Zungenbändchen zu kurz? Sprache undeutlich

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinungen oder sogar Erfahrungen hören. Mein Sohn ist 3 Jahre und spricht sehr undeutlich. Er hat eh spät angefangen zu sprechen und war/ist im Gegensatz zu Gleichaltrigen schon sehr zurück. Wir haben das letztes Jahr bei der U7 angesprochen, da hieß es noch 1/2 Jahr warten. Im Oktober habe ich mir immer noch Sorgen gemacht, obwohl es mehr wurde, aber ich wollte zum HNO. Der hat dann ausgeschlossen, dass es am Hörvermögen liegt. Bei einer Sprachtherapeutin war ich bei einem einmaligen Termin, die sich ganz nett und spielerisch angesehen hat, wie der Stand meines Sohnes ist. Sie meinte er ist ein Late Talker, aber noch keine Therapie nötig, zumal die eigentlcih eh erst ab ca. 4 Jahre etwas bringen.

So nun war jetzt die U7a. Sohnemann spricht seit einigen Wochen/Monaten wieder mehr, stellt Fragen und sagt wieder umfangreichere Sätze. ABER er spricht unglaublich undeutlich. Die KiÄ meinte, wir sollen ihm noch ein halbes Jahr geben. Er hat schon sehr viel aufgeholt, der Wortschatz ist da, nur eben undeutlich. Wenn in einem halben Jahr noch keine erheblichen Fortschritte da sind, was die Aussprache betrifft, wird eine Therapie versucht.
Ich solle aber zeitgleich Zungenübungen machen, rechts link hoch und runter... Habe ich heute dann prompt versucht. Nach oben geht gar nicht und da wären wir beim Thema... Ich habe Angst, dass das Zungenbändchen zu kurz ist.

Damals bei der U3 oder U4 hat die KiÄ das mal erwähnt (vielleicht hab ich das auch deswegen im Kopf) und meinte, das müsse man beobachten, das verwächst sich oft. Danach war nie wirklich die Rede davon. Ich meine ich habe das bei der U7 mal angesprochen, da wurde aber nicht drauf eingegangen bzw. ausgeshclossen - ich bin mir im Nachhinein selbst nicht mehr sicher. Heute beim Termin habe ich daran nicht gedacht, erst zu Hause als wir die "Übung" gemacht haben.

Ich wollte am Freitag nochmal den Arzt anrufen und da nachfragen, ob das eine Möglichkeit sein könnte. Total doof, weil das während der Untersuchung natürlich hätte festgestellt werden können. Aber gesagt hat sie nichts, als sie in den Mund geschaut hat. Aber wenn er nur "aaahhh" macht und die Zunge nicht bewegt, sieht mans ja auch nicht.

Sorry...langer Text. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand mit einem kurzen Zungenbändchen Erfahrungen hat und auch Sprechdefizite hatte.

Unser Sohn kann insbesondere s und sch nicht - was ja eigentlich noch nicht so schlimm ist. Aber auch t, tr und l - dabei muss man ja die Zunge an den Oberkiefer drücken. Aber auch andere Laute schafft er noch nicht. Es kann, muss aber nicht daran liegen.

1

Hallo, kann dein Sohn die Zunge herausstrecken? Wenn das Bändchen zu kurz ist kommt die Zunge nicht aus dem Mund heraus und wenn er es versucht wird sie vorne mittig eingekerbt, ähnlich wie bei einer Schlange schaut das aus. Mein Sohn hatte ein kurzes Zungenbändchen, nur kurz nicht zu kurz, denn für eine Beeinträchtigung beim Sprechen müsste es schon wirklich so kurz sein, dass die Zunge nicht über die Zähne hinauskommt wurde mir damals erklärt. Wäre dies der Fall dann kann es durchtrennt werden, mein Kinderarzt riet mir davon ab sofern es keine Sprachprobleme gibt, bei einem Sturz hat sich das dann allerdings von selbst erledigt, noch bevor die Sprache aktuell wurde.

LG
Buggie

4

Hallo,

es ist so ein Mittelding. Er kann die Zunge etwas rausstrecken, aber nicht wirklich weit und beim rausstrecken ist eben auch vorne mittig eine kleine Einkerbung, diese "Herzform", wie man sie so schön bezeichnet.

