Kinderbetreuung zu Hause

Hallo :)

Ich habe eine kleine Tochter, Sie ist 2 Jahre alt. Mein Mann ist berufstätig und ich möchte gern wieder in meinen alten Beruf halbtags einsteigen. Wir leben zusammen in Berlin.

Ich würde gern für den Vormittag jemanden haben der auf meine kleine zu Hause aufpasst. Habt ihr schon mal Erfahrungen sammeln können bzw. was bevorzugt ihr?

Lieber noch warten mit dem Einstieg in das Berufsleben?

Oder könnt ihr mir jemanden empfehlen?

Ich freue mich auf eure Meinungen :-)

1

Hallo,

Du möchtest Dein Kind also nicht in ausserhäusige professionelle Betreuung geben, sondern lieber eine KInderfrau einstellen, die Dein Kind zuhause betreut? Wieviele Stunden? Pro Stunde solltest Du da mit 15,- bis 30,- Euro rechnen. Je nach Ausbildung. Warum? Hast Du ein Problem mit richtigen Tagesmüttern, die bezuschusst werden bzw. Kindertagesstätten/Kindergärten?

Eine Kollegin von mir hat das für Ihren Sohn und später ihre Zwillinge gemacht. Die Kinderfrau hat auch noch ein bisschen Haushalt gemacht, die KInder bis zum 2. Geburtstag zuhause betreut und anschliessend ide Transporte vom Kiga nch Hause etc. übernommen. Oder auch die Betreuung im Krankhaietsfall. Die Mutter ist ab dem 1. Geburtstag wieder Teilzeit arbeiten gewesen. Sie hatte die identischen ARbeitszeiten wie ich, Wir haben es mit dem normalen Kindergarten organisiert. allerdings war ihre Kinderbetreuung deutlich teurer (ca. 1500€/Monat)

LG, Andrea

LG Andrea

2

Warum möchtet ihr eurer Tochter nicht die Möglichkeit geben, täglichen Kontakt zu anderen Kleindkindern zu pflegen und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln (bei einer Tagesmutter oder in der KiTa)? Warum soll eure Tochter denn mutterseelenallein zu Hause betreut werden? Ich persönlich würde eine qualifizierte Betreuung durch eine KiTa oder Tagesmutter vorziehen.

Zudem ist der Kontakt zu anderen Kindern für die Kleinen und deren Entwicklung extrem wichtig. Meiner Ansicht nach reichen 2-3 Stunden auf dem Spielplätz nicht aus, um das gemeinsame Essen, gemeinsames Schlafen und gemeinsames Spielen zu ersetzen.

Bei einer vormittäglichen Betreuung zu Hause kommen nur eine Kinderfrau oder ein Au Pair in Frage. Für ein Au Pair braucht man Platz und Zeit. Ihr müsst es unterbringen, versorgen, bezahlen und in die Familie integrieren. Eine Kinderfrau, die ja nur dieses eine Kind betreuen kann, wird sicherlich unverhältnismäßig hohe Kosten verursachen. Ich weiß ja nicht, was du für einen Beruf ausübst. Ob dein Verdienst ausreicht, um die Kosten einer Kinderfrau zu decken, musst du selbst wissen.

7

Hi,
ist es denn wirklich so sehr wichtig, dass ein Kleinkind gemeinsam mit anderen Kindern isst, schläft und (spielt)?

Ist der Unterschied in der sozialen Entwicklung bei Kindern, die vor 3 in KiGa/Krippe gingen und solchen, die erst ab 3 gingen, wirklich so auffallend?

Vlg tina

3

Du kannst dir eine Au Pair holen, wenn du ein extra-Zimmer hast oder genug "Kleingeld" um eine Wohnung/WG Zimmer in unmittelbarer Nähe für die Au Pair. Au Pairs dürfen sowieso nicht mehr als 20 Std, oft gibt es trotzdem 30 Std. Verträge, arbeiten. Dann musst du in etwa, mit 500-800€ rechnen. Wenn das Zimmer in der WG/Extra Wohnung, evt. mehr.

Wir haben uns für eine Krippe entschieden damals. Inzwischen ist unser Sohn im Kindergarten. Ich bevorzüge eine Einrichtung, die Krippe und Kindergarten im gleichen Haus hat. Du kannst ja auch dort die nötigen Stunden buchen, z.B. bis 14 Uhr. Ich bin damit zufrieden und finde es schön, dass die Kinder auch unter Kinder sind. Wenn mein Mann fertig wird mit seinen Studium, werden wir uns wahrscheinlich für einen Kindermädchen für die Abholung von Kiga entscheiden, denn momentan haben wir keinen Platz für eine Au Pair, kommt aber danach grundsätzlich in Frage. Ich halte von Hort & Co hier in der Nähe nichts, also bleibt da im Grunde nichts anderes übrig. Ich schätze nicht, dass es sich in 2 Jahren bis zur Einschulung was ändern wird daran.

