Wutanfall im Restaurant- wie hättet ihr reagiert?

Hallo,
Waren vorhin essen und es war erst alles ok und dann ging das Theater los und ich hab mal wieder Krach mit meinem Mann bekommen.

Im Moment ist es so,dass sie, wenn sie (16 1)2 Monate)was nicht bekommt oder darf,direkt anfängt zu schreien. Ich erkläre ihr dann kurz,wieso das jetzt grad nicht geht und sitze das schreien aus. Meist legt es sich schnell. Mein Mann ist der Meinung,wenn wir unterwegs sind,sollten wir solche Situationen einfach meiden. Ich sehe das anders.

Vorhin waren wir im Pizza Hut. Die haben da so eine all you can eat Aktion, bei der die Bedienung in gewissen Abständen mit verschiedenen Pizzen durchläuft. Als da grad Leerlauf war,hab ich unsre Tochter aus dem Hochstuhl genommen,da sie schon eine Std drin gehockt hat und auch unruhig wurde (satt war sie,hat eine Scheibe Brot und Pizzarand gegessen). Ich dachte mir,bevor sie schreit,nehme ich sie vorher raus,damit sie nicht denkt,ich habe sie rausgeholt,weil sie geschrien hat.
Soweit so gut. Haben ihr auch erlaubt auf der sitzbank zu stehen. Sie hatte Schuhe an,die sie nur drinnen trägt (stoffconverse). Als dann nach 15 min die nächste Bedienung kam,wollte ich sie wieder in den Hochstuhl setzen und sie hat sich strack gemacht und geschrien als ob sie grad abgeschlachtet würde. Mein Mann meinte dann, ich soll sie rausholen,sie kann ja hier nicht so schreien. Ich hab gesagt,dass sich das gleich legt,sie jetzt nur Zorn hat. Spielzeug hat sie auf den Boden geschmissen und hat versucht mich zu kratzen.
Nach ca 1 min hab ich sie halt rausgeholt,weil mein Mann genervt hat. Toll,sie hat ihren Willen bekommen,konnte wieder auf der Bank stehen und wir konnten nicht richtig essen.
Er meinte dann,ich hätte sie erst gar nicht rausholen sollen. Ich bin allerdings der Meinung,dass sie halt ihre Grenzen lernen muss.es gibt Sachen,die darf sie und andere wiederum nicht.
In so einer Situation wäre ich normal gegangen,wenn sie nicht in den Stuhl gewollt hätte. Auf keinen Fall hätte ich sie wieder auf die Bank gelassen. Denn das Geschrei und trotzige nimmt echt überhand im moment.
Mein Mann meinte dann,dass wir dann halt nimmer essen gehen...Hallo,wie soll sie es sonst lernen. Ich war einfach nur genervt und die heimfahrt haben wir gestritten. Unsre Maus bekommt das ja dann mit,das will ich ja nicht,aber ich kann auch nicht immer meinen Mund halten. Normal fahren wir immer eine Linie was Erziehung angeht,aber im Moment irgendwie nicht. Meine Nerven liegen blank,weil sie echt alle paar Minuten daheim jammert (nicht an den Fernseher gehen,Sachen nicht umschmeissen,nicht kratzen usw), ich dauernd über der kloschüssel hänge,Kopfweh habe und dann noch der Stress mit meinem Mann.

Ist mir grad alles zu viel.

Wie seht ihr das? Wie hättet ihr reagiert?

Lg

1

Hallo,

nach einer Stunde im Lokal hätte ich gezahlt und wäre heim gegangen. Eure Tochter hat sich wacker geschlagen und wenn euer Magen noch nicht voll ist, dann gibt's zu Hause noch ein Brot.

Mann kann nicht alles haben. Gemütliches stundenlanges Ausgehen geht am Besten mit Babysitter.

