"R" sprechen lernen

Hallo,

Mein knapp dreieinhalb Jähriger hat Probleme mit dem "R". Das klappt einfach noch nicht so richtig. Oft bleibt es stumm (dei statt drei) oder wenn ich ihn erinnere, holt er einen r-ähnlichen Laut aus dem Rachen, der aber mehr ein Knurren als ein "R" ist. Weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll :-)

Kinderarzt und HNO sagen, wir sollen einfach abwarten. Logopädie erst ab frühestens 4.

Insgesamt ist seine Sprachentwicklung vom R abgesehen auch ganz gut.

Jetzt zu meiner Frage :-) gibt es ein Spiel oder eine spielerische Sprachübung die es ihm erleichtern kann das "R" zu bilden?

Das "Sch" zum Beispiel hat er beim Zug-spielen gelernt. Wir haben den Zug "schschsch" machen lassen (allerdings eher zufällig, nicht mit sprachlern-Hintergedanken) und plötzlich klappte das.

Vielen Dank für eure Tipps!

Liebe Grüße

1

Hallo,

er muss noch kein /r/ sprechen in dem Alter, also einfach mal so lassen.

LG Reina

2

OK, danke

3

Wir haben das selbe "r Problem ". Ab welchem alter sollten die Zwerge das denn normalerweise können?

weiteren Kommentar laden
5

hallo, meine Nichte hatte dasselbe Problem und es hat sich von ganz allein kurz nachdem 3. Geburtstag ergeben. Sie erzählte von einem Bekannten dessen Namen(Carlos) sie wegen des "R" nicht richtig aussprechen könne. O-Ton ich sag zu ihm immer "Calos", weil ich noch kein "R" kann. Da war es raus - sie war selber ganz baff;-)
Also nur die ruhe das kommt schon von selbst.
Kannst ja Kinderheime mit "r" vorsingen/sagen wenn dein Sohn so etwas mag. oder der Tiger macht "grrr", aber wie schon gesagt wurde er kann es ganz einfach noch nicht, das ist ein Entwicklungsschritt den er selbst gehen muss, das hat nix mit Wollen zu tun.#winke

6

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort!

Dann warte ich einfach mal ab :-)

7

HI

ist bei uns genauso so (wobei auch der Papa kein R "rollen" kann) ...
Ü funktioniert bei uns auch nur beim Müllauto ... ne Tür ist dann schon wieder eher ein Tier :-( (KiA meinte nur, einfach immer richtig wiederholen und abwarten)

VG

8

Huhu,

mein Sohn ist fast fünf und kann auch noch kein rollenes "R" sprechen.
Er wird wohl ab November Logo bekommen.

Meine Cousine ist Logopädin und sie meinte man kann das durchaus spielerisch üben. Das trinken mit dem Strohhalm fördert die richtige Muskulatur. Dann kann man die Kinder am besten in der Badewanne mit dem Strohhalm pusten lassen. Musst dir halt sicher sein, dass er es nicht trinkt. Und mit Wasser gurgeln lassen. Das haben wir auch in der Badewanne gemacht.

Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber vielleicht klappt es bei euch.

Allerdings haben die Kinder bis vier einhalb Zeit es zu lernen.

Man soll auch beim Lesen z.B. den Ritter Rost mit rollendem R lesen. Stumme r's soll man aber nicht überdeutlich betonen. z.B. erinnern. Da rollt man ja keines der r's, denn man spricht sie ja nicht so deutlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

mausprinzessin

9

Hallo,

Vielen Dank! Genau solche spielerischen Übungen meinte ich. Schaden kann es ja auf keinen Fall :-)

LG