Herbst/Winterkleidung

So, hier sind in den nächsten Wochen einige Flohmärkte und da wollte ich die Herbst/Wintergarderobe aufstocken :-)

Bin nur gerade etwas unsicher welche Mengen ich brauche....
(Für: Stadtkind, 2 Jahre, läuft gut, aber längere strecken noch im KiWa)

Wir haben eine Softshelljacke, wasserdicht die auch noch gut passt, alle anderen Jacken sind zu klein oder dünn. Was meint ihr? Noch eine Cordjacke oder sowas? Und eine richtig dicke Jacke?

Matschhose passt noch gut, ist aber nicht gefüttert... Reicht da eine gefütterte oder brauchts auch noch eine richtig dicke "Skihose"?

Und Schuhe! Hat Kind auch gerade nur ein Paar, das gut passt (+Gummistiefel +Hausschuhe) dachte an ein Paar dicke GoretexSchuhe und ein Paar Ledertreter... (und Gummistiefel in einer Nummer Größer), reicht das?

Normale Kleidung nehm ich halt mit wenn was gefällt ;-)

Gibts noch was "spezielles" nach dem ich ausschau halten sollte?
Reicht das dann so? Was habt ihr an HerbstWinterkleidung

1

Selbst ein Stadtkind wird im Winter doch viel draußen spielen und das vielleicht im Matsch oder Schnee.

Für den Herbst reichen meiner Ansicht nach

- eine Übergangsjacke

- verschieden dicke Oberteile
- Matschhose ungefüttert (man kann Strumpfhose und Jeans drunter ziehen)

- evtl. Matschjacke

- Mütze

- vernünftiges Schuhwerk (nur Gummistiefel und Hausschuhe finde ich unpassend)

Für den Winter würde ich besorgen
- Schneeanzug
- Winterschuhe / -stiefel
- Winterjacke (wenn man nicht zum Spielen rausgeht)
- evtl. Thermojeans

Wenn ihr viel mit dem Buggy fahrt, dann würde ich vielleicht einen Fußsack in Erwägung ziehen.

3

Danke dir :-)

Ne, nur Gummistiefel und Hausschuhe sind definitiv zu wenig. Wie gesagt, ein paar passende Halbschuhe haben wir noch, wollte noch ein weiteres Paar holen (Ledertreter eben, also Halbschuhe)

Thermojeans hatte ich noch gar nicht dran gedacht, gute Idee!

Fußsack haben wir, deshalb eben die Überlegung ob es dann doch noch eine Skihose sein muss, oder eben gefütterte Matschhose mit entsprechender Unterkleidung reicht.

2

Wir haben für den Herbst / Winter:

- gefütterte Matschkleidung
- dicke Winterjacke
- 3-in-1 Jacke
- Schneeanzug (kommt noch)
- Skihose (kommt noch)
- Winterstiefel (kommt noch)
- Halbschuhe

Unsere Tochter ist auch zwei.
Skihose (zur Winterjacke) ist mir sehr wichtig, da wir letztes Jahr nur Winterjacke und Schneeanzug hatten und wir den Schneeanzug so oft waschen mussten, dass das nicht wirklich Spaß gemacht hat.
Die gefütterten Matschsachen sind für richtig winterliche Temperaturen Nichts, finde ich. Da würde ich an deiner Stelle eher auf eine Skihose setzen und jetzt im Herbst eine Jeans unter die ungefütterte Matschhose ziehen.
Softshelljacken sind ja nicht wirklich wasserdicht, sondern nur wasserabweisend. Ich würde also definitiv noch eine wasserdichte Jacke kaufen (oder eben eine gefütterte Matschjacke, hat z.B. Tchibo grad).
Ohne richtig dicke Jacke würde ich den Winter auch nicht mitmachen. Je nachdem wo du wohnst gibt es zwar auch mal garkeinen Schnee, aber es ist ja trotzdem kalt.
Schuhe haben wir immer beides da. Winterstiefel zusätzlich zu den Halbschuhen. Dann kann man einfach mal abwechseln (gewaschene oder nasse Schuhe trocknen ja auch nicht sooo schnell) und den ganzen Winter ist ja auch nicht unbedingt Winterstiefelwetter.

Wichtig finde ich immer noch ganz, ganz viele Loops. Die ziehen wir eigentlich täglich an, wenn es jetzt kälter wird.
Ich stricke welche selbst, oder kaufe die Loops die aus halb Stretch und halb Fleece sind.

