Wann haben eure kleinen frei gestanden?

Hallo,
Meine Maus ist 16 1/2 Monate alt. Wir waren am Montag beim impfen und die kiä sagte,wenn sie bis sie 18 Monate alt ist,nicht selbstständig läuft,sollten wir mal zu kg.Sie sagte aber auch,dass es gut ist,dass sie sich hochzieht,mit dem lauflernwagen läuft und auch gerne an den Händen läuft. Habe sie gefragt,ob sie das denn darf und sie sagte,wenn die Kinder das wollen und gerne machen und anders noch nicht voran kommen,ist es nicht gut das vorzuenthalten.
Sie zieht sich hoch und steht dann auch frei oder wenn ich sie hinstelle,steht sie frei und bleibt selbst beim lachen stehen. Irgendwann setzt sie sich dann ganz kontrolliert hin. Ein paar mal hat sie einen kleinen Schritt gemacht,als wir sie an den Händen hatten und kurz losgelassen haben und sie dann in die Arme von meinem Mann oder mir ist. Aber sie läuft nicht frei,auch wenn sie es könnte.

Wann haben eure frei gestanden? Meine Tochter macht auch gar keine versuche sich selbstständig hinzustellen...#kratz

Ich denke,mit ihr ist alles in Ordnung,aber als das Wort kg kam,hatte ich schon ein ungutes Gefühl.

Dazu spricht sie kaum,außer Hallo und Papa und ab und zu spricht sie Mama nach. Aber sie sagt es nie zu mir und zeigt auch so gut wie nie auf mich,wenn sie gefragt wird,wo ich bin. Auf unseren Hund und den Papa wird hingegen gezeigt :-(
Sie versteht aber alles,was man ihr sagt und ist da sehr weit finde ich. Sie will auch immer,dass ich ihr die Sachen benenne,auf die sie zeigt.

War sehr entspannt die ganze zeit,bis es hieß,wir sollen uns melden,wenn sie mit 18 Monaten nicht läuft und mit zwei Jahren soll sie zwei Wortsätze sprechen. Jetzt ist da irgendwie so ein Druck und ich frage mich,was ich machen kann,um ihr den Anreiz zum selbständigen laufen zu geben...

Lg

1

Hallo,

also zum Laufen, hört sich für mich als Laie jetzt nicht bedenklich an. Und wenn, KG ist ja auch kein Drama.

Und oft kommt mit etwa 18 Monaten eine Sprachexplosion, das geht dann oft ganz schnell.

LG

2

Hallo sunshine,

Meine Tochter ist nun auch etwas mehr als 16 Monate alt. Sie läuft seitdem sie 11 Monate ist. Das war auch so in etwa die Zeit als sie sich frei hingestellt hat.

Aber, jedes Kind entwickelt sich anders. ich empfinde es das Ärzte und vorallem auch andere Mütter einen unter Druck setzten. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Sicherlich sollte man ein Auge drauf haben und mal kontrollieren, aber bitte setze dich und deine Tochter nicht unter Druck.

Meine Tochter spricht bisher auch nicht viel, das einzige was sie stetig nutzt ist Ba für Ball, Du für Schuh, Bye-bye und hi. Mama gelegentlich und Baba für alles mögliche.

Eine Freundin von mir wurde vom Arzt gefragt ob ihre Tochter schon mindestens 6-8 Wörter spricht und ob sie auf 5 Körperteile zeigen könne wenn man danach fragt, im Alter von 13 Monaten. Hallo???

Unsere Ärztin meinte ich solle mit unserer Tochter Bücher lesen damit sie endlich anfängt zu sprechen. Das ist mit meinem Wirbelwind aber nicht drin, sie zeigt Null Interesse. Ich habe mich schon so oft mit ihr hingesetzt und es versucht, es hat keinen Sinn. Also lasse ich es, bis sie irgendwann von alleine damit beginnt. Und langsam wird es! Sie nimmt sich hier und da mal ein Buch und schaut 1-2 Minuten, dann ist es aber schon wieder vorbei und weiter wird gelaufen, geklettert und vorallem mist angestellt.

Achja, wenn sie bis 18 Monate noch nicht richtig sprechen würde, also die "geforderte" Menge, würde sie uns auch zu einem Spezialisten überweisen. Ich weiß jedoch noch nicht genau was ich davon halten solle..

LG

4

Hi!

Reine Neugier: Was ist denn laut der KiÄ die "geforderte Menge" mit 18 Monaten? Auch diese 6-8 Wörter und 5 Körperteile oder mehr?

Ich kenne als Richtwert nämlich nur "50 Wörter und 2-Wort-Sätze" zur U7.

Mit 1 Jahr fragte mein KiA, ob meine Kleine noch irgendetwas anderes als Mama/Papa sagen würde, z.B. "da" ;-)

LG
bluemerle

10

Hallo blumenerle,

ich muss mal schauen wo ich das Blatt hingelegt habe das mir die Nurse mitgegeben hat.

Aber ich meine mich daran zu erinnern das das mit den Körperteilen erst von 18 Monate alten Kindern gefordert wurde. Bei den Worten bin ich mir nicht so sicher, wieviele gefordert wurden.

