Tagesmutter - was kommt dabei rum?

Hallo!
Meine Frage steht ja im Prinzip schon oben. Ich bin Erzieherin und zur Zeit mit unserem zweiten Kind (6 Mon.) zu Hause. Bei meiner Tochter war ich nach zwei Jahren wieder wenige Stunden arbeiten, sie wurde in der Zeit von meiner Mutter betreut. Optimal war diese Lösung nicht, da sie mit viel Fahrerei verbunden war. Da wir inzwischen ein Haus gekauft haben, würde ich gerne in einem halben Jahr wieder ein bisschen zum Einkommen betragen (Urlaubsgeld etc.).
Jetzt ist mein Gedanke mir als Tagesmutter etwas dazu zu verdienen, allerdings finde ich keine genaueren Infos darüber, was dabei rausspringt.( Wohne übrigens in Moers/NRW)
Ich würde maximal 2 Kinder aufnehmen und im Idealfall nur halbtags.
An die Tagesmuttis/vatis :
Was kommt bei euch brutto/netto rum, bei wievielen Kindern/Stunden?
Was zahlt ihr an Abgaben (Steuern, KK, Rentenvers. ....)?
Dass ich damit nicht reich werde ist mir klar, aber ein bisschen lohnen muss es sich ja schon ;)
Liebe Grüße und Danke schonmal!

Schreibt mir gerne PN wenn ihr nicht posten wollt :)

1

nur halbtags tagesmutter? puh! ich schätze meine tagesmutter, weil sie flexibler ist als die krippe/kiga und länger betreut. aber wahrscheinlich wirds auch für nur halbtags nachfrage geben.

2

Hallo, also nur halbtags als Tagesmutter zur arbeiten ist unrealistisch. Die Eltern müssten ja dann weniger als halbtags arbeiten oder gar nicht. Unsere Tagesmama bekommt pro Kind das sie 40 Stunden pro Woche betreut 450€. Davon bezahlt sie natürlich KK, Rente, aber auch das Essen und Spielzeug für die Kids.

3

im endeffekt 0,0 oder weniger! dein haus muss entsprechend ausgestattet werden mit schlaf- und spielzimmer, du musst dtl. öfter renovieren (streichen!), versicherungen bezahlen etc.
zum "dazuverdienen" würde es sich mit 5 ganztagskindern schon eher lohnen.

4

Hallo!

Ich sehe es wie die anderen - bei 2 Kindern und Halbtagsbetreuung bleibt vermutlich nicht viel übrig.