4

Danke!

Winterstiefel definitiv, die meinte ich mit Goretxschuhen ;-)
Unsere Softsheljake ist richtig wasserdicht, hatte ich extra drauf geachtet, Skijacke gibts dann trotzdem noch.

War vor allem bei der Auswahl gefütterte/ungefütterte Matschhose und Skihose unsicher....

Loops haben wir auch einige, allerdings genäht und mit Fließ gefüttert ;-)

5

Meine Tochter wird jetzt 2 und hat für den Herbst/Winter einen Wollwalkanzug, eine leicht gefütterte Regenjacke, eine ungefütterte Matschhose, eine gefütterte Cordjacke und einen Schneeanzug (der jetzt natürlich noch nicht im Einsatz ist).

Dazu haben wir ein paar ungefütterte Halbschuhe aus Leder, ein paar leicht gefütterte, knöchelhohe Schuhe aus Leder und Gummistiefel. Wenn es richtig kalt wird, bekommt sie noch ein paar Winterstiefel aus Sympatex oder Goretex.
Eine "richtige" Winterjacke werde ich ihr wahrscheinlich nicht kaufen. Wenn es so kalt und nass/schneereich ist, dass sie eine bräuchte, kann sie auch gleich den Schneeanzug anziehen. Aus diesem Grund gibt es auch keine Skihose.

6

Hallo,

habe Landkinder im Mittelgebirge :-) Letztes Jahr war die Kleine 2,5 Jahre, in der Krippe, und hatte an Herbst-/Winterausstattung:

- im Herbst noch normale Klett-Halbschuhe
- gefütterte Gummistiefel
- warme Klett-Halbstiefel
- so Kamik-artige Stiefel von Lidl, unten feste Gummistiefel mit tiefem Profil, oben wasserdichtes Textil, das ganze dick gefüttert (sind jedes Jahr meine Favoriten für Eis und Schnee - mit denen hatten beide Kinder immer warme, trockene Füße)
- Jerseymütze, Strickmütze, Strickmütze mit Fleecefutter
- Strickfäustlinge, Skifäustlinge
- Halstücher und Strickschals (bevorzugt Loop Schals)
- Sweatjacke oder Fleecejacke plus warme Weste
- Softshelljacke
- dünne Steppjacke für den Übergang (noch von der großen Schwester, für die ich in dem Alter noch keine Softshelljacke hatte - bei der kleinen habe ich wegen der wasserabweisenden Eigenschaften i.d.R. Softshell vorgezogen)
- gefütterte Matschhose + gefütterte Regenjacke
- wunderschöne warme Winterjacke (weinroter Babycord) "für gut"
- Tchibo Schneeanzug (3-in-1) (einfach top die Teile)
- Lidl Schneeanzug als Ersatz, wenn der Tchibo nass war oder gewaschen werden musste
(die Jacken von den Schneeanzügen hatte sie dann im Alltag als Winterjacke an)
- Nicki-Schlafanzüge
- Lieblings-Winter-Outfit für die Krippe: Strickkleid/Sweatkleid/Fleecekleid mit Strumpfhose/Thermostrumpfhose

Ob du einen Schneeanzug brauchst, hängt davon ab, wo ihr wohnt, und wie die Winter bei euch so sind.

Seit unsere Große auf der Welt ist (2008) hatten wir einen Winter, in dem wir gar keinen Schnee hatten, und zwei, in denen wir irre viel Schnee hatten. Da hatten wir den Schnee im Vorgarten 2m hoch aufgeschaufelt, der Nachbar mit dem steilen Dach, von dem der Schnee immer runter rutscht, wusste gar nicht mehr wohin damit, und es gab eine Woche vor Weihnachten keinen Weihnachtsbaum-Nachschub mehr, weil der Acker mit den Weihnachtstannen so voll Schnee geweht war, dass nur noch die Spitzen raus guckten - das Ganze über ca. 6 Wochen. Der Rest der Jahre war halt Durchschnitt, was bei uns schon durchaus mit Rodeln und Schneeballschlacht ab und an verbunden ist - also wir brauchen Schneeanzüge. Meine Schwägerin im warmen Rheingau sagt, ihrem Sohn reichte eigentlich immer der gefütterte Matschanzug.

Viele Grüße & Viel Spaß beim Shopping
Angel08