LG

3

Hi!Also,meine Tochter (korr.17 1/2 Monate) läuft seit 3 Tagen frei.Sie ist lange an Möbeln langgelaufen,auch gerne an den Händen.Vor einem Monat haben wir dann auf 1 Hand "reduziert" und sie immer gelockt,irgendwann lief sie dann ein paar Schritte in unsere Arme.Seit sie läuft,steht sie auch selbst auf,aber auf eine komische Art und Weise,also nicht aus dem Bärenstand.Naja,Hauptsache,sie kommt auf die Beine.
Bei euch hört sich das aber so an,als ob es auch jeden Moment mit dem Laufen losgehen könnte :-)
Was die Krankengymnastik betrifft-wir gehe da hin,seit meine Tochter 3 Monate alt ist.Als sie so weit war wie deine sagte die KG,jetzt könnte sie nichts mehr machen,es wäre nur noch eine Frage von Wochen,wir sollen uns melden,wenn sie läuft.
Mit dem Sprechen-Marla spricht vielleicht so 10-15 Worte (Eigenkreationen inklusive) und macht ein paar Tiergeräusche.
Unsere Ergotherapeutin sagte,nach dem freien Laufen kommt oft eine Sprachexplosion,das hängt wohl irgendwie eng zusammen.
Schönen Abend Cinderella1978

5

Hallo!

Bei meinem Sohn kamen frei laufen und aufstehen zeitgleich. Vorher lief er nur an der Hand oder mit dem Wagen. Irgendwie traute er sich nicht. Aber dann kam es von einem Tag auf den anderen. Er war da

6

Hallo!

Bei meinem Sohn kamen frei laufen und aufstehen zeitgleich. Vorher lief er nur an der Hand oder mit dem Wagen. Irgendwie traute er sich nicht. Aber dann kam es von einem Tag auf den anderen. Er war da 15 Monate alt.

KG ist doch überhaupt nicht schlimm. Wenns gut läuft, bringt es deiner Tochter Fortschritte und ansonsten war es ein Versuch wert.

7

Hallo,

frei gestanden hat Junior mit acht Monaten, zwei Monate später begann er frei zu laufen. Aber mit 16,5 Monaten würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei manchen macht es eher "Klick" als bei anderen und spätestens in der Schule kräht da kein Hahn mehr danach, wann wer mit Laufen anfing.
Ich kenne ein Kind, das sprach mit 4 Jahren kein Wort, war nichtmal ansatzweise trocken und tat keinen Schritt. Man dachte schon es wäre behindert oder anderweitig eingeschränkt, man fand aber keinen organischen Grund. Eines Tages, kurz vor seinem fünften Geburtstag, stand er auf, sagte: "Ich muss mal!", ging ins Badezimmer, zog sich die Hose und Windel aus und ging auf die Toilette.

Zugegeben, ein heftiger Fall, aber er sprach und lief von jetzt auf gleich wie andere Kinder in seinem Alter. Jetzt besucht er die 10. Klasse eines Gymnasiums und gehört zu den besten 5 Schülern.

LG Py #winke

8

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst!

Unsere kleine ist jetzt 21 Monate alt und läuft auch noch nicht - sie krabbelt und rutscht auf dem Po.

Wir haben uns nie Gedanken gemacht, weil sie sprachlich sehr weit ist und motorisch zwar alles immer etwas später, aber stets von alleine gelernt hat.

Aber auch bei uns 'drohte' die KiÄ mit dieser 18 Monate Grenzen, was das Laufen angeht und schickte uns sogar ins SPZ. Wir machen nun KG seit ein paar Wochen, was eher spielerisch ist und Melissa ein paar neue Impulse bringt, die wir aber natürlich auch noch vertiefen müssen mit Übungen soweit es geht.

Sie läuft nun gerne an der Hand, nur seeeehr selten an Couch oder Tisch entlang und überhaupt nicht mit dem Lauflernwagen.

Aber das wichtigste ist, sie ist gesund und wird laufen, sobald sie mal den Mut gefasst hat. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die anderen Kinder bei der Tagesmutter (sie geht da schon 1 Jahr hin) sie endlich dazu animieren - die sind teilweise jünger und laufen schon.

Aber unsere Physio sagte auch bei jedem Termin, sie wird irgendwann loslaufen, dauert nicht mehr lang. Ist aber nun auch schon wieder 4 Wochen her.

Da wir schon eine 10-jährige daheim haben (die aber alles immer innerhalb der 'Fristen' gelernt hat), bin ich immer noch locker und vertraue auf mein Kind.

Das würde ich dir auch raten! :-D

Alles Gute
Susanne

9

Danke für eure antworten :-)
Vorhin lief sie bestimmt 10 Minuten an meinen Händen (erst an beiden,dann an einer) durchs Wohnzimmer mit mir und hat mit ihrem Ball Fußball gespielt :-) hab dann mal losgelassen und sie stand sicher und ist paar Schritte zu mir gelaufen :-)
Ich war ganz hin und weg und hab es sogar mit dem Handy filmen können :-)
Sie ist ja schonmal so ein Schrittchen gelaufen frei,aber das war glaub eher Zufall. Da ist sie von mir zum Papa und war kurz ohne Hand. Aber eben waren es bestimmt 5 oder 6 Schritte :-)
Bin mal gespannt,wie es weiter geht. An Möbeln wird ja schon lange gelaufen und gestern hat sie auch mal wieder den Stuhl von meinem Mann weggeschoben,als er kurz aufgestanden ist ^^

Lg