Impfung: Windpocken und Meningokokken C

Hallo,

Wer von euch lässt o.g. Impfungen impfen bzw nicht impfen und aus welchen Gründen?

Wir sind uns bei windpocken noch sehr unschlüssig. Meningokokken C werden wir wohl impfen lassen,auch wenn es mich stört,dass der Impfschutz wohl nur ein Jahr anhält und der serotyp C nur für ca 20% der Fälle der Auslöser ist,aber da die Krankheit so schnell tödlich verlaufen kann,haben wir uns dafür entschieden. Bei windpocken fällt es uns aber wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Das Risiko später an gürtelrose zu erkranken soll mit Impfung höher sein,hab ich gehört... Aber wirkliche Studien gibt es nicht.
Generell bin ich eher impfkritisch und lasse nicht alles impfen. So haben wir nur die 5 fach und pneumokokken geimpft. Rota haben wir auch weggelassen.

Am Montag ist mmr dran und ich hab jetzt schon Bauchweh (auf die 5 fach hat sie immer heftig reagiert).

Wenn ihr euch für windpocken entscheidet bzw entschieden habt,habt ihr mmrv impfen lassen oder windpocken erstmal separat dann? Unsere kiä ist sehr impfkritisch,hat ihre Kinder selbst nicht nach stiko geimpft und würde uns sicher dazu raten es getrennt zu machen. Das wäre dann auch besser,oder? Meningokokken wird auch getrennt geimpft..dann müsste man halt nur oft zum Arzt...Zur mmr,dann windpocken,dann meningokokken,dann die letzte 5fach und pneumokokken :-(

Lg

1

Hallo,

wir haben nie 5.fach impfen lassen, sondern 7-fach, also sechs-fach plus Pneumokokken.

Ebenfalls haben wir MMR+Varirezelln und auch Meningokokken C impfen lassen.

Alles ohne Nebenwirkungen bei drei Kindern.

Kannst Du mir die bitte Quelle zeigen, daß die Impfung gegen Men C nur 12 Monate wirkt?

Danke
Andrea

2

Bitte die Rechtschreibfehler entschuldigen.

Es heißt selbstverständlich "Varizellen" und "die" Quelle.

3

Meine Kinderärztin sagte mir das und ich hab es im Internet gelesen,auf mehreren Seiten,ua.hier

http://www.impf-info.de/die-impfungen/meningokokken/129-meningokokken-die-impfung.html

Es stand auch drin,entweder auf der Seite oder einer anderen,dass man mehrmals impfen müsste,dies aber teuer werden würde. Unsere Maus hat 5fach plus pneumokokken sehr schlecht vertragen...Mit jeder Impfung wurde es schlimmer.

Kannst du mir die Gründe für die windpockenimpfung nennen? Ich hab bisher nur Sachen gelesen,die mich eher dagegen stimmen lassen...da jerzt zb so viele geimpft sind,entfällt die immer wieder neue boosterung für Menschen,die als Kind die windpocken hatten und somit wird es immer häufiger gürtelrosen geben. In vielen Ländern wird daher mittlerweile dir Gürtelrosenimpfung für ältere und geschwächte Menschen empfohlen...Macht von demher für mich alles nicht wirklich Sinn irgendwie...

Lg

weitere Kommentare laden
4

Wir haben Windpocken weggelassen. Vorerst.
Ich bin der Meinung, wenn er sie jetzt bekommt, dann ist das so.
Gefährlich werden können Kinderkrankheiten ja im Erwachsenenalter, daher werden wir wahrscheinlich impfen lassen, wenn er in die Schule kommt.

Ich bin kein absoluter Impfgegner, sehe es aber nicht als notwendig, alles schon in die Kleinen zu jagen.

Meningokokken A-Y lassen wir auch nicht machen.

Wir haben 5fach, Phneumo und MMR. Finde das reicht.

7

Hallo, wir haben 6- Fach, Pneumokokken, Meningokokken, MMR und Windpocken impfen lassen.

Meningokokken weil diese Krankheit auf dem Vormarsch ist und die Impfung länger hält, als ein Jahr. Und Windpocken, weil der Papa noch nie welche hatte und eine Ansteckung zu gefährlich ist.

Wir haben die erste Windpocken und die erste MMR getrennt geimpft. Sie hat bisher nur auf die MMR nach 9 Tagen mit hohem Fieber reagiert.

LG Blume

8

Danke für deine Antwort.
Wie lange hatte sie den Fieber und wie hoch?
Ich hoffe meine Maus reagiert nicht allzu heftig und es geht ihr nicht zu schlecht :-(

Am 3.6. fliegen wir in Urlaub. Denke aber,das zumindest bis zum Abflug die Reaktion vorbei ist...

Lg

13

Wir hatten zwei Tage 40 Grad Fieber. Es ging ihr so lala. Die meisten Kinder bekommen 7-14 Tage nach der MMR- Impfung Fieber. Ganz normale Reaktion auf einen Lebendimpfstoff.

