Jogger - und wenn ja, dann welcher?

Hallo ihr Lieben.

Mein Sohn ist jetzt etwas über 14 Monate alt und wir benutzen zurzeit am häufigsten unseren Hartan Topline S (mit Wechselachse), sowie einen alten Kinderwagen mit Riemchenfederung im Gelände, sowie einen Bugaboo Cameleon für die Stadt und mein recht knapp bemessenes Auto.

Nun ist mir der Hartan einfach zu schwer für das Gelände, da wir auch recht hügelig bis bergig wohnen und teils über Stock und Stein müssen. Unser schicker Retrowagen ist auch nicht so der Bringer im Gelände, auch wenn er ideal auf Kopfsteinpflaster ist. Der Bugaboo ist trotz nach vorn geschwenkter großer Räder absolut ungeeignet für unser Gelände.

Jetzt würde ich evt. gerne einen der großen Wagen gegen einen Jogger tauschen. Allerdings keinen dieser Riesendinger, die auch wirklich zum joggen geeignet sind, sondern eher so ein flexibles Teil und hauptsache mit Handbremse oder Schlaufe. Luftbereifung wäre ein nettes Extra, ist aber kein Muss.

Zuallererst würde ich jetzt zum Hartan Skater GT tendieren, da er recht große (und luftähnliche) Räder, ein kleines Klappmaß und sogar eine umsetzbare Sitzeinheit hat, was bei Folgekindern natürlich super ist. Auf alle Fälle würde der Wagen zwischengelagert bis irgendwann ein Geschwisterchen käme.

Ebenfalls könnte ich mir irgendwie auch das Runner Gestell von Bugaboo vorstellen, aber ich konnte es noch nicht live sehen und so auch nicht beurteilen, ob es nicht doch enorm klobig ist. Laut Hersteller hats auch ca. 70 cm Breite?

Jetzt wäre da noch TFK, die mir optisch irgendwie nicht in der Variante mit flexiblem Rad gefallen wollen. Und natürlich Britax BOB, aber die find enorm groß.

Und mehr Hersteller fielen mir bisher nicht ein. Hat jemand noch Alternativen? Der Preis ist erstmal zweitrangig. Wichtig sind mir überwiegend das Faltmaß und die Breite des Wagens, da gerade unser Topline schon fast den kompletten Kombi einnimmt. Das Gewicht sollte ebenfalls adäquat sein. Ich möchte auch keinen 20kg Kinderwagen vor mir herschieben. Was drin sein sollte, ist etwas schnelleres Gehen mit einer nicht übermäßig langen Schrittlänge. Joggen will ich nicht damit.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

P.S.: Mein Sohn macht noch keine Anstalten frei zu laufen und ich werde den Wagen wohl auch noch gut 2 - 2,5 Jahre für ihn nutzen. Und sei es nur, um Einkäufe oder Krimskrams auf Ausflügen zu transportieren. Das muss er also schon noch abkönnen.

2

Hallo Erdnüsschen,

also wir haben momentan den hier:
http://www.babyone.de/shop/kinderwagen/buggys/b-o-startklar-shopper-sports--4025583032954
Eigentlich nur als Zweiwagen für unseren Teutonia, und sind sehr zufrieden.

Wir wollten eigentlich keinen Wagen mit nur drei Rädern, aber er ist sehr stabil und lässt sich auch gut Bordsteine etc. hoch und runter fahren.
Die Lufträder sind toll, ich finde es schlimm, wenn man den Buggy hört bevor man ihn sieht (das kann doch nicht bequem/gemütlich sein).

Wir wohnen auch ländlich/bergig (Sauerland) und der Wagen macht das locker mit. Das Rad vorne kann man auch fest stellen, so ist er noch Gelände gängiger.

Auch beim zügigen gehen tritt man nicht gegen den Wagen, und das bei 1,80 m.

Auch lässt er sich super mit einer Hand schieben und (leider nur mit so einem Band) komplett liegend stellen. Toll ist auch das Verdeck, es lässt sich durch einen Reissverschluss durch ein Fliegengitter noch vergrößern...

Er lässt sich zwar nicht ganz so klein zusammen legen, aber für uns reicht es.

Auch sind fast 12 kg nicht gerade wenig, aber für uns noch so gerade akzeptabel...

Vielleicht ist der Wagen ja was für euch. Meld dich ruhig, wenn du noch Fragen hast :-D

LG
fj

3

Puh, sehe ich das richtig, dass der ein Klappmaß wie der Topline hat? Das ist definitiv zu wichtig, auch wenn er mit 12 kg schön leicht ist. Eine Handbremse oder Schlaufe hat der auch nicht, oder wurde die nur nicht abgebildet?

