch noch auf abruf für die kinder da sein zu sollen. da müsst ihr euch absprechen, wie ihr das am besten verteilt.

freie berufswahl ist ohnehin unsinn, die gibts in deutschland nicht.

und wenn man dann noch mutter kleinerer kinder ist, ist es ohnehin essig damit. natürlich wäre es schön, wenn es anders wäre, aber realistisch betrachtet, ist man als mutter (oder vater) nicht frei. das ist es mir aber auf jeden fall wert. ;-)

WIR haben das übrigens so aufgeteilt, dass ich nur 50% arbeite, dafür aber vorrangig für die kinder da bin. mein mann verdient den löwenanteil und ich halte ihm dafür ab und an mal den rücken frei. es ist uns beiden wichtig, dass auch er möglichst viel zeit mit seinen kindern verbringt und für sie da ist, aber für spontane "notfälle" bin erst einmal ich da.
alternative wäre gewesen, dass wir beide 75% arbeiten und uns das gleichmässig aufteilen. das ist aber fast schon utopisch für ihn, so eine stelle zu finden, deshalb haben wir es aufgegeben und machen das beste aus den gegebenheiten.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich musste meinen Sohn in 5 Kita Jahren nur 3 mal früher abholen.

2 mal wegen Durchfall bei dem sich dann raus stellte das es eine Reaktion auf Obst war und das dritte mal wegen Starkem Sturm.

Wenn man jemanden hat der fix da sein kann reicht es aber auch. Es muss ja nicht zwingend Du sein.

Lg wirbelwinds.mama

7

Hallo

Wir kommen auf 5 Kindergartenjahre, bisher musste ich noch kein Kind früher abholen.
Es klingt doch perfekt mit den anderen Personen die einspringen könnten. Das passt schon, auch mit deinen geplanten 2 vollen Tagen.
Du musst ggf damit rechnen, daß euer Kind zu Beginn häufiger Infekte hat. Das gab sich zumindest bei uns ganz schnell.

Ist schon doof, wenn man sich nicht wirklich einig ist. Gerade als Familie sollte man ja einen Weg finden der für Euch alle passt. Die Sorge deines Mannes halte ich für nicht wirklich begründet. Ich wünsche dir, dass ihr eine gute Lösung findet.

LG

8

Hallo,

in etwas über 2 Jahren musste ich unsre Kurze genau 1x abholen. Sie hatte Magen Darm und hing über dem Mülleimer als ich ankam.

Allerdings ist sie schon öfter mal Nachmittags oder Abends krank geworden und einer von uns musste zu Hause bleiben. Der Scharlach Anfang des Jahres war blöd. Sie hat sich gleich zwei mal hintereinander Scharlach bekommen.

LG dore

10

Es geht nur um zwei Tage und da habt ihr auch noch Backup beim Abholen? Das ist doch dann nun wirklich kein Problem.

Wir haben jetzt in über einem Jahr unsere Tochter genau einmal früher abgeholt. Und da ging es ihr zwar nicht hundertprozentig gut, aber eine halbe Stunde bis Stunde bis zum Abholen war auch kein Problem :-) Wenn es nicht gerade um Magen-Darm geht oder eine Einlieferung ins Krankenhaus, ist das ja auch kein Ding.

In deinem Fall würde ich auf den Job nicht verzichten. Da gibt es gar keinen Grund dazu...

Vg Lia

22

Ich musste bisher die Lütte zweimal wegen plötzlichem Fieber vorzeitig abholen innerhalb von knapp 10 Kitamonaten.

Wenn ihr in der Familie jemanden habt, der euer Kind abholen kann, ist doch alles in Ordnung. Ich würde dann lediglich überlegen, ob ich vorsorglich die Krankenkassen-Karte mit im Kinderrucksack (oder ähnliches) deponiere, damit Oma etc. im Fall der Fälle auch gleich zum Arzt gehen kann.

23

Oh, sorry. Das sollte keine Antwort auf deinen Post sein.