Hilfe! Tochter 18 Monate extrem anstrengend.

Hallo ihr Lieben ,

Ich brauche dringend euren Rat. Meine Tochter weint und schreit sobald ihr etwas nicht passt und das ist ungelegen den ganzen Tag so. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll hab schon versucht mit trösten, ablenken und auch schimpfen nichts hilft. Ich hab das Gefühl wirklich alles falsch zu machen . Was ist nur los mit ihr ? Wieso dreht sie permanent so hoch ? Seit 3 Tagen hab ich auch einen Kampf mit ihr wenn es ums schlafen geht . Normalerweise abendritual dann legen wir sie ins Bettchen und sie schläft ... nichts sie schreit und weint 1-2 Stunden bis sie mal schläft . Ich beruhige sie immer und immer wieder . Gestern hab ich ihr angeboten das sie ein Buch im Bett gucken kann bis sie schläft ... halt was ruhiges .. das ging 5 Minuten gut danach wieder Theater beim mittagsschlaf das gleiche . Aber sie braucht den Schlaf sonst ist sie noch unausstehlicher als sie sowieso schon ist. Habt ihr ein Rat ? Ähnliche Probleme wie ich sie immoment habe ? Ich liebe meine Tochter über alles aber weiß nicht was ihr helfen würde immoment . :(

1

Hallo,

kriegt sie Zähne,...?

Ansonsten fand ich ziemlich genau 1,5 Jahre und dann noch viel mehr 2, 5 Jahre plus minus ein paar Monate sehr schwierige Phasen. #schwitz Da geht sehr viel in dem kleinen Kopf vor.

Ist jetzt alles Training für zweieinhalb. :-p#schein

Versuch doch mal, sie abends ein klein wenig später hinzulegen, vielleicht ist sie nicht mehr müde genug.

Bei fast allen Themen hat mir diese Seite auch sehr geholfen:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/erziehung.html
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/blog-page_9.html

LG

6

Sie bekommt tatsächliche immoment ihre letzten Backenzähne aber das kann doch nicht der Grund dafür sein , oder doch ?

7

Doch klar. Wenn was weh tut oder drückt ist doch alles doof.

2

Bleibst du denn bei ihr bis sie schläft? Vielleicht braucht sie grad das?

Bei uns ist es gerade andersrum: wir haben immer einschlafbegleitet. Jetzt ist es tatsächlich so, dass er schon zweimal allein beim Buch angucken eingeschlafen ist, während er total hoch dreht und albert wenn wir dabei sind.
Aber ich bin da entspannt und schau wie es sich entwickelt. Das ändert sich doch alles noch oft.

Ansonsten ist es bei uns ähnlich, wobei ich finde bisher noch entspannte Sorte Sohn zu haben, aber auch mir geht das stete Gequengel auch auf den Geist und ich bin schon mal etwas lauter geworden.

Was wir immer wieder vergessen: in dem Alter gibt es noch nicht soviele Kommunikationsmethoden und auch haben sie eben die Gefühle noch nicht wie wir unter Kontrolle.
Man darf es wirklich nie persönlich nehmen und muss schauen, wann hab ich wirklich recht (Straßenverkehr, Zähne putzen...) und wann kann man auch mal 5e gerade sein lassen...

3

um die 18 Monate befindet sich eine grosse entwicklungsphase, die auch mal etwas laenger gehen kann. versuche ruhig zu bleiben und biete ihr deine arme an, wenn sie gerade wieder ausflippt. beim schlafen wuerde ich einfach bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist. ich habe in der zeit meiner Tochter beim zu Bett gehen klassische Musik vorgespielt, weil die sie gut runter gebracht und entspannt hat.

4

In dem Alter hat meine Tochter den Mittagsschlaf abgeschaft , natürlich war sie erst mal noch etwas nölig, aber es hat sich schnell eingespielt. Ansonsten haben wir immer schlafen nach Bedarf gemacht. Unsere Tochter ist dadurch immer selbstständig mit mir ins Bett gegangen. Ich bin aber immer bei ihr bis sie schläft, vielleicht braucht das euer Kind jetzt auch.

5

Hallo,

meine Tochter wird in paar Tagen auch 18 Monate alt und seit ein paar Wochen ist es bei uns ähnlich wie bei euch. Sie macht zwar abends kein Theater wenn es ins Bett geht, aber tagsüber ist sie auch extrem anstrengend. Sie ist enorm aktiv, den ganzen Tag am rumflitzen und testet natürlich dabei ihre Grenzen aus. Sie weiß genau, wo sie z.B. nicht ran darf, aber macht es trotzdem (extra) und grinst mich dabei frech an. Wenn man sie dann dort wegnimmt, wird gebrüllt, sich dabei steif gemacht, einfach total ausgerastet. Ich war auch schon am Rande der Verzweiflung, aber alle Mütter, deren Kids älter sind, sagen einem, dass dieses Verhalten mit 1,5 normal ist! Ich habe also keinen Rat für dich, aber du bist nicht alleine! :-D Bei meiner Kleinen kommen zudem die Eckzähne und das tut den Rest dazu. Ich wünsche euch einfach starke Nerven. Auch diese Phase wird vorbei gehen. LG