Ansonsten sieht er schon ganz nett aus. Was sagt denn die Federung? Preislich ist der ja recht erschwinglich.

weitere Kommentare laden
7

Easywalker sky,mountain Buggy Urban Jungle und Babyjoger city elite fallen mir noch ein.Der Easywalker dürfte der kleinste geklappt sein,mit dem UJ zusammen.
lg Julia

8

Ah, die hatte ich auch mal alle zusammen mit phil&teds ins Auge gefasst, aber wieder verworfen, weil ich keinen blassen Schimmer hatte, woher man die bekommt.

Also: Wo kann man sich diese Marken denn anschauen? Oder wo bekommt man die überhaupt her?

9

Schau mal bei www.rasselfisch.de Die haben ja schon mal einiges an Auswahl.
Im Laden weiss ich es leider nicht.Das sind halt keine gängigen Marken.
Ich hatte mal den easywalker qtro und fand den sehr gut.Den UJ hab ich bisher nur mal unterwegs gesehen,der gefiele mir nämlich auch.
Den city elite gibt es ja in vielen shops.Vielleicht mal auf den seiten nach Händlern schauen.

lg Julia

10

Hallo,

ich habe einen Teutonia Cosmo für die Innenstadt und für die täglichen Waldapaziergänge bei uns am Stadtrand besitzen wir einen Babyjogger City Elite.
Momentan nutzen wir fast nur noch diesen Wagen, weil er so einfach zusammenzuklappen und die ganze Handhabung einfacher ist.
Ich kann den dir sehr empfehlen.
Man kann ihn kleiner zusammenklappen als den Teutonia, er wiegt auch weniger(knapp 12). Er hat eine Handbremese und lässt sich super über Stock und Stein schieben, sogar mit einer Hand.
Wir haben den Wagen bei unserem regionalen Fachhandel gekauft, falls es bei euch einen Babyone gibt, kannst du ihn dir da anschauen.
Viel Spaß beim Joggershopping ????

16

Ich hab mir mal den Elite angeschaut. Der Wagen ist echt schnuckelig mit sooo vielen tollen Extras, aber selbst für meine nicht allzu langen Schritte absolut ungeeignet. Ich stoß ständig dagegen. #schmoll

11

Hallo,

wir haben den Baby Jogger City Elite und lieben ihn! Super geländegängig (auch auf der Pferdekoppel), mit einer Hand relativ klein zusammenklappbar, extrem wendig - für uns wirklich das Top-Modell!!

Wir haben ihn bei Princess in Metzinger und bei einer Frau auf der Straße (die wir aufgrund des Wagens angequatscht hatten - ihre Tochter hatte einen Herzfehler und saß auch mit 4 Jahren noch bequem in dem Wagen) getestet.

Leider ist er nicht gerade billig, aber das sind tfk und bugaboo ja auch nicht...

12

Noch vergessen: das Schwenkrad ist mit einem Finger feststellbar, er hat eine Handbremse und eine Schlaufe, allerdings keine Luft-, sondern diese Dauerreifen.

Ich kann den Wagen wirklich jedem empfehlen und verstehe immer gar nicht mehr, wenn die Leute sich einen anderen, am besten diese sperrigen Kombi-Kinderwägen aus zwei Teilen, kaufen. Und nein, ich werde nicht vom Herstellers bezahlt... ;-)

13

Ja, wenn der Preis nicht wäre. Preislich wären für mich Hartan und Gesslein am ehesten drin, wobei ich von Gesslein nicht mehr allzu viel halte. :-[
Ich würde mir ja zu gerne mal den Babyjogger im Laden angucken, aber 1-1,5h Fahrt dafür ist heftig. Ich frag mal bei uns um die Ecke an, ob die einen zum angucken bekommen können. Stehen hat den keiner.

Für einen Hartan mit Babytasche würde ich allerhöchstens 450€ zahlen müssen. Deswegen war das bei mir auch recht weit oben auf der Liste. Aber die Wagen sind sooo schwer. #schwitz

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

wir sind sehr zufrieden mit dem TFK Joggster III haben ihn gebraucht mit festem Vorderrad gekauft und das Drehrad nachgerüstet, mit einem Handgriff kann man das feststellen - super für wechselndes Gelände!

Die Wanne ist schön groß, da haben Beide Mädels bis fast zu einem Jahr drin geschlafen.

Alles Gute!