Kindergarten wie wählt ihr aus welcher es wird

Hey Ihr Lieben

Wir stehen gerade vor dem Problem welcher Kiga es werden soll
Hier gibt es sechs 4 mit offenem und 2 mit geschlossenem Konzept
Für uns kommen nur die mit geschlossenem Konzept in frage

Ein weiterer privater liegt etwas weiter weg

Alle hier im Ort kleine Stadt sagen der einzige wo sie ihr Kind hin geben würden ist Kiga 1 tja da waren wir gestern und waren naja enttäuscht wir können den hype nicht verstehen dort war es soooo unordentlich mein Mann sagte eher dreckig

Nunja die anderen sollen ja noch schlimmer sein

Ahhhhh

So kenn ich das von früher nicht is das normal auch alles so alt und naja eben caotisch

Der der weiter weg ist puuu scheint alles super nur die eltern müssen verdammt viel machen nochdazu trägt man dort eher Kleidungsstücke über 50 euro das Stück und das sind wir einfach nicht wir haben geld aber das seh ich für den kiga auch net ein und da wird schon sehr geschaut....

So was will ich eigentlich von euch
Oh man tipps wie ihr ausgesucht habt was war euch wichtig

Lg

1

Warum kommen denn KITAs mit offenem Konzept für euch nicht in Frage? Schaut sie euch doch erstmal an. Man sollte sich immer selbst ein Bild machen und nicht auf das Gerede anderer hören - meine Meinung.

11

Ich war schon unser Nachbarskind dort holen und für unsre Maus wäre es nichts sie würde da unter gehen
Von der Person einfach....

23

Ihr habt 4 Kitas mit offenem Konzept. Nur weil da eine vielleicht nicht so ist wie du es dir vorstellst, müssen die anderen ja nicht zwangsweise auch für dich nicht in Frage kommen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

warum kommen die Kindergärten mit offenem Konzept nicht in Frage?

Wenn die Kindergärten mit geschlossenem Konzept euch aus anderen Gründen abschrecken, solltet ihr nochmal über die Kindergärten mit offenem Konzept nachdenken. Was gefällt euch an diesem Konzept nicht? Sind es Vorurteile? Wie wird das Konzept in den einzelnen Kindergärten umgesetzt? Habt ihr euch die Kindergärten überhaupt schon näher angesehen?

LG

12

Hallo
Nein haben wir nicht

Ich habe schon oft unseren Nachbars Jungen in einem Kiga mit offenem Konzept abgeholt und meine kleine brauch geregeltes und ein Konzept mit anleitung und immer die gleichen gesichter ansonsten würde sie unter gehen auch persönlich

3

Habt ihr denn wirklich die Wahl?

Mich erstaunt das hier immer wieder. Gut wir brauchten einen U3 Platz, aber mussten dann, wenn man noch von WunschKiTa sprechen kann Platz 5 nehmen...

Wir können hier froh sein, überhaupt einen Platz zu bekommen.

Ansonsten muss ich sagen: die KiTa, in die mein Kind geht sieht von außen wirklich fürchterlich aus. Ein alter, unsanierter Ostbau mit Graffiti. Liegt daran, dass der Träger nur Mieter ist und die Stadt nicht saniert....

Aber innen haben sie es soweit möglich nett gemacht, es ist halt n oller Bau. Was soll ich sagen: das ist meinem Kind sooooo wurscht. Wichtig für ihn ist doch, dass die Betreuer sich kümmern. In erster Linie kommt es auf die liebevolle Betreuung an. Alles andere interessiert mein Kind nicht.

13

Hey
Du bestätigst mein gedanke dem kind wirds so egal sein hauptsache das Umfeld passt

Ja und wir haben die Wahl es dreht sich außerdem um den kindergarten aber da kann ich zwischen den sechs wählen sollten jetzt aber einige in Kiga eins wollen und es sei dann kein platz muss ich mich dann eben umschauen wo es sonst geht

4

ich hatte mich damals für einen Kindergarten entschieden, der einen Freien Platz hatte, und Öffnungszeiten mit denne ich alleinerziehend ohne Verwandschaft in der nähe meine Ausbildung machen konnte.

Mein sohn geht gerne dorthin.

5

Diesbezüglich kann ich kaum mit Erfahrungen dienen. Wir waren nicht in der luxeriösen Lage, uns für einen Kindergarten von vielen entscheiden zu können/müssen. Als unsere Tochter geboren wurde, hab ich mich sofort auf den Weg gemacht und 21 Bewerbungen abgegeben, eine einzige Kita hat uns einen Platz angeboten und auch nur, weil dort eine Erzieherin mit meinem Vater befreundet ist und ein gutes Wort eingelegt hat.

Wir hatten Glück und unserer Tochter gefällt es sehr gut in der Kita, wir finden ihre Erzieherin auch nett und kompetent. Alles gut.

