Flöhe im Sandkasten?

Hallo,

seit Sonntag haben wir einen Sandkasten im Garten und das Kind spielt sehr ausgiebig darin.

Nun habe ich gestern daneben gesessen und erst gedacht, ich hätte Halluzinationen. Die Sandoberfläche hat sich bewegt. Also nicht komplett, aber es sah aus, als ob Sandkörner "hüpfen". Bzw als ob sich irgendwas auf dem Sand bewegt und ich sehe nur die Auswirkungen auf den Sand, nicht den Verursacher.

Das Kind hat keine juckenden Wunden, ich habe keine Flöhe gesehen, nur diese Bewegungen, die im Sand entstehen, hat jemand eine Idee, um was es sich da handelt?

Ich hätte so gern keine Flöhe im Sand!

1

Hallo, nun ja, falls die Körner nicht zentimeterhoch hüpfen kann es auch einfach davon kommen, dass dein Kind sich drinnen bewegt (ala "Erdbeben" :-)).

Wenn Sand trocken ist, dann reicht auch schon ein Windhauch aus z.B.

VG
B

2

Hallo,

das sind kleine Käfer, die springen können. Evtl. sogenannte Springschwänze. Wir haben die auch im Sandkasten, sie sind klein und schwarz und um sie zu sehen, muss man ganz genau hinschauen.

Sie sind harmlos und suchen im abgedeckten Sandkasten (kühl, feucht, dunkel) Schutz. Ihr könnt sie einfach mit einem Schäufelchen rausfischen.

Wir stören uns mittlerweile nicht mehr daran. Die kleinen Kerlchen tun ja keinem was und hüpfen auch nicht auf einen drauf, sondern immer sofort in die andere Richtung. :)

3

Oh, Du bist meine Rettung!

Ich sah mich schon den Sand austauschen und das mit weinendem Kind. Und das immer wieder in Endlosschleife.

Vielen herzlichen Dank.

4

Gerne :)

Bei uns sind es übrigens immer weniger geworden. Vielleicht liegt das daran, dass ich den Sandkasten manchmal nicht abdecke, weil ich abends keine Lust mehr dazu habe oder der Sand zu trocken geworden ist und er vom Regen wieder durchfeuchtet werden soll (haben einen selbstgebauten Sandkasten im Freien). Vielleicht liegt es aber auch am Eichhörnchen, welches abends unter die Abdeckung schlüpft und in einer Ecke des Kastens schläft.

LG