Wie sehen eure Abendrituale aus?

Ich würde gerne hören, wie eure Abendrituale aussehen!

WIr sind dabei unser Abendritual zu überdenken. Bis jetzt sind wir gut damit gefahren, aber wir müssen es etwas ändern, vor allem, wenn das das 2. Kind da sein wird. Dann geht das wie im Moment evt nicht immer gut!

Grüße
Marta

1

Eigentlich recht simpel wie ich finde:

1) Windel wechseln, waschen, umziehen, Zähne putzen bzw. baden, anziehen, Zähne putzen
2) im Moment will er die Jalousie schließen, also darf er das
3) im Bett was vorlesen
4) Gute-Nacht-Kuss
5) Vorsingen
6) Warten bis er einschläft...noch sind wir dabei, denn er jammert, wenn wir gehen. Ich geh' dann raus sobald ich merke, dass er einschläft. Ich hoffe ihn so langfristig vom dabei-sein-beim-Einschlafen zu entwöhnen

Er ist jetzt 21 Monate alt.

2

Danke für die Antwort.
Liegt er dann bei der Geschichte schon im Bett oder legt er sich erst danach hin?
Wie lange dauert es, bis er einschläft?

3

Er liegt dann schon im Bett. Ich muss dazu sagen, dass er kein übliches Bett hat, sondern nur Matratze (1,40 x 1,60 m) auf dem Boden. Wir legen uns dann immer daneben, so kann er immer mit in die Bücher schauen, wenn er das will.

Die Dauer hängt so ein bisschen davon ab, wie aufgedreht er ist. Nach Liedschluss würde ich so auf 10 min tippen. In seltenen Fällen 20-30 min. Dann haben wir ihn entweder zu früh hingelegt oder er ist überdreht ;-) Als es noch dunkler war, ging es oftmals sogar schneller.

weitere Kommentare laden
5

(Evtl duschen), umziehen, Zähne putzen, Papa gute Nacht sagen, Schlafbuch gucken (immer das gleiche), Eulen und Vögeln (Wandbild) gute Nacht sagen, Käfer (Sternenprojektor) an machen, Licht aus machen, ins Bett, wenn gewünscht Lied singen. Hand halten bis Maus schläft. Sie ist 16 Monate, insgesamt dauert das ganze ab dem Buch schauen ca 45 Minuten. Sie braucht aber sehr lange zum einschlafen und läuft oft noch durchs Bett oder will noch hundertmal ein Küsschen haben. Oder was trinken. Oder ihre Decke haben, oder doch wieder weg haben.

6

Danke für die Antwort.

Wow, 45 Minuten ist ja recht lang. Schläft sie dann auc durch?

8

Bei uns auch ganz unsprektakulär:

• Flasche auf dem Sofa trinken und während dessen Gute Nacht Buch schauen
• dann alle zusammen kuscheln
• zähne putzen
• umziehen, windeln wechseln, eincremen
• meistens kommt Papa nochmal hoch, dann wird nochmal ne runde im stehen zu dritt gekuschelt und jede menge Küsschen verteilt
• Kind ins Bett gelegt
• er macht dann seinen Rolladen zu (haben eine fernbedinung dafür)
• währeddessen singe ich/wir ein Lied das er möchte
• küsschen, Gute nacht sagen
• aus dem Zimmer gehen

Die kleine Schwester schläft da schon ca 20min. Sie wird nur umgezogen, gestillt, gesungen und dann ims Bett gelegt und abgeknutscht. Dann geh ich raus.

Lg

18

Und wenn die Kleine mal noch nicht Schlafen sollte?

22

Hmmm.... Wie soll ich sage?. Sie schläft eigentlich immer #rofl wi eigentlich schon eher ins bett und sie ist tags jnd abends so unkompliziert beim einschlafen.

Aber am anfang war sie immer etwas länger wach. Und wenn ich mit den beiden alleine war, dann hab ich beide Kinder im Wohnzimmer fertig gemacht. Dann hab ich den großen ins Bett gebracht. Damals hat er seine flasche noch im Bett bekommen (haben auch erst ungestellt). Dann bin ich mit der kleinen ins Schlafzimmer und hab sie gestillt und ins Bett. Die kleine lag solang ich den großen ins bett gebracht hab im Bad oder im Wohnzimmer.
Sie war anfangs einfach immer irgendwie dabei. Ich hab aber auch keine einschlafbegleitung beim großen machen müssen

weitere Kommentare laden
9

Windel wechseln, waschen, eincremen (hat extrem trockene Haut), Schlafi anziehen, Zähne putzen

Ab ins Zimmer, während ich die Jalousien runter lasse holt sie ihren Schnuller aus der Schublade und sucht sich rin Buch aus

Schlafsack an, Buch anschauen

Sie legt sich hin, ich bringe das Buch weg, mache das Licht aus und setze mich wieder neben ihr Bett

Ich muss 4 Lieder singen, immer die gleichen in der gleichen Reihenfolge

Ich sage gute Nacht, sie sagt tschüß

Ich mache das Licht aus, die Tür zu und gehe runter

Sie schläft

19

Danke für die Antwort.
Wir müssen "leider" so lange im Zimmer bleiben, bis er schläft.
Weiss absolut nicht wie das gehen soll, wenn das 2. dann in der Zwischenzeit schreit und ich zB alleine bin....