LG Reina

3

Äh...Meine Tochter hat normal kein Problem damit,mal zwei Std oder länger im Restaurant zu sein. Wir haben sie immer dabei eigentlich und sie ist es von Anfang an gewohnt. Auch im Urlaub hat sie immer abends mit uns 2 Std im Hotel gegessen. Aktuell benimmt sie sich so,weil sie wohl in der trotzphase steckt.
Als Babysitter haben wir nur meine Mutter,aber ins Bett bringen kann sie sie nicht. Also ist sie es von Anfang an gewohnt.
Lg

6

mein gott, wird die arme kleine denn den ganzen tag so von euch gemaßregelt?

hat sie dir das so gesagt, dass das nun ihre trotzphase ist?
vielleicht ist es einfach das fortschreitende alter?

mit 1 monat hätten es meine zwillinge 24 stunden im restaurant ausgehalten
mit 5 monaten hätten sie auch noch ein paar stunden dort still durchgehalten.
mit einem jahr dann nicht mehr ganz so lange, aber schon noch ausreichend.
mit 1,5 jahren hätten sie nach einer stunde hummeln in den hintern bekommen
mit 2 jahren war an stillsitzen kaum mehr zu denken und nun,
mit 27 monaten, denk ich nicht mal mehr im entferntesten an einen restaurantbesuch

und mit bockigkeit und kopf durchsetzen hat das null zu tun. es liegt in der natur eines kleinkindes, dass es nicht eine stunde stillsitzt

weitere Kommentare laden
2

Hallo sunshine,

mir scheint, du oder ihr habt etwas zu hohe Erwartungen an so einen kleinen Knirps? Sie ist doch erst 16 Monate. An den Fernseher gehen oder im Restaurant nicht sitzen bleiben zu wollen ist altersgemäßes Verhalten.

Mein Mann und ich hätten

- den Fernseher an die Wand gehängt
- das Umschmeiß-Zeug weggeräumt oder durch andere praktische Gegenstände ersetzt und
- abwechselnd gegessen während der jeweils andere im Restaurant das Kind bespasst.

Bleibt das Kratzen: da sagen wir mit strenger Stimme "Ich möchte nicht gekratzt werden." und halten das Ärmchen kurz fest oder setzen das Kind runter. Nach etwa 100000 x hat das Kind das dann kapiert ... (oder es ist einfach langweilig geworden).

Mach dir nicht unnötig das Leben schwer mit solchem Kleinkram. Es gibt so viele Sachen, die musst du durchziehen, wie z. B. Zähne putzen und "Finger aus der Steckdose", und das ist schon anstrengend genug. Da mach dir das Leben leichter, wo es nur irgend geht.

Grüße vom katzenfutter

45

Du hast recht,es ist gestern blöd gelaufen. Wir haben es als selbstverständlichh angesehen,dass sie wieder in den Hochstuhl will. War ja immer so bis jetzt und sie mag es normal auch. Ich habe da falsch reagiert. Normal bin ich voll dafür,dass sie entscheiden darf,aber gestern wars irgendwie zu viel. Ich dachte,ich reagiere falsch,wenn sie jetzt ihren willen bekommt nach so einem Geschrei.

Hatte Angst,dass sie immer anfängt zu schreien, wenn ihr was nicht passt. Ich habe nicht gesehen,dass sie ja die ganze zeit davor brav war und noch keine andere Möglichkeit als schreien hat,sichzu verständigen (sie spricht noch nicht wirklich).

Fernseher etc an der an festmachen geht nicht..Aber da müssen wir dann halt durch.
Das wird sich auch wieder legen.

Lg

97

"Ich habe nicht gesehen,dass sie ja die ganze zeit davor brav war und noch keine andere Möglichkeit als schreien hat,sichzu verständigen"

da lese ich gerade auch einen tollen Beitrag vom gewünschtesten Wunschkind. Der beschreibt gut, wie Kinder eigentlich immer kooperieren wollen, aber nicht immer können. Und wie wir großen leider oft die Anstrengungen und Erfolge der Kleinen nicht sehen und nicht würdigen, aber die Misserfolge sofort bemängeln.

Ich denke, die eine Stunde ruhig sein ist eine große Leistung! Meine hätte das nicht geschafft.

4

Hallo,

meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich kann mich nicht daran erinnern dass sie jemals irgendwo eine Stunde ruhig gesessen ist. Deshalb hätte ich an deiner Stelle mein Kind auf der Bank gelassen. Auch gar nicht, damit sie nicht im Restaurant brüllt, sondern weil ich es zu viel verlangt finde von so einem kleinen Kind, so lange zu sitzen.

LG
Beisha

12

Naja,sie hat auf der Bank ja auch gesessen...Wollte halt nur nicht in den Stuhl. Ich reagiere vielleicht so empfindlich, weil sie bei allem,was ihr nicht passt im Moment (sei es Windeln wechseln,Hosen anziehen,Zähne putzen,nicht kratzen) anfängt zu schreien.

Da bin ich dann auch mal genervt,wenn das den ganzen Tag so geht :-(
Sie hat heute ihre ersten Schritte gemacht,vielleicht liegt es an dem Entwicklungsschub.

