2,5 ud kein Interesse an

...Gesellschaftsspielen (also erste 1. Spiele, sie ist zu ungeduldig), Basteln oder Malen.

Hier lese ich immer, dass die Kinder mit 2 schon erste Spiele spielen, total gern malen,... und so super zu beschäftigen sind.

Ist das wirklich immer so? Wen ich sie mit den anderen in der Spielgruppe vergleiche, dann würde ich nämlich sagen, dass da außer beim Malen kein großer Unterschied ist zu den anderen Kindern ist. #gruebel

Wann haben eure Memory gespielt, gern ausdauernd gemalt,..? Und kann mich jemand trösten, dass das Interesse auch später kommen kann? Ich verzweifel langsam an Regentagen, an sowas hat die Maus nämlich gar kein Interesse. #schwitz

Lieben Dank und liebe Grüße

1

Mach dich locker. Ales völliger Quatsch. Die altersangaben sind meistens nur verkaufsfördernd. Kein Kind spielt mit 36 Monaten mein erstes Memory. Das kommt oft erst mit 4 Jahren. Dafür hat deine Tochter wahrscheinlich ganz andere Vorlieben.

Mein Sohn zB. Wird nächste Woche vier und liebt bauen u d stapeln usw. Er ist auch kein Gesellschaftsspieler. Finde ich aber ok. Bin ich auch nicht.

2

Meiner ist auch fast 2,5 und ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Im Kindergarten bastelt er ab unund an mal mit. Aber das war's dann auch schon.

Keine Ahnung, ob das normal ist. Kann es ja nicht ändern.

3

Ob normal, da mach ich mir auch nicht viel Gedanke. Sie ist motorisch und sprachlich super weit und spielt auch gern mit anderen. Aber es wäre schon praktischer, wenn auch mal ein Mmalnachmittag drin wäre.#schwitz

4

Hihi. Das ist hier auch so. Motorisch fit und spricht super. Ich kriege aber Zustände, wenn Regen gemeldet ist. Nach spätestens einer Stunde ist hier Chaos, weil er vor lauter Langeweile die Wände förmlich hochgeht.

weitere Kommentare laden
5

Also manche Kinder hassen malen und basteln immer und da kannst du gar nichts machen wenn deine kleine dazu gehört ;-)
Mein Bruder hat es auch immer gehasst, dafür hat et wohl unglaublich gerne Bücher geguckt oder hält am liebsten immer raus und bewegen.

Das ist einfach nicht jederkind Sache. Vielleicht kommt es noch später, aber vielleicht wird Sie es wirklich nie mögen.
Vielleicht habt ihr ja drinne irgendwie Platz trotzdem was zum austoben zu machen? Und selbst wenn es bauen und klettern aus der Couch und den Kissen ist. Manche Kinder brauchen leider immer sowas. Klar anstrengend für die Eltern aber was will man machen.

Ich frag mich auch schon wie es bei meinem sohnwwird. Er ist ja erst 16 Monate aber ich bin die totale basteltante ;-) aber Bücher liebt er schonmal und ich auch das ist schonkal gut :-)

Lh

6

Dass das völlig normal und okay ist, weißt du ja. Um z.B. das Malen etwas interessanter zu gestalten:

Habt ihr diese einfachen Ausmalbücher ab 2? Eine Seite mit Umriss des Motivs, eine fertig gefärbt. Das macht vielen Kindern Spaß, lange bevor sie selbst kreativ werden und losmalen.

Welche Stifte sind zuhause verfügbar? Die Stabilo Woodys z.B. haben einen super Abrieb, d.h. schon einfachstes Gekrakel ergibt direkt bunte, deutliche Ergebnisse auf dem Papier. Sie sind ähnlich zu Wachsmalstiften, sind aber wasserlöslich und deshalb problemlos von allem abzuwischen (Sofa, Parkett, Haut...) ;-)

Wie ist es mit Kneten? Vielleicht ist sie dadurch eine Weile zu beschäftigen? Mit Softknete kommen auch die Kleinen schon gut zurecht (z.B. http://www.amazon.de/Hasbro-23565148-Play-Doh-Grundfarben-Knete/dp/B0009VTHLI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431800778&sr=8-1&keywords=knete). Ggf. ein paar Ausstechförmchen dazu oder eine kleine Knetrolle.