4

darüber hinaus: ein so kleines Kind würde ich niemals in die Tagesmutter oder Au Pair Hände geben. Ist ja nur meine persönliche Meinung, aber in der Krippe sind die Leute 1) ausgebildet und 2) es gibt Kontrolle durch Vorschriften und mehrere Erzieher vor Ort. Das ist beides bei Tagesmutter und Au Pair nicht gegeben. Die kann das Kind vor dem Fernseher stellen täglich und du kriegst es nicht mit, weil es ein Kleinkind ist, der kaum sprechen kann. Die Ausbildung einer Tagesmutter ist Mangelhaft (außer ist ist ausgebildete Erzieherin), wenn sie Krank wird, dann kannst du sehen, was du mit deinen Kind machst, wenn sie Urlaub macht, auch. Für Au Pair gilt dasselbe. Eine Au Pair für größere Kinder ab Kiga Alter finde ich ok als Nachmittagsbetreuung. Krippen dagegen haben kaum Schließzeiten durch Ferien und wenn ein Erzieher krank ist, gibt es Ersatz. Für mich würde nur eine Tagesmutter im Frage kommen, wenn ich sie persönlich kenne, das heißt mit ihr befreundet bin/verwandt bin.

5

Lieben danke für eure Antowrten.
Es gibt ja auch gut ausgebildete Menschen für die Kinderbetreuung zu Hause. Ich möchte ungern ein Au pair engagieren.

Zudem sollte es jemand sein, der auch mal für 2 Stunden zu mir kommen kann, dass wäre ganz unterschiedlich mal länger mal kürzer.

Mein Kind hat oft Kontakt zu anderen Kindern, ich treffe mich regelmäßig mit Freundinnen und wir unternehmen sehr viel zusammen. Eine Kita etc. kommt für mich erst einmal nicht infrage. Ich habe schon zu viele schlechte Sachen gehört und möchte gern mal andere Möglichkeiten ausprobieren damit mein Kind gut umsorgt wird, grad wenn es sich nur um kurze Zeiträume handelt, finde ich eine Betreuung zu Hause sehr angenehm und flexibel.

6

Lieben danke für eure Antowrten.
Es gibt ja auch gut ausgebildete Menschen für die Kinderbetreuung zu Hause. Ich möchte ungern ein Au pair engagieren.

Zudem sollte es jemand sein, der auch mal für 2 Stunden zu mir kommen kann, dass wäre ganz unterschiedlich mal länger mal kürzer.

Mein Kind hat oft Kontakt zu anderen Kindern, ich treffe mich regelmäßig mit Freundinnen und wir unternehmen sehr viel zusammen. Eine Kita etc. kommt für mich erst einmal nicht infrage. Ich habe schon zu viele schlechte Sachen gehört und möchte gern mal andere Möglichkeiten ausprobieren damit mein Kind gut umsorgt wird, grad wenn es sich nur um kurze Zeiträume handelt, finde ich eine Betreuung zu Hause sehr angenehm und flexibel.

8

Hallo,

mein Sohn wird zu Hause betreut. Wir haben eine Kinderfrau engagiert. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe sie über die Seite betreut.de gefunden (habe Anzeige geschaltet, es kostet etwas aber ist effektiver)

In manchen großen Städten werden die Kinderfrauen auch durch die Stadt vermittelt. Du kannst dich auch an PME Familienservice wenden.

Für mich ist diese Lösung optimal da ich weiß dass mein Sohn bestens versorgt wird und in einer stressfreien Umgebung aufwächst. Das ist sehr wichtig in den ersten Jahren, da das Gehirn noch sehr schnell wächst.

Viele Grüße

9

Hallo Susanne754,

ich habe auch einen Sohn in dem alter und lasse ihn zu Hause des öfteren betreuen.

Ich habe bislang nur tolle Erfahrungen gemacht und bin mit der Lösung sehr glücklich. Ich habe mir unterschiedliche Seiten im Internet angeguckt, http://www.kinderfee.de/add_parent_google.php?ad=p_gg_search_berlin_1&target=kinderbetreuung&city=berlin&gclid=CPfa0-mYkcYCFQEIwwod62IAOQ, dort kann man eine suchanfrage stellen und dann bewerben sich mögliche Kinderfrauen auf deine Stelle, dort können sich aber auch ehemalige Au-pairs oder studenten aus pädagogischen studiengängen bewerben. Du meintest ja das du eher keine Au-Pairs haben möchtest, es gibt aber auch ausgebildete Erzieher auf der Seite. Darüber hinaus habe ich auch auf https://www.hausbesucher.de/kategorie/9 schon mal eine Kinderbetreuung gebucht, dort gibt es nur qualifizierte Leute, aber eher mal so für zwischendurch bzw. wenn du mal jemanden für 2 stunden brauchst, so waren jedenfalls meine Erfahrungen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche

Beste Grüße

10

ja, also ich finde ja, dass kinder zu anderen kindern gehören und würde deswegen von deinem vorhaben abraten!

aber warum möchtest du es denn so handhaben? hat das einen bestimmten grund?

11

Hallo :)

Mein Kind hat ja regelmäßigen Kontakt zu anderen Kindern...

Wie schon erwähnt geht es auch eher mal um so 1, 2 Stunden, also unregelmäßig.

Dafür finde ich eine Betreuung zu Hause sehr angenehm und flexibel.

Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren, vielleicht habe ich danach ja auch eine andere Meinung.

Beste Grüße :)

12

danach klang dein erster post nicht, aber egal.... wenns wirklich um nur mal 1-2h zwischendurch geht, kann man das sicher machen.
bei euch gibts da sicher auch gute agenturen oder ähnliches mit zertifizierten babysittern oder kinderbetreuenden haushälterinnen.

nichts desto trotz fänd ich eine integration des kindes in eine feste gruppe, mit festen strukturen und zeiten besser, aber da darf ja jeder seine eigene meinung haben^^

weiteren Kommentar laden