Pipi aua

Pipi aua, das sagt Maus seit fünf Tagen. Urin habe ich untersuchen lassen, ist gut, Rot ist auch nichts. Sie sagt es ein paar mal am Tag, völlig unabhängig von dem was wir grade tun. Manchmal sagt sie noch Windel ab. Kann es sein dass es erste Anzeichen vom trocken werden sind? Merkt sie dass sie muss und kann das Gefühl nicht einordnen, und sagt deswegen Aua? Dagegen spricht, dass sie dann immer weinerlich ist und es auch anhört als täte ihr wirklich etwas weh.
Hab ich irgendwas übersehen wad ihr Schmerzen im windelbereich machen könnte, was man nicht sieht? Windel eine Nummer größer hab ich auch schon probiert.

1

Wie alt ist sie denn?

2

Entschuldigung, hatte ich vergessen. Sie ist 17 Monate, also eigentlich noch sehr jung. Spricht aber halt ziemlich gut.

4

Du, die Kleine von meiner Freundin waren auch in dem Alter, als sie trocken wurden! Tagsüber sogar zuverlässig! Ihr Sohn war kaum 2 Jahre, als er (ebenfalls tagsüber) zuverlässig trocken wurde, auch in der Kita!

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bei meiner Kleinen (20 Monate) hat es ähnlich angefangen. Mittlerweile weiß ich, dass ihr das nicht wehtut sondern sie einfach merkt, dass sie Pipi muss (oder gerade in die Windel macht, was ihr unangenehm ist) oder sich ein großes Geschäft anbahnt.

Bevor ich das wusste dachte ich auch: "Oh nein, jetzt hat sie eine Blasenentzündung...". Dann hatte ich die Vermutung, dass die Windel verkehrt sitzt. Dann wiederum nahm ich an, dass sie Windeln generell nun langsam unbequem findet. Sie wollte aber nie woanders als im Bad gewickelt werden, was ungewöhnlich war, denn sie hatte vorher eine lange Phase, in der sie auf gar keinen Fall auf dem Wickeltisch gewickelt werden wollte.

Nun verstehe ich: Sich beschweren oder auch jammern und gleichzeitig auf die Windel klopfen, oft auch der Versuch, sich die Kleidung auszuziehen = muss auf's Töpfchen.

Inzwischen macht sie immer zuverlässiger Pipi ins Töpfchen und schon 2x ein großes Geschäft. Natürlich geht auch ständig was in die Windel, aber der Anfang ist gemacht.

6

Ich hätte noch 2 Theorien beizusteuern: Zum einen findet sie vielleicht das Gefühl einer nassen Windel inzwischen einfach als unangenehm. Zum anderen liegt es vielleicht irgendwie an der Windel, das diese z. B. auf der Haut etwas Brennen oder so auslöst, wenn sie mit Urin in Kontakt kommt. Da könnte man evtl. mal eine andere Windelmarke testen.

Vielleicht ist sie etwas wund im Windelbereich? Könnte ja auch ein Grund sein, wieso die nasse Windel bzw. wenn sie gerade Pipi macht und ja dann erstmal mit der Haut in Kontakt kommt, ihr Schmerzen bereitet.