Ich weiß nicht, wie groß die Kita ist, die ihr euch gestern angeschaut habt. Aber wenn da morgens dutzende Kinder durchrammeln, dazu noch ihre Eltern, sieht es kurze Zeit später einfach nicht mehr aus wie geleckt. Wichtiger wäre für mich, ob sich mein Kind dort wohlfühlen würde, es eine feste Bezugsperson bekommt, ob der Betreuungsschlüssel einigermaßen stimmt, wie die Mittagsversorgung ist etc. Die Frage, ob offenes oder geschlossenes Konzept, wäre da für mich völlig zweitrangig. Da würde ich erstmal schauen, wie das Kind damit klar kommt.

Wenn mein Kind einen Tag komplett zuhause ist, kann ich noch so sehr geputzt haben am Vortag, am Ende des Tages sieht die Bude aus wie ein Schlachtfeld.

14

Naja es geht mir auch eher ums kind
Aber was man sah das es generell vollgestellt ist sie haben zwar regale aber ansonsten is in jeder ecke was ...
Es geht auch um den Kindergarten die Kita die wir besuchen is top so wünschte ichs mir für den kiga auch

6

Wir müssen ehrlich gesagt nehmen was wir kriegen. Eigentlich wollte ich unseren Sohn hier im Wohngebiet anmelden, weil ich dachte, dass er da Kinder hat mit denen er auch nachmittags spielen kann. Allerdings kam eine Absage nach der anderen (da war er 1 Woche alt). In meiner Verzweiflung hab ich dann in einem Kindergarten angerufen, den ich durch die Arbeit kenne und hab auch gesagt wo ich arbeite. Da haben wir den letzten Platz bekommen. Dass dieser Kindergarten ganz gut ist, dachte ich mir nur auf Grundlage gemeinsamer Fortbildungen. Tatsächlich haben wir also einfach Glück gehabt, denn es ist eine tolle Einrichtung mit prima Erziehern und mein Sohn geht total gerne hin. Wir hatten noch nicht einmal ein schlechtes Gefühl. Sie haben auch ein offenes Konzept, weil das von der Stadt vorgegeben ist. Allerdings kommt es ja immer drauf an wie es umgesetzt wird. Würde mir an eurer Stelle alle Kindergärten ansehen und mich nicht unbedingt auf andere Eltern verlassen. Macht euch euer eigenes Bild.

7

Hallo, also das Wichtigste ist, dass die Erzieher gut sind und ihren Job lieben. Ob die Tapete an der Wand abblättert ist den Kindern sowas von wurscht - da schauen nur wir Eltern drauf :-)

Ich finde es ja toll, dass du eine Auswahl treffen kannst - ich würde aber wie gesagt ausschließlich aufs Personal und auf das Konzept schauen. Ein offenes Konzept kann gut sein, wenn es das Personal auch richtig lebt. Wenn es nur dazu dient, dass die Kinder einfach "verteilt" werden, dann nutzt es den Kindern nix (unser Großer war in so einer städtischen Einrichtungen und das hat im gar nicht gut getan, nur 2 Jahre lang auf dem Bauteppich zuzubringen - überspitzt natürlich).

Woher kommen eigentlich immer diese Vorurteile gegenüber Eltern in privaten Einrichtungen. Mein Kleiner geht auch in eine private Kita, die selbstverständlich auch mehr kostet (ist aber auch viel flexibler als es die städtischen Einrichtungen sind). Ja, ein gewisser Teil der Kinder kommt aus finanziell leistungsstarken Familien wie wir auch, aber ich finde es immer wieder schlimm, dass unterstellt wird, dass jeder, der mehr als der Durchschnitt verdient andere angeblich nur auf die Klamottenmarken reduziert und kategorisiert. Wie kommt man nur darauf? Dem ist nicht so, das ist ein selbst eingeredeter Minderwertigkeitskomplex ....

Wenn dir jemand einen Kindergarten empfiehlt, dann frag genau nach, was genau den Unterschied für denjenigen ausmacht und dann weißt du, ob das für euch auch wichtig ist.

VG
B

15

Danke dir
Das mit dem privaten is schon sehr extrem ...
Unsere Nachbarn von der anderer seite haben wir dies da er dort ist
Es wird schon sehr aussortiert

Einige sagen hier ich soll mir die erziehr anschauen ja und woher weiß ich das die toll sind

Ich denke ich werde anfragen ob ich mit meiner maus mal ein tag hospitieren kann

Ich selbst war auch in privatem kiga privater schule grund sowie real ich hatte aber auch das Glück meine eltern waren nicht stink reich aber wir haben das bekommen was wir brauchten um dabei zu sein

Muss das sein so im nachhinein naja da kommts auch drauf an obs unterstützt wird oder den kindern beigebracht wird das es egal is aber wenn die eltern dann nicht erlauben das die kinder zusammen spielen naja schwierig

8

Schaut euch die Kitas an. Hospitiert in jedem einen tag.

Entscheidet dann mit dem Bauch.

