Tagesmutter - was kommt dabei rum?

Hallo!
Meine Frage steht ja im Prinzip schon oben. Ich bin Erzieherin und zur Zeit mit unserem zweiten Kind (6 Mon.) zu Hause. Bei meiner Tochter war ich nach zwei Jahren wieder wenige Stunden arbeiten, sie wurde in der Zeit von meiner Mutter betreut. Optimal war diese Lösung nicht, da sie mit viel Fahrerei verbunden war. Da wir inzwischen ein Haus gekauft haben, würde ich gerne in einem halben Jahr wieder ein bisschen zum Einkommen betragen (Urlaubsgeld etc.).
Jetzt ist mein Gedanke mir als Tagesmutter etwas dazu zu verdienen, allerdings finde ich keine genaueren Infos darüber, was dabei rausspringt.( Wohne übrigens in Moers/NRW)
Ich würde maximal 2 Kinder aufnehmen und im Idealfall nur halbtags.
An die Tagesmuttis/vatis :
Was kommt bei euch brutto/netto rum, bei wievielen Kindern/Stunden?
Was zahlt ihr an Abgaben (Steuern, KK, Rentenvers. ....)?
Dass ich damit nicht reich werde ist mir klar, aber ein bisschen lohnen muss es sich ja schon ;)
Liebe Grüße und Danke schonmal!

Schreibt mir gerne PN wenn ihr nicht posten wollt :)

1

nur halbtags tagesmutter? puh! ich schätze meine tagesmutter, weil sie flexibler ist als die krippe/kiga und länger betreut. aber wahrscheinlich wirds auch für nur halbtags nachfrage geben.

2

Hallo, also nur halbtags als Tagesmutter zur arbeiten ist unrealistisch. Die Eltern müssten ja dann weniger als halbtags arbeiten oder gar nicht. Unsere Tagesmama bekommt pro Kind das sie 40 Stunden pro Woche betreut 450€. Davon bezahlt sie natürlich KK, Rente, aber auch das Essen und Spielzeug für die Kids.

3

im endeffekt 0,0 oder weniger! dein haus muss entsprechend ausgestattet werden mit schlaf- und spielzimmer, du musst dtl. öfter renovieren (streichen!), versicherungen bezahlen etc.
zum "dazuverdienen" würde es sich mit 5 ganztagskindern schon eher lohnen.

4

Hallo!

Ich sehe es wie die anderen - bei 2 Kindern und Halbtagsbetreuung bleibt vermutlich nicht viel übrig.
Bei uns bekommt eine Tagesmutter 4€ vom Jugendamt, ausgebildete Erzieherinnen bekommen - soviel ich weiß - 4,50€ pro Kind und Stunde.
Wenn du von morgens um 7:00 bis mittags um 13:00 2 Kinder betreust, kommst du auf eine Wochenstundenzahl von 60 Stunden. Wenn ich jetzt den Monat mit 4,2 Wochen berechne, komme ich auf 252 Betreuungsstunden im Monat. Damit kämst du auf 1134€ im Monat. Davon musst du dann noch Krankenversicherung (du musst dich entweder privat oder freiwillig gesetzlich krankenversichern), Rentenversicherung, Pflegversicherung, da kommen dann schon ca. 400€ zusammen. Dann musst du evt. noch eine extra Haftpflichtversicherung abschließen, sinnvoll ist auch eine Unfallversicherung - und das von 700€ im Monat. Steuern wirst du vermutlich kaum zahlen müssen, aber du hast ja auch Auslagen für die Ausstattung der Wohnung - Spielzeug, Wickeltisch (gut, der wird vorhanden sein), Geschwisterkinderwagen (oder willst du mit den Kindern nur daheim bleiben?)...

Und dann ist ja auch nicht gesagt, dass wirklich zwei Kinder 6 Stunden am Tag betreut werden, vielleicht findest du nur Kinder, die nur 5 Stunden am Tag betreut werden wollen - dann hast du nur 50 Wochenstunden und damit 42 Stunden bzw. 189€ weniger. Oder eine Mutter will nicht 5 Tage Betreuung sondern nur 3 oder 4...

