Angst vor Karies

Hallo ihr lieben,

Ich bin grad leicht schockiert. Also vorab mein Sohn drei isst wenig süßes und trinkt hauptsächlich Wasser

Putzen tun wir seine Zähnchen mit einer elektrischen Zahnbürste zwei Mal täglich

So heute habe ich bei ihm an der Innenseite des unteren Schneidezahns im Zahnfleisch eine mini kleine Verfärbung entdeckt

Also dunkel nicht schwarz

Morgen ruf ich sofort den Zahnarzt an und lass das Ansehen aber bin gerade echt geschockt da mein größter Alptraum immer Karies war

Kennt das jemand muss das zwingend Karies sein habe etwas von Black Stain gelesen

Mh

Vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben

Eure zanic

1

Ich schreibe hier eigentlich nicht mehr, da meine Kinder schon älter sind, dennoch möchte ich dir dazu was sagen. Ich kann die Angst vor Karies verstehen, allerdings muss ich sagen das man da bis auf Zahnpflege und wenig süsses auch viel Glück braucht. Eines meiner drei Kinder hat hin und wieder damit zu tun, und er putzt seine Zähne und geht zur Zahnprophylaxe. Die anderen beiden haben keinerlei Probleme und machen niy anders.

Zu der Verfärbung: auch Kinder können Zahnverfärbungen haben die harmlos sind. Vom Essen oder was auch immer. Wichtig ist das man das ansehen lässt und ggf behandeln lässt.

2

hallo!

wie kommt es, dass karies dein "größter alptraum" ist #kratz? hast du generell panik vor bakterien? klingt nicht so gesund....!
geht zum zahnarzt und dann kommt alles in ordnung. kein grund zur panik :-).
vg

3

Hey danke für deine Anwort ja war etwas crass formuliert aber ehrlich ich hab schon immer Bischen Angst davor gehabt das er mal Karies bekommt und wir dadurch auch unangenehme Behandlungen beim Zahnarzt haben evtl sogar mit narkose usw

Wir hatten schon mal ne Op bei ihm das reicht mir

Ich weiß ja nicht wie Karies behandelt wird usw

Und dann auch evtl das Umfeld "was dein Kind mit drei schon Karies ????"
Aber ja hast recht erst mal schauen lassen und dann sehen wir ja weiter

Ich bin allgemein ne Panik Mutti leider

Liebe Grüße

4

Eine ziemlich untypische stelle um Karies zu kriegen. Man bekommt sie meist auf Kauflächen oder zwischen den Zähnen.

Ich könnte mir eher vorstellen das es eine kleine Verfärbung ist oder eben dieser Black stain. Das sind Ablagerungen, die man leicht weg polieren kann.

Aber lass trotzdem zur Sicherheit einen ZA drauf schauen.

Obst und Säfte können übrigens auch Karies verursachen :-)

LG eine ZFA

5

Mach einen Termin bei einem guten Zahnarzt, der mit Kleinkindern Erfahrung hat (!!!) und lass das checken. Gaaanz wichtig: Lies nicht so viel im Internet, das beunruhigt dich einfach nur. Du wirst dadurch ja doch nicht erfahren, was es ist.

Ich schiebe auch solche Panik vor Karies beim Kind, weil ich selbst schlechte Zähne habe und ich mir das für unsere Tochter nicht wünsche.

Als ich sie aus der KiTa abholte, hatte sie ebenfalls mal dunkle Verfärbungen an den Zähnen. Ich bin quasi völlig kopflos zum nächstbesten Kinderzahnarzt gerast und habe das checken lassen. Ergebnis: UNsere Tochter hatte in der KiTa wohl auf den Buntstiften herum gekaut. #rofl

Fazit: Ruhe bewahren, das kann alles sein...

6

gut, dass der kindergarten keinen krankenwagen gerufen hat ;-)!
lg