10

Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, als mein Großer 3 war, war der Kleine 17 Monate alt, unser Abendritual für beide sah aus wie folgt: Zuerst waschen/duschen/baden und Zähneputzen, Schlafi anziehen, Geschichte (kurz) lesen, danach Schlaflied singen und fertig. Einige Wochen lang gab es noch den Kaspar (Handpuppe) , der die Kids einzeln zugedeckt hat , ihnen über den Tag erzählt hat und dann von der Tür aus GuteNacht gewunken hat. Irgendwann ist der Kaspar verschwunden, habe mich soeben erst wieder an ihn erinnert, ich glaub, den hol ich mal wieder und frag ihn, ob er Lust hat meine inzwischen 5 und 6 Jährigen mal wieder in´s Bett zu bringen...

20

Hast du das alleine gemacht?! Parallel oder ein Kind nach dem Anderen?

11

Hey

unser Momentanes Abendritual.
- Gemeinsames Abendessen
- Baden / Duschen ( Eincremen , Zähne Putzen , Schlafanzug anziehen )
- Geschichte Lesen
- Gute Nacht Kuss von Mama und Papa
- Gute Nachtlied

LG Steffie

12

Abendbrot
Schlafzeug anziehen
Zähne putzen
Geschichte
Klo
Bett

Kinder sind 2,5 und 5.

13

Hallo Marta, wie alt ist der Große denn?

Als Baby Nr. 2 kam war unser Großer 4 und es lief in etwa wie folgt ab die ersten Monate:

Abendessen
Baden oder Waschen

Schlafanzug an und Zähne putzen
Sandmännchen
Toilette
2 - 3 Geschichten vorlesen und gleichzeitig das Baby gestillt oder rumgetragen (bin abends allein)
Hörspiel leise an und Licht aus gegen 19.45 Uhr

dann hat es ein paar Monate später geklappt, dass ich das Baby während der Große Sandmännchen und die Sendung danach schaute in den Schlaf begleitet habe und danach dem Großen halt seine Geschichten lesen konnte.

Seit der Kleine etwa 1,5 Jahre alt ist sieht das Ritual so aus

gemeinsames Abendessen
Waschen/Baden/Duschen
Schlafanzug Zähne
Sandmännchen (der Kleine so ab 2,5 Jahre - ist jetzt 3)
4 Geschichten werden vorgelesen, abwechselnd 2 für den Großen und 2 für den Kleinen
Hörspiel an (für den Großen)
Toilette
Licht aus gegen 19.45 Uhr
Einschlafbegleitung des Kleinen - dauert so 10 - 20 min (macht schon seit 1 Jahr keinen Mittagsschlaf mehr)

Wie gesagt, ich bin abends mit beiden alleine - aber wir sind ein eingespieltes Team :-)

Wenn ihr abends zu zweit seid, braucht ihr erstmal überhaupt nichts zu ändern, da das Baby ja zu unterschiedlichen Zeiten schlafen wird. Lasst der Großen erstmal die Sicherheit. Es wird sich alles von selbst finden, wie es für euch richtig ist.

LG
Bettina

21

Der Große wir bei der Geburt des Geschwisterchens ca 21 Monate alt sein, also recht nah aneinander....er braucht im Moment unsere Hilfe zum Einschlafen! Er war immer ein schlechter Schläfer/Einschläfer. Alleine ist er noch nie eingeschlafen....

und es wird leider auch vorkommen, dass ich alleine abends bin, da mein Mann leider schichtet! Ich weiss echt nicht, wie DAS alleine funktionieren soll!

24

Hallo, ja das kenne ich auch. Unser Großer brauchte bis 3,75 Jahre Einschlafbegleitung (und hätte sie auch länger gerne gehabt), wir haben diese durch das ruhige Hörspiel ersetzt - aber auch das war nicht ganz einfach. Meine Wunschvorstellung war immer, dass das Baby gerne in der Zeit des Zubettgehens des Großen schläft - dem war natürlich gar nicht so ....

Ich habe es oft auch so gemacht, dass ich den Kleinen zur Einschlafbegleitung des Großen gestillt habe oder mit dem Baby ruhig im Zimmer rumgelaufen bin. Man wird pragmatisch und erfinderisch und es funktioniert :-)

VG
B

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Wenn gebadet wird, dann machen wir das als aller erstes,

Dann essen und trinken
Treppe raufgehen (was für eine Entdeckung zur Zeit)
sein Dachfenster aufmachen (rausgucken)
Zähneputzen
Wickeln
Umziehen

Schlafsack anziehen

Dann wirft er meist einen Gegenstand in den Schlafsack und wir müssen ihn mit einem "Wo isses?" wieder rausholen.

Dann gehen wir zum Fenster winken den Schafen (wir sehen wirklich welche) und machen es zu.
Dann legen wir uns zusammen hin (Matratzen am Boden)kuscheln und ich warte bis er eingeschlafen ist.

Sehr ruhig alles und dauert so 30min.

Bücher schauen wir nachmittags an, das wäre sonst für abends zu viel.