Lg

36

schreien ist momentan ihr einziges mittel, dir zu sagen, dass sie etwas nicht möchte! und natürluch hat sie wünsche, sie ist ja ein mensch! sie KANN mit ihren 16 mon nicht "mama, ich möchte hierbleiben und nicht in den engen stuhl" sagen!!! mein jüngster ist 20 mon und sprachlich sehr weit. von ihm kommt "nein nein duhl".
vg

5

ich hätte:

erstens mein kind daheim bei babysitter oder oma gelassen und wäre mit meinem mann in ruhe essen gegangen, anstatt mein kind eine stunde lang in einen hochstuhl zu quetschen, wo wahrscheinlich himmel und menschen sind, ein riesenlärm und dazu noch ein müdes kind...

zweitens hätte ich mein kind in der situation auf den schoß genommen, beruhigt und keinen gedanken dran verschwendet, dass es dafür jetzt nen knacks hat - nur weil ich es einmal nicht schreien lasse...

versuch doch nicht, dein kind in so unwichtigen situationen zu erziehen...du wirst in zukunft noch so wichtige situationen haben, wo es wirklich wichtig ist , dass dein kind hört (straßenverkehr, elektrische geräte usw)...da ist es doch total egal, ob es im hochstuhl br´üllt, auf der sitzbank steht oder auf deinem schoss zufrieden ist

14

Meine Mutter hat gearbeitet,Babysitter haben wir keinen und werden auch keinen haben. Sie war immer schon dabei und sie ist es gewohnt und mag es. Sie liebt Trubel,egal ob Einkaufszentrum oder Restaurant. Wieso quetsche ich sie in einen Stuhl?? Zu Hause sitzt sie auch in ihrem Hochstuhl bei den Mahlzeiten und wir essen auch mal 45-60 min.

Sie war nicht müde,sie geht abends erst um 21:30 ins Bett und wir waren um 19:30 dort,sie hat bis eine Std vorher ihr zweites tagesschläfchen gemacht.
Wahrscheinlich reagiere ich so empfindlich,weil sie im Moment bei allem schreit,was sie nicht will..wickeln,anziehen,Zähne putzen, sie kratzt dann...
Evtl liegt es an einem Entwicklungsschub.

.Keine Ahnung.

Wahrscheinlich hast du recht,dass man sich das einfach das Leben leichter machen muss.

Lg

98

Ihr esst zu Hause 45-60 Minuten und euer Kind sitzt so lang mit am Tisch?

Respekt! Das schafft mein fast 4 jähriger noch nicht. Selbst der 30 jährige Papa hätte damit Probleme. Haha.

Erwartet nicht zu viel. Sie scheint ja sowieso sehr brav zu sein.

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Hi!

Tut mir leid, dass du gerade etwas mit den Nerven runter bist. Schwanger mit Kleinkind ist auch nicht ohne #schwitz

Zu dem "Fall": Ich sehe es so, dass du zuviel von ihr erwartest und sie überfordert hast. Mit noch nicht mal 1,5 muss man nicht lernen essen zu gehen. Natürlich darf man es als Familie versuchen und mit etwas Glück klappt es reibungslos. Mit viel Pech ist es so schlimm, dass man gehen muss. Meistens liegt man wahrscheinlich dazwischen, und ich finde, dass es doch ganz gut war, dass ihr eine Situation geschaffen hattet, in der sie zufrieden war, nämlich mit euch auf der Bank zu sein. Immerhin hatte sie da ja auch schon richtig lange ausgehalten.

Ich hätte sie also weiter dort gelassen, auch wenn das eigene Essen dabei schwieriger geworden wäre. Außerdem denke ich, dass man der Öffentlichkeit nicht die gleichen Szenen zumuten muss, wie man sie zuhause unvermeidbarerweise hat. Im Restaurant wäre meine Priorität also eher, dass es kein Drama gibt als dass ich eine Runde im Erziehungskampf gewinne ;-) Das bedeutet nicht, dass meine Kinder in der Öffentlichkeit alles dürfen und ich z.B. lieber im Supermarkt die Süßigkeiten kaufe als einen Wutanfall hinzunehmen. Es kommt natürlich auf die Sitution an. In eurem Fall hätte ich sie also erst gefragt, ob sie wieder in den Hochstuhl möchte, und sie bei einem "Nein" (das sie wahrscheinlich noch nicht sagt, aber irgendwie deutlichen machen kann, oder?) eben draußen auf der Bank gelassen.

