Lippe wurde nicht genäht - Narbe wird immer schlimmer

Guten Abend die Damen :-)

Ich mache mir grosse Sorgen bzgl. der Unterlippe meines 2,5 jährigen Sohnes.

Vor ca 1 Jahr ist er gegen die Tischkante gefallen. Die Unterlippe ist aufgeplatzt. Die Kinderklinik meinte wir dürfen nicht dorthin sondern müssen in die Chirurgie.
Also sind wir in die Notaufnahme in unserer Klinik die hier 2 Orte weiter ist.

Dort wurde uns gesagt (leider habe ich nicht auf Chefarzt/ Oberarzt bestanden), dass an der Lippe nichts gemacht es würde eh alles nicht halten. Später würde man da auch nichts mehr sehen von der Wunde.

Nun, ca 1 Jahr später, wird die Narbe immer schlimmer. Ich hatte sie direkt nachdem sie verheilt war mit Contractubex eingeschmiert 2 x täglich. Diesbezüglich meinte unser Arzt, das solle man nicht da sei er noch zu klein. (Nebenwirkungen?)

Vorhin hat eine Freundin gesagt, dass sie auch eine Wunde in der Lippe hatte als sie 8 Jahre war. Damals sagte wohl der Arzt, dass man etwas auf keinen Fall machen darf in diesem Fall. da man es sonst später sieht die Narbe. Sie meint sich zu erinnern, dass ihre Lippe damals genäht wurde - und bei ihr sieht man definitiv NICHTS mehr.

Bei meinem Sohn dagegen wird die Narbe wirklich immer schlimmer. Am Anfang war es nur ein weisser Streifen beim Lachen. Nun ist es schon in unbewegtem Zustand zu sehen und auch eine Narbe ist zu sehen wenn er die Lippe nicht bewegt. Wie soll das dann erst aussehen wenn er mal ausgewachsen ist?

Ich kann mir nicht vorstellen , dass die Narbe wieder verschwindet...

Habt Ihr Erfahrungsberichte oder Tips? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar !!!!

Ich kann nicht verstehen, warum ich nicht noch zu einem anderen Arzt gegangen bin!!!!!!

Liebe Grüße und gute Nacht!!!

1

Hallo...

Ich habe auch sehr viele Narben von der Kindheit... Es stört mich nicht...

Aber in deinem Euren Fall würde ich eine zweite Meinung einholen... Versuche bei euch ein anderen Kinderarzt zu finden der dich ernst nimmt und euch an einen Hautarzt überweißt.... Vielleicht bleibt die Narbe aber du hast wenigstens jegliche Meinungen eingeholt...,

Alles gute

2

Guten Morgen und vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!!
Ja das werde ich machen.
Ich habe gestern noch ganz lange im www geforscht und habe gelesen, dass bei einem kleinen Jungen gesagt wurde, dass wenn die Lippe genäht werden würde er die Lippe drei Tage nicht bewegen darf #kratz
Wie soll das denn gehen bei Kindern?

Vielleicht kann j die Narbe wenn er älter ist korrigiert werden..
Ich habe nun bei dem Hersteller des Contractubex Narbengels angefragt, ob ich die bei einem 2jährigen auf den Mund schmieren darf (wegen Ablecken), ich hoffe dort noch auf eine positive Antwort.

Als wir damals in der Notaufnahme im Krankenhaus waren klang das alles so einleuchtend, was der Arzt gesagt hatte, aber im Nachhinein habe mir gedacht, dass das kein Arzt aus der Chirurgie war. Wieso habe ich so einen Arzt nicht angefordert. Und wieso keine zweite Meinung eingeholt. Aber es klang so logisch was der damalige Arzt gesagt hatte.

Tausend Dank nochmal für Deine Antwort. Ich hoffe es werden auch noch andere Mamas schreiben..
Viele liebe Grüße
#winke

14

Ich hab ne hässliche narbe an der wange/kiefer

Mir hat mal ein plastischer Chirurg gesagt man könne die alte narbe rausschneiden und dann so fein zusammen nähen das man später nur minimal was sieht.
er hat mich paar mm über dieser verhunzten narbe operieren müssen und bei ihm sieht man heute gar nichts mehr! Die alte hab ich aber gelassen!
Ob das an der lippe geht weiß ich nicht?

