Das erste Mal ganz ohne Mittagsschlaf

Bin ja mal gespannt wie sich das auf die Nachtruhe auswirkt!

Wie was bei euch und mit welchem Alter war der Mittagsschlaf dann ganz passe?

Vg Miriam

1

Er hat von heute auf morgen mit genau 35 Monaten aufgehört. Von sich aus. Die ersten Tage und Nächte waren echt brutal. Er schlief morgens nicht länger, war tags müde und nachts träumte er total viel und musste viel verarbeiten. Er schlief nachts 10h und die 1,5-2h mittags fehlten immens.

Dann nach einigen Wochen hatte es sich eingespielt. Er schläft nun genau 12h nachts. Es macht auch nichts, wenn er mal einnickt, die 12h sind stabil :-)

4

Ich frag mich ja immer warum man in dem alter noch in Monaten schreibt? Aber vielleicht versteh ich es wenn meine Tochter drei wird. Am Sonntag wird sie erst 104 Wochen ;-)
Lg

5

Warum war mir klar, dass das kommt.

Warum ist es schlimmer: "35 Monate" zu schreiben? "Kurz vor dem dritten Geburtstag" war mir in diesem Fall mit dem Handy zu lange.

Jetzt weiß ich auch nicht, wie alt er in Monaten ist. Da sag ich "etwa 3,5".

Das macht mir dieses Forum immer etwas madig :-S

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten heute auch ein erstmal ohne und zwar Mittagschlaf in der Kita...

Das Thema Mittagschlaf ist seit Ende letzten Jahres bei uns ein hin und her. In den Weihnachtsferien hat er ihn mit 2 Jahren und 8 Monaten von heute auf morgen eingestellt. Dann war wieder Kita da hat er geschlafen, im Januar dann heftig krank und auch zu Hause wurde dann wieder regelmäßig ein Mittagsschlaf gemacht. Ab März oder so hat er nur noch in der Kita geschlafen oder wenn wir zur Schlafenszeit irgendwo hingefahren sind. Als es so heiß war im Sommer auch wieder zu Hause Mittagsschlaf und heute hab ich ihn in der Kita abgeholt, da hieß es er wollte heute nicht schlafen. War bis halb acht (mit nem kleinen Tief um kurz nach fünf, aber das war auch dem Hunger geschuldet) gut drauf und schläft jetzt. Mal schauen was morgen ist ...

lgj

3

hallo!
ich bin großer fan von mittagsschlaf/-ruhe.
tägl. mittagsschlaf war so mit 3,5-4 vorbei, jedoch gab es immer eine mittagspause im eigenen zimmer (tür zu, malen/cd hören/barbie/lesen etc.), selbst heute noch mit 8 & 10 jahren (wenn schulisch möglich). meine mittlere hat weit bis ins schulalter oft freitags geschlafen, weil sie müde von der woche war

ich nehme mir auch mittags meine 20/30 min für einen kaffee in ruhe ohne geplapper. der kleine schläft dann und die großen machen hausaufgaben oder ihr päuschen.
vg

6

Ich kämpfe um jeden Tag, den meine Tochter (fast 3) Mittagsschlaf macht. #schock

Seit sie in der Kita ist (mit 2,5 Jahren von der TaMu gewechselt), schläft sie dort eigentlich gar nicht. Nur kurz Ausruhen, dann steht sie wieder auf. Zuhause ist es mal ja, mal nein. Das Problem ist, gerade an Kitatagen, dass sie ohne Mittagsschlaf nachmittags dann gerne mal unausstehlich und mega weinerlich wird. Oft schläft sie dann in einem ruhigen Moment auch einfach ein. Manchmal sogar schon im Bus auf dem Heimweg... Zum Glück ist es egal, zu welcher Zeit sie Mittagsschlaf macht, man kann sie abends trotzdem zur gleichen Zeit ins Bett bringen. Wir haben Tage, da schläft sie 17 Uhr ein, ich wecke sie zum Abendessen um 18 Uhr und 19:30 Uhr geht sie dann ins Bett. ;-)