Übrigens wäre meine Antwort vor zwei Jahren vermutlich ganz anders ausgefallen, als mein Großer so alt war wie deine Kleine jetzt und ich ebenfalls schwanger war ;-) Je älter unsere Kleine wird, desto häufiger erkenne ich Situationen, in denen wir den Großen damals ganz schön überfordert haben--- #gruebel

LG
Christiane

10

Also sie sitzt normal total gerne im Hochstuhl. Sie wollte in dem Moment nur nicht wieder zurück. Wahrscheinlich hast du recht und es war vollkommen ok sie dann rauszuholen.

Es ist nur die ganze zeit...Wir sind spazieren und sie soll wieder in den kiwa,weil ich eine freie Hand mehr brauche um den Hund festzuhalten, bevor der von nem andren angefallen wird. Großes Geschrei,nach kurzer Zeit wieder ok.
Deswegen hat es mich heute genervt. Sie will was nicht und die Sirene geht los. Das strapaziert enorm...:-(

Lg

13

Ich weiß, wie stressig das ist. Es hilft jetzt auch nicht wirklich, wenn ich dir sage, dass das noch eine ganze Weile so bleibt... Lies' dich vielleicht mal ein wenig in das Thema ein, z.B. Jesper Juul "Dein kompetentes Kind". Das Verhalten deiner Tochter ist ganz normal und diese Entwicklungsphase, die man fälschlicherweise gerne "Trotzphase" nennt, ist wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Aber wie heißt es so schön: Choose your fights! Selbst wenn deine Anforderung im Restaurant angemessen gewesen wäre (was ich nicht finde), muss sie nicht in einer solchen Situation durchgesetzt werden.

Aber lies' echt mal das Buch, man bekommt noch mal ein paar ganz neue Sichtweisen auf sein Kind ;-)

LG
bluemerle

weiteren Kommentar laden
8

Das arme Kind. Sie sitzt ruhig ne Stunde im Hochstuhl, wird endlich erloest und dann soll sie verstehen das sie 15 Minuten spaeter wieder dortrein gequetscht wird. Sorry, aber ihr macht grundlegend was falsch, Kleinkinder schleppt man nicht also Deko mit zu Restaurantbesuchen! Da geht man Essen, zahlt und geht raus, aber mehr als eine Stunde ist Qual fuer die Kleinen!!! Sehr schade das Du nur daran denkst das die Kleine ihren Kopf durchsetzen will, dabei hat sie eine Stunde so toll alles mitgemacht!!!!

17

ch quetsche sie nicht in einen Stuhl,zu hause essen wir auch oft eine Std und sie isst da mit uns und ihr gefällt das. Sie verhält sich erst seit paar tagen so. Sie schreit beim wickeln,beim anziehen,wenn sie nicht im Hundenapf spielen darf usw.

Vielleicht kam das ja falsch rüber..Aber wir nehmen Sie immer mit und sie findet es immer toll. Je mehr Trubel, desto besser. Sie lacht mit allen und spielt guck guck mit den Leuten. Sie ist das gewohnt,wir haben es immer so gemacht.

Wahrscheinlich muss man sich da einfach das Leben einfacher machen und sie dann zu sich nehmen. Ich kenne das nur so nicht von ihr. Evtl liegt es auch an einem Entwicklungsschub.

Lg

9

Hallo
Also ich versuche mich kurz zu fassen

Ich finde du klingst furchtbar egoistisch!

Du lässt dein Kleinkind 1 Stunde in einem hochstuhl sitzen, das ist schon mal bemerkenswert, dass sie das mit macht, da könnt ihr euch echt glücklich schätzen!

Dann befreist du die kleine endlich aus der Situation, und nach ein paar Minuten soll sie zurück in den Stuhl, weint verständlicherweise, und du tust das als trotz ab? Hallo? Was erwartest du denn?

Das hat mit trotz überhaupt nichts zu tun, sie saß lange genug eingequetscht im Stuhl

Was wir getan hätten: erstens gehen wir mit Kleinkind nicht essen (außer wir sind irgendwo eingeladen wo man einfach nicht gut absagen kann )
Wenn wir dann tatsächlich im Restaurant sind darf unsere Tochter rum laufen!

