Unterbiss

Hallo,

bei meinem 15 Monate alten Sohn ist ein Unterbiss festgestellt worden. Hat wer Erfahrung damit? Was man dagegen machen kann? Ob man was machen muss etc?

Ein Zahnarzttermin ist vereinbart (hab aber erst in einem Monat einen bekommen)! Aber irgendwie beunruhigt mich das ganze dann doch und ich wollte einfach mal Erfahrungen einsammeln.

Dankeschön

1

Hallo, mein Sohn hat das auch und der Zahnarzt sagte da muss man erst später was machen. Werde mich aber auch nochmal erkundigen und Folge daher mal

2

Wie alt ist denn dein Sohn denn?

3

Hallo

euer Zahnarzt wird es sich anschauen,aber dann sicher zum KieferOrthopäden schicken.
bei Kindern wird es meist mit einer zahnspange (wenn sie etwas älter sind) wieder behoben,da es bei euch sich so anhört das es angeboren ist.
Ops werden meist nur bei größeren Problemen (atmen-schlucken-essen) gemacht,wovon wir jetzt mal nicht ausgehen.
Aber in den meisten Fällen ist ein unter/überbiss nichts schlimmes und kann heut zu Tage super behandelt werden

LG und alles gute für euch

4

Hallo,

Danke für die Info! Ich hoffe wirklich das es gut behoben werden kann. Ab wann kommt a Zahnspange?

5

Das wird meist relativ spät gemacht. In einer ehemaligen Praxis haben sie mit 5-6jahren mit zahnspange angefangen,aber wenn die kleinen jünger waren sind sie unter Kontrolle geblieben.
mach dir keine großen Gedanken das sie es jetzt schon bemerkt haben ist super und ein Termin hast du auch schon beim Zahnarzt.
solang der Kiefer noch nicht ausgewachsen ist,hat man bessere und schnellere Chancen auf Erfolg,beim Erwachsenen ist es schon deutlich schwerer

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Zum Zahnarzt zu gehen ist schon der richtige Weg, optimaler Weise sollte sich einmal ein Kieferorthopäde dein Kind anschauen. Man kann zwar in dem Alter noch nichts machen, aber oftmals stecken andere Probleme dahinter, das erkennt am ehesten der Kieferorthopäde.
Ich hatte einmal eine Patientin im Alter deines Sohnes, die wurde mir vom Kinderarzt geschickt mit offensichtlich ähnlicher Problematik. Die Kleine ließ mich dann auch tatsächlich in den Mund schauen und mir fiehl als erstes die Zunge auf. Ich hab mich dann mit der Kinderärztin besprochen und die Vorstellung beim Logopäden empfohlen. Ich selbst möchte die Kleine erst im Alter von 4-5 Jahren wieder sehen.

LG

9

Was war an der Zunge? Bisher ist mir an der noch nichts aufgefallen. Überweisst mich der Zahnarzt an den Kieferorthopäden oder muss ich selber gleich da hin?

10

Die Zunge lag sehr tief und war verhältnismäßig groß. Das kann dazu führen, dass der Unterkiefer sich stärker entwickelt als der Oberkiefer, weil eben die Zunge stärker gegen die unteren als gegen die oberen Zähne drückt.

LG