LG

5

Danke für deine Antwort! Mir geht es auch gar nicht darum das große Geld zu machen, ich möchte einfach nur ein bisschen was dazu verdienen, ohne, dass ich meinen Sohn in eine Betreuung geben müsste. Als meine Tochter 2 war habe ich 13 h/Woche, auf drei Nachmittage verteilt in einer Kita gearbeitet. In der Zeit wurde sie von meiner Mutter betreut, was für mich aber eine extrem nervige Fahrerei bedeutete - zu Mutter meine Tochter abgeben, zur Arbeit, Töchterchen wieder einsammeln, nach Hause fahren ... Und raus hatte ich nur etwas mehr als bei einem 450 € Job. Irgendwie war das völlig frustrierend.
Ich werde mich definitiv mal mit dem JA in Verbindung setzen und mich beraten lassen. Wenn unterm Strich ein bisschen was raus kommt, was man als Urlaubsgeld an die Seite tun kann wäre ich schon zufrieden. Was die Ausstattung angeht wird natürlich auch noch ein bisschen was auf mich zukommen, aber bei zwei Kindern ist natürlich auch schon einiges vorhanden und da ich selbst gerne bastel ist eine Menge an Mal - und Bastelkram da. Wir haben einen kleinen Garten mit Sandkasten, bald kommt sowieso noch eine Schaukel dazu, ein mittelgroßer Fuhrpark ist auch vorhanden (wir haben da ein paar bekloppte Omas, Opas und Tanten ;) ) Ob man einen Geschwisterwagen braucht müsste man sehen, da hier verschiedene Spielplätze und der Park fußläufig zu erreichen sind (auch für sehr kleine Füße), ich habe natürlich nicht vor den ganzen Tag nur zu hause zu hocken:-p
Bis jetzt war es auch nur eine Idee, da ich gerne etwas dazu verdienen möchte (ich habe einfach immer gearbeitet und es ist schon seltsam gar nichts mehr zum Einkommen beizusteuern) aber meinen Sohn auf keinen Fall fremdbetreuen lassen will.
lg

6

was dabei finanziell rumkommt und ob es sich lohnt kann ich dir zwar nicht beantworten aber viel wird es nicht sein du musst bedenken du musst ja auch erstmal einiges an Zeit, Aufwand und auch Geld investieren wenn du dich zur Tagesmutter ausbilden lässt (Zusammenarbeit mit dem Jugendamt ) . Wichtig ist es denke ich das du möglichst flexible Zeiten anbietest z. B. die Randzeiten der Kitas abdecken kannst bei max. 2 Kinder und nur halbtags denke ich nicht das sich das lohnt . Da du selber auch noch zwei kleine Kinder hast ist das auch nicht unbedingt alles so einfach wenn die eigenen Kinder krank sind , du Termine hast usw. natürlich kann man sich so organisieren das man eigene Termine nachmittags wahr nimmt aber dennoch bleibt dir unterm Strich weniger Zeit für alles was eben so anfällt und gemacht werden muss . Auch Eventualitäten sollten gut bedacht werden ich sag mal so wenn dein größeres Kind aus dem Kindergarten abgeholt werden muss weil ihm nicht gut ist oder weil es einen kleinen Unfall hatte stehst du da und musst erst mal noch drei kleine ,davon zwei fremde Kinder einpacken die du so schnell auch nicht wegorganisiert bekommst und für die Du die Aufsichtspflicht hast .

Mit 3 oder mehr kleinen Kindern kommst du in der Zeit wo du diese als Tagesmutter betreust nicht zu viel es ist schon etwas anderes ob es die eigenen Kinder sind oder andere, fremde Kinder fremde , betreut man qualitativ doch anders und auch die Verantwortung ist noch mal eine andere , ich würde mir das gut überlegen .

7

Vielleicht macht es auf privater Ebene mehr Sinn. Ein Srt Babysitterservice für die Kinder von Bekannten im Fall von Arzt- Friseurtermien, Kitastreik usw.