Alternative zu Schutzgitter

Hallo ihr lieben,

Und zwar geht es um folgendes,in unseren Flur ist normalerweise eine große schwenktür Ca 1,20cm breit.die haben wir aber ausgebaut weil unser Flur sonst zu dunkel ist,allerdings hat sie einen guten Schutz vor 3stufen gemacht die dann zur Haustür führen.
so nun zu meiner Frage ;-)
Mein Sohn ist jetzt 12Monate und läuft überall hin,sonst hab ich überall Schutzgitter nur da vorn weiß ich echt nicht was ich da hin machen soll.
10extra stangen für das Gitter zusätzlich will ich nicht kaufen (1.geht's aufs Geld und 2.die werd ich nie wieder los)
habt ihr eine Idee was man sonst noch hin machen kann damit er mir nicht irgendwann runter semmelt???
bin für jeden Tipp dankbar

liebe grüße

1

Hallo!

Seh ich das richtig: es geht um 3 Stufen?
Da würde ich gar nichts machen, außer dem Kleinen zeigen, dass die Stufen da sind und wie er da heile runter kommt. Bei 3 Stufen wird nicht viel passieren, wenn er die runter fällt, und so lernt er jedenfalls an Treppen vorsichtig zu sein.

LG

2

Ja 3stufen aus Stein und ihn das zeigen schön und gut aber er ist 12Monate...
also wenn er runter fallen würde,könnte er sich böse weh tun und das würdest sicher Du such nicht verantworten wollen (wenn es dein kund wäre)

dennoch danke

3

Ich finde 3 Stufen aus Stein auch gefährlich, obwohl ich da echt entspannt bin.

Eine günstige Lösung (außer selbst irgendeine Absperrung bauen), gibt es da meines Erachtens nicht. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, euren Sohn von den Stufen fernzuhalten (Türen geschlossen halten, etc.), würde ich das Geld in so ein Kamingitter investieren. Die werden als "Konfigurationsgitter" verkauft und dürften breit genug sein.

Im Verkauf bekommst du auch nachher wieder genug dafür - wenn du Glück hast, bekommst du es sogar gebraucht.

vg Lia

4

Das ist eine sehr gute Idee,danke dir ;-)
eigendlich bin ich auch entspannt was das betrifft,aber da ist weder ein Geländer oder ähnliches und er läuft prinzipiell in die Richtun. :-/
LG

5

Mit "entspannt" meine ich, dass ich meine Tochter, als sie bereits Treppen problemlos rauf und runter krabbeln konnte, alleine in den ersten Stock in ihr Zimmer gelassen habe. Da war sie bereits 1,5 Jahre alt und ich war auch die einzige der Mütter in meiner Umgebung.

Mit einem Jahr, würde ich das auch anders sehen ;-)

Ein Schutzgitter macht auf jeden Fall Sinn. Sonst müsstest du die Treppen abpolstern und unten eine Matratze hinlegen... ob das besser ist :-D

Trotzdem natürlich gleichzeitig immer erklären und zeigen, wie man Treppen rauf und runter kommt. Das wird schnell genug gehen, bis ihr das Gitter nicht mehr braucht :-)

Vg Lia

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
wie wäre es hiermit?
"Impag® Türschutzgitter 75 - 148 cm zum Klemmen Ohne Bohren Tom + 1 + 5"(Amazon)
Ich denke sowas hat auch wiederverkaufswert, es gibt sicher viele Leute die breitere Türen oder Durchgänge haben.

8

Ich danke dir,
ich wurde gerade darauf gebracht das laufgitter zu nehme. ;-)
aber ich danke dir für deine mühe,anschauen werd ich es mir

LG und ein schön Abend

9

Ich würde bei drei Stufen auch kein Gitter machen. Direkt an der Haustür würde es mich auch viel zu sehr nerven, wenn ich vom Einkaufen komme.

Stattdessen würde ich Stufenmatten auf Maß fertigen lassen, dann fällt er weich, falls er fällt, aber auch zeigen, wie man sicher eine Treppe rauf und runter kommt.

lg

10

Wegen drei Stufen würde ich da nix hinbauen. Nur ein Auge auf den Nachwuchs haben und ggf. absichern. Wir haben eine Ladenwohnung und als wir hier einzogen war unser Sohn 6 Monate alt. Er hatte keine Probleme und krabbelt da seit dem Einzug hoch und runter. Er ist jetzt 11 Monate alt. Bis er da runter läuft, wird es wohl noch dauern. Er ist noch nicht soooo sicher auf den Beinen. Ein Gitter ist bei uns leider nicht möglich gewesen (dürfen nicht in den Boden bohren). Hab einfach Vertrauen in deinen kleinen Knopf, sei immer dabei und zeige ihm, wie er da heil unten ankommt (rückwärts krabbeln). Vielleicht kannst du seitlich eine Art Geländer auf seiner Höhe anbringen, an dem er sich festhalten kann?

11

Hallo

3 Stufen? Sind die extrem steil? Ich würde sie nicht sichern. Wir haben eine Treppe mit großem Absatz. Also quasi 2 Treppen mit je 6 Stufen. Fliesen.

Unsere Gitter haben wir bei allen Kindern schon durchgehend offen gelassen als sie mit etwa 13-15 Monaten sicher rauf und runter kamen. Sie sind für unsere Besuchskinder die nicht sicher sind, bzw oben ist nachts geschlossen, falls ein Kind wandert.

LG

14

Vielleicht kannst du da irgendwie Teppich drüber legen. Zumachen würde ich drei Stufen nicht.

Ne Freundin von mir hat im ganzen Haus ständig 3-4 Steinstufen. Das Kind hat auch dort laufen gelernt ohne Sicherung.

15

Treppenschutzgitter sind dazu da, damit man an ihnen rüttelt und womöglich runterknallt - siehe ikea rückruf.

Schlau nenne ich es bereits beim krbbelndem kind den umgang zu üben und auf gittenr zu verzichten

17

So ein Unfug! Meine Söhne konnten die Treppe schon rückwärts runter krabbeln, da liefen sie noch nicht einmal. Allerdings ist unsere Treppe derart steil und hoch, dass es absolut unverantwortlich wäre, diese nicht zu sichern. Allein das nächtliche aufwachen und mal im Flur "rumirren". Zumal es auch schon fälle gab, in dem ein Kind die nicht gesicherte Treppe herunter fiel und verstarb.

Ein gescheites Gitter ist wirksamer ich als gar keins!

16

Moin,

wir sichern unsere kellertreppe (Breite 1,30m) mit dem KiddyGuard Treppenrollo.
Echt die beste Anschaffung die ich je getätigt habe.
Hat mich gebraucht 70€ gekostet allerdings kannst du es Problemlos auch für den Preis wiederverkaufen.

Guck mal im Interent, da findest du Beispiele.

LG