9

Hallo,
Mich schockiert am meisten der Grund für die Entwicklung der Windpocken-Impfung: damit die Eltern weniger fehltage bei der Arbeit haben. #schock

Wir lassen nicht dagegen impfen vorerst. Vielleicht wenn er in die Schule kommt und es noch nicht hatte.

Ich habe übrigens auch so gezweifelt wegen meningokokken c und Windpocken. Auch aus dem Grund weil mein Sohn auf die 6fach so arg reagiert hat. Haben dann doch meningokokken machen lassen und er hatte NICHTS! :-)

MMR erst mit 18 Monaten da ich gelesen habe dass es dann besser wirken soll und verträglicher ist. Er hatte Impfmasern und ein bisschen Fieber aber es war ok!

Lg

10

Ja,das fand ich auch krass,als ich das gelesen habe #schock

Hatte das auch gelesen,dass die mmr besser wirken sollte,wenn sie etwas später geimpft werden..wegen dem Immunsystem und den weniger vorhandenen Antikörper von der Mutter..
Aber da wir Anfang Juli in Urlaub fliegen,war es mir wichtig,das noch vorher impfen zu lassen...
Hoffe,das hat keine Nachteile dann...
Lg

11

Hab ne blöde Frage. Ist die Meningokokken C Impfung eine einzige Impfung oder muss das nach ein paar Wochen aufgefrischt werden! Haben nämlich auch noch nicht dagegen geimpft. Bin auch noch unsicher...

12

Ich meine das ist nur eine Impfung...Eigentlich müsste es aber wohl mehrmals.aufgefrischt werden,dies wird aber nicht empfohlen...Zu teuer.
So habe ich es verstanden zumindest. Hab mich das die letzten tage mal durchgegoogelt..

Lg

14

Hallo meine beiden Großen sind nicht gegen Windpocken geimpft das es eine Kimderkrankheit mit ziemlich wenigen Komplikationen ist. Ja man kann im Alter davon Gürtelrose bekommen und ich muss sagen seit dem es geimpft wird höre ich von mehr Leute die daran erkranken. Vorallen muss man sich dann regelmäßig dagegen impfen lassen und ab 60 laut Stiko dann gegen denn Herpes Zoster Virus (Windpocken). Ich lasse sie erst impfen wenn sie sie im Kindesalter nicht bekommen haben. Menningokokken C habe ich auch nicht impfen lassen bei keinem Kind. Unsere Kinderärztin meinte dazu das dies in Deutschland nicht nötig ist das wir nicht in England oder Spanien bzw. den USA leben. Meine jüngste wird nur 4fach und gegen Masern geimpft vielleicht aber auch gleich MMR. Viele Grüße Felli

15

>>und ich muss sagen seit dem es geimpft wird höre ich von mehr Leute die daran erkranken. <<

Welche Leute erkranken denn daran? Ich meine, Altersgruppe? Ob die Impfung nämlich gegen Gürtelrose "schützt" oder sie etwas verringert, erfahren wir ja erst in ein paar Jahrzehnten, nicht jetzt ;-)
Die Impfung gibt's ja noch nicht so lang ;-)

16

Wir impfen nach stiko. Somit auch mmr + vari bei beiden Kindern. Es gab 0 Reaktionen bei beiden Kindern.

Meningokokken c auch. B wird jetzt im Sommer geimpft. War selbst als Kleinkind schwer daran erkrankt und bin froh nicht behindert zu sein. War 6 Wochen im Krankenhaus.

Windpocken verharmlose ich auch nicht. Hatte das selbst als Kind und im teene_alter war ich mit Gürtelrose beglückt worden. Sehr schmerzhaft und kein Spaß. Ich bin froh das es die Impfung gibt.

17

Hallo ,
wir haben die MMR und Windpocken zusammen impfen lassen:
Eine Woche nach der Impfung hat meine Tochter 4 Tage gefiebert;bei der zweiten Impfung hat sie gar keine Reaktionen gezeigt. Die Meningokokken-Impfung machen wir im Juni.

!!!!Ich bin FÜR Windpocken- impfung:
nachdem mein Sohn windpocken hatte (5 Tage 40°C Fieber und die Windpocken waren überall ,wo man sich das vorstellen kann), bin ich froh, dass es heutzutage diese Impfung gibt.!!!!

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4543858-mmr-mit-windpocken-wie-habt-ihr-es-ueberstanden-und-wie-ist-die-zeit-danach-h

http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4569262-meningokokken_impfung-abstand-2te-mmr-impfung#p-30144888
Ganz liebe Grpße
Anela mit Anna#verliebt

18

Wir haben Windpocken auch nicht geimpft. Ich überlege noch ob wir nicht Meningokokken impfen sollen. Masern hatten wir das erste mal mit 1,5 und das zweite mal werden wir wohl mit ca 2,5 impfen.

Windpocken warten wir bis er 13-16 Jahre alt wird. Wenn er bis dahin nicht Windpocken gekriegt hat.