Zum essen sitzt sie dann in den Stuhl und wenn sie fertig ist essen wir abwechselnd, der andere kümmert sich ums Kind

Dein Post vorhin hat mich wirklich ein bisschen sprachlos gemacht, zum einen weil von der kleinen Maus dermaßen viel erwartet wird, zumindest kommt es so rüber, und dann dass du sie so negativ hin stellst, von wegen sie trotzt nur und keinesfalls darf sie ihren Willen bekommen und ich als Mutter werde aber nicht verzichten etc......
Es klingt alles unheimlich negativ und sie tut mir fast schon leid

Ich hoffe du bist nicht immer so eingestellt wie dein Text sich anhört

Schwangerschaft hin oder her

Das ist einfach nicht schön und nicht fair einem so kleinen Kind gegenüber

LG Silke

16

Also wir gehen immer mit ihr essen. Sie ist das gewohnt.

Und nein,ich bin nicht egoistisch. Ich quetsche sie nicht in einen Stuhl,zu hause essen wir auch oft eine Std und sie isst da mit uns und ihr gefällt das. Sie verhält sich erst seit paar tagen so. Sie schreit beim wickeln,beim anziehen,wenn sie nicht im Hundenapf spielen darf usw.

Vielleicht kam das ja falsch rüber..Aber wir nehmen Sie immer mit und sie findet es immer toll. Je mehr Trubel, desto besser. Sie lacht mit allen und spielt guck guck mit den Leuten. Sie ist das gewohnt,wir haben es immer so gemacht.

Wahrscheinlich muss man sich da einfach das Leben einfacher machen und sie dann zu sich nehmen. Ich kenne das nur so nicht von ihr. Evtl liegt es auch an einem Entwicklungsschub.

Lg

37

naja, mit 3 monaten fand sie es auch toll, zappelnd 1 std. auf dem rücken zu liegen....... und JETZT findet sie es eben NICHT MEHR TOLL, mit euch essen zu gehen und eine stunde im hochstuhl zu sitzen! esst zuhause oder nehmt euch einen babysitter oder fasst euer "essen gehen" bei pizza hut eben kurz und - ja - kleinkindgerecht!

15

Oh mein Gott. Oder das dein Ernst?
1h im Hochstuhl. Da wäre fast jedes Kind geplatzt. Mehr als 15min würde bei uns nie gehen.

Das verlangst du von deinem Kind?

Sorry, aber du erwartest von einem 16 Monate alten Kind zu viel. Das Kind versteht nichts was du da verlangst.

Werde ruhiger.... Tritt auf die Bremse. Es ist ein Kleinkind, keine 10jahrige.

18

Zu hause essen wir auch oft eine Std und sie isst da mit uns und ihr gefällt das. Nach 15 min wäre sie nicht fertig ^^ Sie verhält sich erst seit paar tagen so. Sie schreit beim wickeln,beim anziehen,wenn sie nicht im Hundenapf spielen darf usw.

Vielleicht kam das ja falsch rüber..Aber wir nehmen Sie immer mit und sie findet es immer toll. Je mehr Trubel, desto besser. Sie lacht mit allen und spielt guck guck mit den Leuten. Sie ist das gewohnt,wir haben es immer so gemacht.

Wahrscheinlich muss man sich da einfach das Leben einfacher machen und sie dann zu sich nehmen. Ich kenne das nur so nicht von ihr. Evtl liegt es auch an einem Entwicklungsschub.

Lg

20

Ich hätte reagiert wie dein Mann. 1h Stillsitzen im Hochstuhl finde ich in dem Alter mehr als ausreichend. Wir wären dann auch fertig gewesen und einfach nach Hause gegangen. Wenn wir noch nicht fertig gewesen wären, hätten wir uns abwechselnd mit dem Kind beschäftigt, so dass der andere essen kann.

Sein Kind danach noch in den Hochstuhl stecken zu wollen, ihm Trotz zu unterstellen und warten zu wollen, bis es aufhört schreien, finde ich auch den anderen Gästen gegenüber nicht in Ordnung.

Trotzphase ist das übrigens nicht... Die kommt erst noch.

Vg Lia

55

Naja,mein Mann meinte ja,erst gar nicht rausholen. Aber sie hatte ja ihren Spaß bei uns auf der Bank.

Es ist gestern blöd gelaufen. Wir haben es als selbstverständlich angesehen,dass sie wieder in den Hochstuhl will. War ja immer so bis jetzt und sie mag es normal auch. Ich habe da falsch reagiert. Normal bin ich voll dafür,dass sie entscheiden darf Aber gestern wars irgendwie zu viel.

Lg