schwindel nach dem autofahrt

So Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, mache mir sehr viele Sorgen. Vlt hat jemand auch so was und kann mich beruhigen. Also mein sohn ( 2 ,5 jahre) hat schwindelattaken , immer nur nach dem autofahren aber nicht so oft nur ab und zu und 2 mal nach dem schaukeln hat er das auch gehabt. Wir waren im März als er das zum ersten mal hatte, im kh stationär. Er wurde neurologisch damals untersucht ( alles ausser mrt,da kein Bedarf), augen wurden auch untersucht und Ohren, alles ohne Befund. Wurde als gesund entlassen. Das Problem ist aber er hat das immer noch ab und zu, ich mache mir Sorgen. Waren beim kia und er meinte wir sollen mrt machen lassen, weil er gesehen hat dass ich sehr besorgt bin. Aber der arzt meinte das es nichts schlimmes dahinter steckt aber zu meiner beruhigung sollen wir das machen. Muss dazu sagen bin eine panikmacherin, denke direkt an was schlimmes.haben Überweisung bekommen, Termin haben wir auch schon fest in 4 Wochen erst. Bis dahin werde ich verrückt.

1

Hi

Könnte das eine Reisekrankheit sein?

Hab das auch seitdem ich klein bin. Beim Autofahren wenn ich hinten sitze wird mir schlecht. Als Kind auch beim schaukeln. Als Kind hab ich mich deswegen oft während oder nach der Autofahrt übergeben.

Das haben manche einfach so, ist aber nicht schlimm. Gibt Tabletten in der Apotheke gehen Reisekrankheit und vorne sitzen hilft auch.

2

Ich dachte auch an so was , er ist i-wie auch immer schlecht gelaunt beim Autofahren, aber übergeben hat er sich noch nie. Wir wollen jetzt eine zweite Meinung holen beim kinder Neurologe aber man muss so lange auf ein Termin warten.

3

Mein kleiner hat das auch leicht. Nach dem Autofahren ist er manchmal wie betrunken und ihm wird schnell übel (habe ich jedenfalls so interpretiert).
Wir behandeln das mit dem homöopathischen Medikament Cocculus. Vor jeder Fahrt bekommt er die Globulis. Seit dem ist es besser geworden!
Ein Versuch wäre das vielleicht Wert.

Vg

4

Wir haben nächste Woche ein Termin bei einer Heilpraktikerin, ich hoffe sie wird uns weiter helfen.

5

Hallo,

beim Autofahren wird das Gleichgewichtsorgan gefordert, insbesondere dann, wenn gelesen oder gespielt wird. Da kommen im Gehirn durch die Augen und Bewegung bzw. im Seitenfenster unterschiedliche Informationen (ich sitze, ich bewege mich) an, die das Organ durcheinanderbringen können. Da hilft nur streng nach vorne geradeausschauen, keinesfalls nach unten zum lesen/Buch ansehen, nicht zum Seitenfenster raussehen.

Ich habe das auch seit Kind aufwärts (dazu noch Geruch von Plastik oder Leder im Auto ... bääh). Als Beifahrer kann ich nur geradeaus sehen. Ich kann auch kein Karusell fahren oder mich mehr als 2x um die eigenen Achse drehen. Mein Gleichgewichtsorgan ist extrem empfindlich, leider. Dazu braucht es aber kein MRT. Ich verstehe nicht, wenn der Arzt denkt, da ist nichts - warum er dann ein MRT anordnet. Dir ist doch klar, dass dein Kind dabei eine Narkose benötigt - in dem Alter schon noch ein Thema.

VG
B

6

Hallo, ja mir ist schon klar dass ein mrt mit Narkose gemacht wird ( aber nur leichte narkose). Ich weiß nicht was ich machen soll, einerseits denke ich wenn er was schlimmes gehabt hätte dann hätte er bestimmt noch andere Symptome, oder? Oder ihm wäre auch so schwindelig und nicht nur nach dem autofahrt und schaukeln. Ich bin im Moment ratlos, panisch und überfordert.

7

Unser Arzt hat gesagt er kann so was schlimmes zu 99%ausschließen, aber wenn ich keine ruhe mehr habe und ein mrt wird mir weiter helfen dann sollen wir das machen. Ich weiß nicht. Ich bin so eine panikmacherin. Im ersten Lebensjahr War mein sohn sehr oft erkältet, 2 mal LE gehabt und mehrmals bronchitis da War ich schon sicher dass er muskovizidose ( k.a wie man das richtig schreibt) hat. Ich bin verrückt. Er ist halt mein Sorgenkind. LG anja

8

Wie rum sitzt er den im Auto? Also mit Blick durch die Windschutzscheibe also in Fahrtrichtung oder anders rum? Habt ihr die Klima oder Heizung an?

Mein Sohn verträgt lange Autofahrten auch nicht. Er wird dann allerdings zickig, ihm ist unwohl/übel oder schwindelig. Und es ist egal wie rum er sitzt. Beides ausprobiert. Er wird dann auch ganz unruhig und nichts kann ihn beruhigen außer Vibrocol.

Bei uns hilft alleridngs frische luft! Und ihn einfach ganz in ruhe zu lassen.

Wie wir unsere Urlaubsfahrt nach Frankreich in die Bretange geschafft haben bleibt mir bis heute ein Rätsel. Die Rückfahrt weiß ich warum er wahr "zugetrönt" mit Schmerzmitteln, Hustenstiller und noch irgendnem Medikament was wir in Frankfreich verschrieben bekommen haben.

Wenn ihr eh zum Heilpraktiker geht vielleicht findet sich ja was Natürliches. Aber verlass dich da nicht drauf.

9

Hallo, er Sitz ganz normal, mit Blick durch die Windschutzscheibe. Es beruhigt mich zu wissen , dass die anderen so was auch haben. Bei uns sind das immer nur die kurzen strecken, nach denen er solche Anfälle hat. Auch bei kurzen strecken ist er sehr launisch, unruhig und ich würde sogar sagen manchmal richtig agressiv.je länger wir fahren desto besser geht ihm, schläft sogar i-wann ein. Denkt ihr er hat das wirklich vom autofahren???

10

Kann sehr gut sein!

Meiner verträgt kurze Fahrten wesentlich besser als lange fahrten. Kann aber gut sein das es bei deinem genau umgekehrt ist wahrscheinlich weil er sich in kurzer Zeit nicht dran gewöhnen kann.

Kannst du ausschließen das es der Autositz ist?

weiteren Kommentar laden