Ich hab halt manchmal echt Angst, dass mein Sohn darunter leidet. Noch kommt er wohl klar, aber ich würde ihm natürlich wünschen, dass er schnell aufholt und nicht später doch noch deswegen ggf. geärgert wird.

Naja ich werde morgen oder nächste Woche nochmal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen. Eigentlich vertraue ich dem Arzt schon. Ich möchte nochmal auf Nummer sicher gehen

2

Bei meinem Sohn ist es ganz genauso. Er wird im Juni 3.
Er hat auch sehr spät angefangen, zu sprechen. Die ersten Wörter (außer "das" und "da") kamen erst mit über 2 Jahren. Jetzt spricht er zum Teil kleine Sätze, aber super undeutlich.
Ich denke, das kommt daher, dass er so spät angefangen hat. Er hat auch als Baby so gut wie nicht gebrabbelt. Hören kann er scheinbar sehr gut. Bin gespannt, was der Arzt bei der U7a dazu sagt.

5

Du kannst ja mal berichten, was euer Arzt sagt, wenn du magst.

Mir wurde vorgestern auch gesagt, dass ich wirklich vor Augen haben muss, dass er nunmal ein Late Talker ist und schon in dem halben Jahr viel aufgeholt hat. Trotzdem bleibt immer die Angst/Sorge, dass man als Mutter nicht genug geholfen hat - mir geht es jedenfalls so.

3

Also ich kann dir von mir und meinen beiden Geschwistern berichten.
Wir hatten auch alle kürzere zungenbändchen, aber unsere Eltern haben sie nicht durchtrennen lassen.
Meine Schwester hatte gar keine Probleme.
Ich ha. Wohl immer "p" statt "b" gesagt, also plaue plume ;-) hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Mein Bruder hatte am meisten Schwierigkeiten auch mit "ch" und "sch", bei ihm kam aber noch sehr stark verschmutze Ohren dazu die ausgespült werden mussten. aber am zungenbändchen wurde nichts gemacht.

Na ja heute sprechen wir alle sehr gut ohne irgendwelche Fehler und das alles ohne durchschneiden oder Therapie.

Ich würde wirklich einfach noch was warten. Wirklich was machen kann man wie die therapeutin sagt ja auch erst später, aber das gibt sich ganz oft :-)

Lg

6

Vielleicht hast du recht mit dem Warten. Ich möchte ihm nur so gerne helfen. Alle, wirklich alle, Kinder in seiner Umgebung sprechen viel viel besser. Deutlich, komplette richtige Sätze. Ich hab immer Angst, dass er irgendwie doch mal leidet. Ich will ihn auch nicht unter Druck setzen.

Jetzt durch deine Nachricht bin ich wieder hin und hergerissen, ob ich nicht doch einfach warten soll und den Arzt erstmal nicht mehr anrufen soll. Wenn es wirklich so schlimm wäre, wäre ihm oder auch dem Zahnarzt mal aufgefallen, oder?

7

Klar als mama macht man sich ja schon schneller sorgen und will nur das beste für das kind :-)

Ich bin da hält eher locker durch unsere Erfahrungen. Mein sohn hat auch das verkürzte bändchen aber ich hab nichts machen lassen. Guter ist auch erst 16 Monate und spricht noch nicht viel, aber das ist ja normal ;-)

Aber auch so kann es immer mal wieder zu "sprqchfehlern" kommen die sich verwachsen. Meine nichte hat mal sehr gut gesprochen und dann mit 3,5 super schlecht wieder. Jetzt wird es langsam wieder besser und die kleine ist 4,5

Och denke hält jedes kind hat sein Tempo und wir machen uns heute oft umsonst verrückt. Mein Papa hat übrigens 3 Jahre gar nicht gesprochen, aber dann direkt ganze Sätze. Es gibt also wirklich alles und solange der Arzt nichts festgestellt hat würde ich mir nicht so viele Gedanken machen :-)

Ein Zahnarzt sieht sowas aber auch eigentlich und wenn da auch noch nichts kam wird es bestimmt noch werden :-)

Lg