Meinem ex platzte als kind bei nem sturz die lippe auf. Man sieht es heute noch wenn er lacht aber es gehört halt zu ihm.

3

So richtig helfen kann ich wohl nicht, verstehe aber total deine Sorge (auch wenn es objektiv betrachtet natürlich schlimmere Dinge gibt).

Ich bin mit ca. 4 Jahren mal schlimm vom Rad gestürzt und hatte eine Riesenwunde am rechten Knie. Wir waren bei einem normalen Kinderarzt (war im Urlaub auf einer Insel), der nicht genäht hat. Die Narbe ist nach wie vor relativ großflächig (also, verhältnismäßig zu anderen kleinen Verletzungen, die ich in der Kindheit hatte), stört mich aber nicht (gut, ist ja auch nur am Knie).
Ein Bekannter von mir hatte einen Skiunfall und hat eine ziemlich auffällige Narbe auf der Wange - das macht ihn interessant!
Das nur als Erfahrungen.

Was man bei einer Wunde an der Lippe machen kann/sollte, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht hat der Arzt damals Recht gehabt und konnte die Entwicklung einfach nicht voraussehen. An deiner Stelle würde ich noch 1 bis 3 andere Ärzte (vielleicht Hautärzte) aufsuchen und einfach nochmal ein paar Meinungen einholen.

4
Thumbnail

Motte ist mit 14 Monaten gestürzt und hat sich die rechte Unterlippe aufgeschlagen. Ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich und bin nicht zum Arzt gegangen. Zum einen ist die Lippe sehr gut im Heilen und zum anderen kann man sie eben nicht wirklich ruhigstellen. Ich habe allerdings nicht gesehen, dass auch die Haut unterhalb der Lippe erwischt wurde... Da hat sie eine Mininarbe behalten. Der Rest ist ohne alles Zutun prima verheilt, sie ist jetzt 2 3/4.

Ist es bei Deinem Sohn nur die Lippe, oder eben auch die Haut darunter? Narbenkorrektur geht leider nur mit Vollnarkose, Narbe ausschneiden und neu zusammennähen. Solange er keine Probleme mit dem Sprechen hat, wird das vermutlich keiner machen bei so einem kleinen Kind...

6

Hallo und lieben Dank für Deine Antwort!
Nein die Narbe ist nur im Lippenrot, nicht an der normalen Gesichtshaut.
Habe heute eine email an den Hersteller der Contractubex Narbensalbe/-gel geschrieben. Die haben geantwortet, dass man es nur nach Rücksprache mit dem Arzt/Kinderarzt geben darf und das das Kind das Gel nicht schlucken darf. Das klingt ja schonmal verdächtig....

Liebe Grüße

8

"Das klingt ja schonmal verdächtig...."

Wieso?

Zum einen ist ein Kind viel weniger Masse als ein Erwachsener. Wenn ein Erwachsener die halbe Tube runterschluckt ist das im Vergleich zur Körpermasse eher wenig. Wenn ein Kleinkind die gleiche Menge oder weniger schluckt ist das ein ganz andres Mengenverhältnis zu Ungunsten des Kindes.

Zum anderen werden Medikamente nur an Erwachsenen getestet, weil niemand seine Kinder dafür hergeben würde, weil es den Pharmafirmen zu heikel ist. Erwachsene geben für sich und ihren Körper ein Einverständnis zu solchen Studien ab, Kinder lässt man außen vor.Der Nachteil: Bei der Medikamentendosierung für Kinder muss in der Regel "gewürfelt" werden. Da geht kein Arzt ein unnötiges Risiko ein. Da gibt man auch nur Medikamente, die nicht vermeidbar sind. Für eine Lippensalbe wird niemand seine Hand ins Feuer legen und deshalb lieber davon abraten.

Wenn du damals im KH nach noch einer andren Meinung gefragt hättest, hätte man dir -zu Recht- einen Vogel gezeigt. Man hätte dich bei Hartnäckigkeit deinerseits stundenlang warten lassen. Dann wäre ein andrer Arzt gekommen und hätte dir genau das gleiche wie der erste Arzt gesagt. Auch jetzt wird kein Arzt dem damaligen Kollegen widersprechen, weil keiner mehr nachvollziehen kann, welcher Art die Wunde war.

