Gesten & Sprechen lernen...sprechfaul

Schönen Guten Abend!

Ich hab das Gefühl mein Kleiner könnte mehr als er zeigt...aber irgendwie spricht er nur im "Notfall" Wie ist das bei euren Kindern, haben sie die neu erlernte Sprache auch gleich eingesetzt oder vergessen die Mäuse das am Anfang auch einfach wieder?

er ist jetzt 16 Mon und wir hatten z.B. anfang des Jahres eine "Nein"Phase, da hat er 3 Wochen lang richtig "nein" gesagt, meist mit Kopfschütteln dazu und von alleine im richtigen zusammenhang...seit dem nie wieder. Jetzt ist wieder Kopfschütteln die Antwort.
Kann er das nicht mehr oder weiß er, dass er's kann und übt nicht mehr, weil es ja auch mit zeigen und Kopfschütteln geht?#kratz

Aktuell sagt er ganz wenige Sachen ganz deutlich und ohne vorsagen aber nicht wenn man danach fragt sondern spontan und selten z.B. Hase, Küche (=hunger#mampf), Erdbeer wenn er sie sieht und essen will meistens ist aber nöch ä ä ä ääääää und zeigen dran. selbst Mama sagt er fast nie...
Irgendwie fehlt mir dieses nachplappern. Hat er eigentlich nie gemacht. Mal selber plappern ja, aber auch nicht so viel wie andere....

Kennt ihr das? Erwarte ich nachplappern zu früh?
LG
Dabydarling

1

Mmh... Ich weiß den genauen Monat nicht mehr, aber ich bin mir recht sicher, dass es mit 16 Monaten bei uns genauso aussah. Sie hat kaum gesprochen / nachgesorochen und selbst Mama / Papa kam selten.

Mit 1,5 kam dann der Schub und sie ist inzwischen ihren Altersgenossen weit voraus und quatscht wie sonstwas.

Also - abwarten...das kann noch Monate dauern.

Vg Lia

2

Unsere Tochter war auch eher spät dran. Mama kam auch erst seeeehr spät.
Ihr erstes, richtig verständliches, Wort war "Nase". Hat sie eine Weile ständig gesagt und gezeigt, danach garnicht mehr. Auch nicht, wenn man vorgesagt hat.
Keine Ahnung, ob sie es vergessen oder einfach nicht wollen.

3

Hallo,

wie bei allem (krabbeln, laufen usw.) ist auch da jedes Kind anders. Unsere Mittlere hat auch ganz lang hauptsächlich Gesten gemacht, zB für schneiden oder so und nur wenig gesagt (wauwau, Mama, Papa, ja/nein, hallo) das ging eine ganze Zeit so, aber irgendwann ist dann der Knoten geplatzt, kurz nach dem 2. Geburtstag und sie plappert jetzt sehr viel mehr ... Sei entspannt, es kommt bestimmt schneller als dir lieb ist und dein Kleiner quatscht dir das Ohr ab und du denkst, man war das schön, als er noch nicht so viel reden konnte #rofl

LG

4

Hi,
ich finde deine Erwartungen überzogen, dein Kind ist erst 16 Monate alt. Das durchschnittliche Alter für die Sprachexplosion liegt bei ca. 18 Monaten, vorher ist das ein stetiges Anbahnen.

Meine beiden waren sprachlich immer sehr fit, aber mit 16 Monaten kamen auch "nur" einzelne Wörter, Gesten oder Teilsilben und nachgeplappert wurde da auch nicht (das haben sie aber ohnehin eher weniger gemacht). Irgendwann (eben um die 1,5) ging's los, aber dann richtig#schwitz

Vlg tina

8

naja Erwartung ist zu viel gesagt, also Junior leidet nun nicht unter mütterlichen Erwartungsdruck und Sprachtraining ;-) ich hab am Anfang sooo viel mit Begeisterung gelesen und irgendwann gelernt, das man sich meistens Gedanken macht wie das werden soll (z.B. abstillen, endlich laufen usw.) und es kommt von ganz allein, wenn's soweit ist.

Daher les ich nun weniger über Kinderentwicklung und wann was drann wäre....wusste nichtmal das es ne Sprachexplossion gibt, sondern dachte das geht mehr oder weniger kontinuirlich weiter.... aber gut zu wissen, dann bin ich wenigstens nicht verweundert wenns plötzlich losgeht #bla

5

Ach, keine Sorge. Unsere Maus (20 Monate) hat auch immer wieder Worte gelernt (u.a. "Bär" und "haben") und diese nach einer Weile wieder verworfen, obwohl wir die erlernten Worte immer gelobt und wiederholt und mit ihr im Alltag angewandt haben.

Zuletzt hat sie, wenn sie etwas nicht wollte, ganz deutlich "Nein" gesagt und dabei ebenfalls sehr deutlich den Kopf geschüttelt. Nun ist es so, dass man kaum ja von nein unterscheiden kann, nur manchmal spricht sie das noch deutlich aus. Das Kopfnicken und -schütteln scheint momentan auch vieeeeeel zu anstrengend zu sein, das wird aktuell nur noch angedeutet. #rofl

Das ist bei anderen Kindern, deren Eltern ich kenne, genauso gewesen. Also meines Erachtens nach völlig normal. :)

6

Also meine Maus ist jetzt 14 Monate und sagt noch kein einziges Wort - auch nicht Mama. Vor einigen Wochen hat sie einmal "kikeriki" gesagt aber dass war es dann auch. Sie hat bestimmte Laute für bestimmte Dinge oder Leute, aber richtig sprechen tut sie gar nicht. Noch bin ich da aber recht entspannt.

7

Ganz normal :-)

Meine Kleine ist 17 Monate alt und sagt:
Mama
Papa
waaaaooo (Wau)
Haaaaa (ja)

und ein paar Tierlaute, die ich unmöglich aufschreiben kann ;-)

Also: quasi nix :-p

Aber Kinder sind eben unterschiedlich. Der Große fing in dem Alter an, Zweiwortsätze zu bauen, und konnte sicher >50 echte Wörter. Witzigerweise ist die Kleine in keinerlei Hinsicht weniger klar in ihren Äußerungen, eher im Gegenteil. Sie hat Gesten und vor allem Mimiken drauf - Wahnsinn #verliebt

Mach' dir keine Gedanken, das passt alles sehr gut.

LG
Christiane

9

ja hab schon auch den Eindruck, je ausdrucksstärker die Mimik/Gestik und je besser die verstanden wird, desto weniger norwendig ist es zu Sprechen...