Wortschatz mit 27 Monate zu gering - mache mir Sorgen

Hallo
mein Sohn ist knapp 27 Monate alt.

Am Montag hatten wir das Entwicklungsgespräch in der Kita und seine Erzieherin meinte das er mit der Sprache zurück ist.
Er spricht ca 48 Wörter davon ca 45 deutlich bei den anderen fehlt zB das letzte t ( Toas statt Toast ). Für 5 Wörter hat er seine eigenen Greationen zB gugu für Schnuller.
Als zweiwortsatz sagt er nur ich auch und ich habe.
Nun meinte seine Erzieherin ich solle mit ihm zum Logopäden gehen.
Am Gehör liegt es nicht er versteht alles super. Das haben sie in der Kita auch nochmal getestet.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Danke

1

hallo!
ich glaube, die gute frau hat nicht die fachkenntnis, deinen sohn zu beurteilen in dem punkt. hat der ki-arzt denn zur u7 irgendwas vermerkt?
wie in allen bereichen gibt es eben frühstarter und spätstarter und alles dazwischen. mach dich nicht verrückt. die wörter müssen nicht korrekt sein in dem alter.
bei meinem sohn (20 min.) ist "toast" nur "to" und er ist sehr fit im sprechen.
glg & ruhig blut

2

Komisch, bei der U7 reichen doch 50 Wörter (inklusive eigener Wortschöpfungen so sie denn kontinuierlich verwendet werden) und 2 Wort-Sätze aus. Bei einigen Ä noch weniger.

Ich finde auch, dass dein Sohn eher wenig spricht, hört sich für mich als Laie aber noch völlig im Rahmen an.

Da würde ich glaube ich erstmal den KA fragen und ehrlichgesagt finde ich es von der Kindergärtnerin etwas weit aus dem Fenster gelehnt, gleich eine Diagnose zu stellen. Das sie es anspricht, wenn ihr was auffällt soll ja sein. Aber kommt mir jetzt etwas dramatisch vor.

LG

3

Was soll denn der Logopäde in dem Alter machen???
Mein Sohn ist jetzt drei.Er nuschelt recht stark,deshalb sind wir beim Logopäden und selbst in seinem Alter ist es noch schwer.

Sprecht einfach viel mit ihm,lest viel vor.Der Rest kommt von selbst.

4

Ich finde das für 27 Monate völlig okay!

5

Vor allen Dingen, sie haben es im Kindergarten getestet? #kratz
Ich wage ganz stark zu bezweifeln das es in einem Kindergarten möglich ist, oder haben die dort Pädaudiologen mit equipment?
Ich glaube kaum ;-).

Lehnen sich da doch bissel zu weit aus dem fenster.

Die u7a steht ja noch an, Arzt ansprechen und richtige Fachmänner bzw. Frauen beurteilen lassen.

Mein großer hat auch sehr spät das sprechen angefangen, mit drei sind wir zur Logopädie.

Lg#winke

6

Ich weiß nicht, wie es in der Kita der TE ist, aber unsere Kita ist beispielsweise ein Integrations-Kindergarten, da kommen regelmäßig Motopäde, Logopäde und ein HNO-Arzt mit Zusatzausbildung vorbei, um die betroffenen Integrationskinder vor Ort zu behandeln.

Es ist also durchaus möglich, dass sowas vorhanden ist. Allerdings hätten die Erzieher meines Wissens nach vor eine möglichen Überprüfung der Ohren des Kindes das Einverständnis der Mutter holen müssen.

Zur TE: Finde jetzt aber auch nicht, dass dein Sohn weit hinten ist. Bei der U7 heißt es doch immer, dass das Kind mind. 10 Worte richtig aussprechen sollte. Und die U7 dürfte doch gerade mal 3 Monate her sein. Würde beim nächsten Mal den Kinderarzt fragen, was er davon hält und solange nicht die Pferde scheu machen.

7

Hallo,

Wir hatten die selbe Situation im kita. Die Erzieherin sagte,dass unser Sohn von allen Kindern am schlechtesten spricht. Besonders undeutlich und verwaschen mit wenig Wortschatz. Ich War sehr beunruhigt, da ich besonders auch meine Kommunikation achte und ich Viel mit meinen Kindern soreche. Vom hören ist uns nichts aufgefallen. Der kinderarzt sagte dass er frühestens mit 2,5 Jahren anfängt auf die Sprache zu achten,besonders bei jung. Mein Sohn war da Grad 2. Vorsichtshalber bin ich trotzdem zum Hno. Er hat tatsächlich nur eine HörFähigkeit von 20% festgestellt. Durch eine Op kann er nun richtig hören und holt sehr schnell auf. Leider konnte er sich bis heut das sehr laute sprechen nicht abgewöhnt. Also lieber nochmal ein Spezialisten aufsuchen. Also hno.