Auch wenn deine Freundin an der Lippe -wahrscheinlich wie sie selbst sagt- genäht worden ist, hat ihre Wunde nichts mit der Wunde deines Sohnes zu tun. Jede Wunde ist anders. Außerdem ändert sich an der Art der Wundversorgung permanent irgendwas. Das, was man vor 20 Jahren gemacht hat, macht man heute nicht mehr.

Was ist denn so schlimm an der Narbe? Wird dein Sohn dadurch beeinträchtigt? Oder ist es ein rein kosmetisches Problem? Bei letzterem würde ich an eurer Stelle einfach abwarten. Wenn dein Sohn älter ist, kann er selber sagen, wie sehr ihn die Narbe stört. Dann kann man immer noch entscheiden, ob weiter daran herum manipulieren will. Bei einem Kleinkind, das dadurch keine Beschwerden hat, würde ich alles so lassen wie es ist. Schon gar nicht würde ich ihm -und mir!!- mehrere Arztbesuche deswegen zumuten, aber da bin ich wohl ein wenig speziell.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

was heißt denn, es sieht immer schlimmer aus? Bei meinem Großen wurde mehrfach geklebt und genäht und alle Narben sind weiterhin sichtbar und werden es auch immer bleiben. Die Narben sich dort, wo eben die Muskeln im Gesicht arbeiten und das lässt sich nicht vermeiden.

Ich wurde als Kind an der Unterlippe genäht (senkrecht), auch hier ist eine kleine Narbe sichtbar.

Wo einmal eine Narbe ist kann die doch auch nicht weggehen, wenn es eine Fleischwunde war - egal ob genäht, geklebt oder nix gemacht.

VG
B

7

Huhu und danke für Deine Antwort.
Ja bei ihm es auch senkrecht an der Unterlippe. Meine Bekannte hat absolut keine Narbe zurückbehalten, bei ihr wurde die Lippe auch genäht..
Aber es klingt total logisch was Du geschrieben hast... Wenn man jetzt nochmal aufschneiden würde und nähen würde, würde ja wahrscheinlich auch eine Narbe bleiben.

Aber jetzt ist die Narbe irgendwie breiter geworden (weisslich) und man sieht sie sogar wenn er die Lippe nicht bewegt.

Die Frage ist nur wie sieht das aus wenn er ausgewachsen ist, da die Narbe ja mittwochs.

Ich werde noch den Kinderarzt und einen Hautarzt fragen was er dazu meint..
Liebe Grüße
#winke

9

Hallo,

ja, bei mir sieht man sie auch so. Aber da ich sie mir auch in meiner Kindheit zugezogen habe und nun schon - hust hust - auch schon knapp über 40 bin, glaube ich nicht, dass sie extrem breiter wird ...

Mein Großer hat übrigens eine senkrechte Narbe mitten auf der Stirn, die mit 1,5 Jahren mit 4 Stichen genäht werden musste. Sie ist dann in den 2 oder 3 Folgemonaten etwas breiter geworden, nachdem die Fäden raus waren, aber seitdem nichts mehr. Sie wird nicht breiter, in der Länge ist sie auch nicht mitgewachsen - mein Sohn ist jetzt 7 Jahre. Ich habe nichts drauf geschmiert.

Contractubex hilft meines Wissens auch nur, dass wulstige Narben "glatter" werden.

VG
Bettina

10

Hallo,

mein Sohn hat eine sehr breite und tiefe Narbe am Kinn, eine kleinere unter der Augenbraue, Blinddarmnarben, Skinhead sollte er keiner werden, so sieht die Kopfhaut aus und an den Beinen wird das auch nicht besser mit der Zeit.

Ein bleibender Schneidezahn ist ziemlich heftig abgebrochen, die Reparatur hat nicht lange gehalten.

Selber habe ich Windpockennarben und meine Knie und Unterschenkel haben schon manchen Fahrrad- und Schaukelsturz überlebt und das sieht man auch. Eine fette schwarze Narbe habe ich am Arm.

Mach dich nicht verrückt, zur Not kann man das später immer noch färben (vielleicht Permanent-Make-Up?), aber da kommt noch mehr dazu mit der Zeit (mein Sohn ist 9).

LG