Wir haben erst nach Konzept ausgesucht, und dann geschaut, ob uns die Einrichtung zusagt. Ich hab mich schon beim Schnuppertag in den Umgang der Erzieher mit den Kindern verliebt. Das ist uns auch einen weiteren anfahrtsweg wert und ein gewisses Maß an Elternmitarbeit (alle 3 Monate Brot backen, ab und an zum bastelabend gehen..)
Wäre das Konzept top aber der Umgang flop, hätte ich weitergeschaut. Das wichtigste ist für mich, wie die Erzieher mit den Kindern umgehen - liebevoll und bedürfnisorientiert. Öffnungszeiten sind hier kein Thema, die sind überall anständig, und natürliche Bewegung und kein Programm waren für mich wichtige Aspekte. Offenes Konzept war ein pluspunkt, genauso wie Wohnortnähe es wäre.

"nochdazu trägt man dort eher Kleidungsstücke über 50 euro das Stück" das verstehich nicht?)

16

Zum letzten
Steiff
Ralph Loren

So dinge

Und dann wenn mir was bei aldi gefällt weiß jeder das wir das da geholt haben und sind schon nicht mehr würdig und ich darf meinem kind dann sagen du die eltern wollen nicht das du mit ihren kindern spielst weil wir dir auch mal aldi angezogen haben naja....

Hospitieren is ne tolle idee hast du dann ganz kurz in alle gruppen reingeschaut um ein eindruck von allen zu bekommen?

Lg

20

o.O Na in den Kindergarten willst du eh nicht ..

In unserem Kindergarten ist es Pflicht, dass alle Kinder mit ihren Eltern vor einer Aufnahme einen Vormittag komplett da sind - unter anderem um herauszufinden, ob das Konzept wirklich zur Familie passt.

Ähnlich würde ich das überall machen: eine zufällige Gruppe einen Tag begleiten wollen. Die Kitaleitung ist davon vermutlich nicht angetan, aber anders kann man vor der Anmeldung nicht herausfinden, ob das nur Schein ist.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin auch immer erstaunt, dass hier anscheinend so viele eine wirkliche "Wahl" haben. Hier ist jedem Dorf eine Kita zugeordnet fertig.

Ist es denn sicher das ihr in jedem auch einen Platz sicher hätte? Oder "hoffst" du einfach nur es selber aussuchen zu können?

Ansonsten offenes Konzept mag ich auch nicht und kommt wenn ich es entscheiden kann nicht infrage, da gehen die Kinder einfach unter hab ich selber oft genug gesehen als ich mal in einem gearbeitet habe. Da muss man schon überzeugt von sein und es muss zum kind passen.

Na ja ansonsten würde ich eher auf die Erzieher gucken wie die so sind. Äußeres finde och nicht so wichtig, es sei denn es ist wirklich siffig. Und die Kita mit dem "versnopten" Image würde ich auch nicht nehmen, weil ich es ganz schlimm finde wenn Kindern sowas von klein an eingetrichtert wird. Aber das sind meistens leider die Eltern schuld und da kommt in der Pubertät dafür oft die Quittung ;-)

Also auf jeden Fall erstmal klären wo ihr nen Platz bekommen würdet überhaupt und vielleicht hat es sich damit schon erledigt. Kitawahl gibt es meist nur auf dem Papier, aber nicht im realen Leben, ist einfach so.

LG

17

Doch doch hier gibt es wunschlisten dh du suhst dir den kiga aus dann setzen sich die erziehr also leitungen der kindergärten zusammen und schauen obs passt sollten zu viele eltern kiga a wählen und keiner kiga c dann wird nach geburtsdatum entschieden wer virrang hat und dann wird man angerufen das der kiga a überfüllt ist und welche optionen noch vorhanden sind

18

Ah ok dann habt ihr da echt Glück, sowas ist wirklich nicht oft da alle Kitas überlastet sind und man meistens hofft, dass die "notplätze" nicht gebraucht werden bei Zuzug denn meistens gibt es selbst die nur auf dem Papier aber nicht in der Einrichtung #schwitz

Dann würde wenn ich du wäre, der "snopkindergarten" ausscheiden, sowas will ich einfach meinem kind nicht vermitteln und mit solchen Eltern hab ich auch nicht gern was zu tun, was fann aber durch Freundschaften leider vorkommen könnte.
Dann würde ich den 2. Mit geschlossenem Konzept nochmal besichtigen. Tja und dann wahrscheinlich nach dem bauch entscheiden ob 1 oder 2. 3 würde ich wie gesagt ganz streichen.

Wie gesagt eher auf die Erzieher und die Kinder und den gesamten Umgang achten als auf das äußere. Deinem kind sind die tapeten egal ;-) nur wirklich siffige oder gefährliche Sachen sind für mich sofortige ausscheidungskriterien, also kaputtes klettergerüst oder so was noch bespielt wird.

Ich hatte trotz keiner Wahl sehr viel Glück bei unserer Krippe. seit einem Jahr erst im neuen Gebäude beim kiga so das die Kinder schon die anderen kennenlernten wenn sie wechseln, aber doch "alleine" unter sich sind. Und ein betreuungsschlüssel von 3 erziehern auf 7 Kinder.SSowas ist natürlich Luxus und viele Elternssind traurig, dass man in die Krippe hält nur kommt wenn man auch im richtigen Ort wohnt.

Lg

weiteren Kommentar laden