Ab zwei hat mein Großer auch erste Puzzle gemacht. Da gibt es ja etliche, die schon für die ganz Kleinen machbar sind, also z.B. nur aus 4-6 Teilen bestehen.

Nicht mal eben nebenbei, aber mit Begleitung sind auch Fingerfarben eine tolle Sache ;-)

LG
Christiane

8

Superspezialstifte sind da, aber wie bei Fimgerfarben: kaum Interesse.

Hab heute versucht, mir ihr einfache Schmetterlinge aus Papier auszuschneiden und dann zu bemalen. Aber das Interesse war gleich null. *seufz*

7

Knete ist so ziemlich das Einzige, womit sie länger spielt oder dieses magnetische Malbrett :-)

9

Spiele spielt meine Tochter gerne, das fing schon so um ihren 2. Geburtstag rum an. Seit ein paar Wochen ist sie auch total versessen auf Puzzle. Basteln dagegen mag sie gar nicht, malen ab und zu. Ich denke man kann das nicht verallgemeinern, ich mag basteln auch nicht, also warum sollte mein Kind das mögen.

Memory haben wir gar nicht, wir spielen "mein erster Obstgarten", "wo sind meine Schuhe", das Angelspiel und Bambino LÜK.

10

Hallo,

meine Kinder sind Spieler! Die Große hat mit 2 oder 3 ein Memory gespielt, bei dem es um den Tagesablauf ging. Außerdem Fädelraupe und Obstgarten. Jetzt wird sie 5 und sie liebt Mensch ärgere dich nicht! Das hat sie auch mit 3,5 J. schon mitgespielt, aber natürlich nicht sehr ausdauernd! Jetzt hält sie eine reguläre Runde durch.

Die kleine ist jetzt 3 geworden und spielt gern das Spiel "Da ist der Wurm drin" und Fädelraupe. Sie spielt mit seit sie ca. 2 ist, aber natürlich hält sie sich nicht immer an die Regeln.

VG vifrana

11

Meine Tochter, 2,5, spielt Memory, aber noch nicht hundert Prozent richtig. ;-) Malen oder mit Salzteig kneten liebt sie, das geht dann locker auch mal 1,5 Stunden. An anderem Spielzeug hat sie allerdings so gut wie gar kein Interesse. Das ist dann auch schon mal anstrengend, wenn es draußen nur schifft. Ich versteh dich also vollkommen. ;-)

13

Hallo,
meine Tochter ist 4 und ich warte immer noch darauf, dass man richtig mit ihr spielen kann :-p nein, ganz so ist es nicht, mittlerweile ist auch der kleine Bruder "schuld" daran, dass Gesellschaftsspiele hier nicht so besonders viel vertreten sind. Aber ich kenne persönlich kein Kind, dass mit 2 Jahren schon ausgiebig Gesellschaftsspiele gespielt hat. Davon gehört hab ich schon mal, aber immer nur über 3 Ecken, scheint also eher eine Besonderheit zu sein.
Malen und basteln ist hier eher hoch im Kurs. Aber bei meiner Großen ist basteln jetzt seit einem guten halben Jahr so richtig "in", also so, dass sie sich auch länger alleine damit beschäftigt. Sie ist zeitweise richtig im Bastelwahn, aber wie gesagt, das ist relativ neu. Malen mochte sie schon länger, aber nur mit so Plakafarben. Das war dann lange Zeit ein wahnsinniges Gematsche und wir hatten hier lauter flächig beraun bemalte Bilder.

Mach dir keinen Stress, das wird schon noch kommen. Immer mal anbieten und entspannt bleiben und v.a. keine Meisterwerke erwarten :-)

LG