1jährige in der Manduca tragen und Tipps für im sling tragen?

Hallo,

habe endlich seit langem mal wieder meine Manduca rausgekramt und meine Maus heute damit getragen. Endlich mag sie die bauchtrageweise,das mochte sie lange gar nicht (nur auf der Hüfte). Jetzt möchte ich mich auch mal an die rückentrageweise rantrauen.

Aber davor wollte ich mal fragen,ob es normal ist,dass die Zwerge mit einem jahr nicht mehr mit so einem runden Rücken in der Manduca sitzen..?

Und wie schütze ich sie im Sommer vor der Sonne? Wenn es arg warm ist,was kann ich ihr da in die kniekehle ziehen,dass es nicht scheuert?(wenn es zu warm für leggings ist).
Wie mache ich es im Sommer,dass ich nicht total klatschnass bin?

Hab noch einen sling,den ich total mag,weil mausi es auch liebt auf der Hüfte getragen zu werden. Aber leider nehme ich den nicht oft,da ich das einfach nicht richtig hinbekomme :-( hatte eine trageberatung als meine kleine zwei Monate alt war,aber das ist schon so lange her.
Würde den sling so gerne öfters nutzen. Habt ihr Tipps? Ich trage mit dem sling mit dieser gedrehten Methode. Immer verrutschen aber sie ringe beim festziehen und auch beim sling hat sie nicht mehr diesen runden Rücken wie früher...

Habt ihr paar Tipps? Denn grad um mit dem Hund spazieren zu gehen ist das tragen praktisch...beim shoppen aber zb mag ich den Kinderwagen mehr,da man da die wickeltasche usw nicht tragen muss.

Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum vereinbarst Du nicht nochmal einen Termin mit Deiner Trageberaterin. Ich habe das auch gemacht als meine Tochter größer war um mir die Rückentrageweise mal richtig zeigen zu lassen und mit ihr zu üben. Und es hat sich wirklich gelohnt, ich glaube nicht, dass ich alleine so schnell so sicher darin geworden wäre.

2

Wegen dem Rücken: die Manduca soll ja eigentlich erst ab Sitzalter richtig gut sein, weil sie den Rücken für den Anfang zuviel stabilisiert. Wenn die Babys sitzen können, haben sie auch mehr Muskeln und deshalb denk ich, dass es normal ist, wenn sie dann in ner Trage auch aufrechter sitzen.

Ich weiß nicht, wie viel deine Tochter wiegt, aber so etwa ab einem Jahr hab ich mir den Sling nur noch angetan, wenn ich wusste ich fahr den größten Teil der Strecke sitzend in Bus und Bahn. Der Sling ist toll - für den Anfang. Irgendwann macht man sich damit aber echt den Rücken kaputt, leider. Vielleicht übst du dich besser in der Rückentrageweise.

Mit der Kleidung musst du einfach ausprobieren. Wenn du längere Strecken in der Sonne gehen musst und deine Tochter ein heller Hauttyp ist, würd ich ihr ne lange leichte Hose anziehen plus Sonnenhut mit Nackenschutz zum Festbinden. Bei Strecken im Schatten reicht auch ein Kurzarmstrampler evtl. plus Babylegs in den Kniekehlen. An meinen Rücken kommt eigentlich immer genug Luft, so dass ich kein Hitzestau bekomm, aber das mag auch Typsache sein, keine Ahnung. Sonst musst du halt ein Handtuch drunter tun, stell ich mir aber noch wärmer vor.

LG

3

P.S.: Wenns richtig heiß ist und tendiere ich eher zur Bauchtrage, weil ich so zwischendurch problemlos stillen kann und das Gesicht (notfalls mit den Händen) besser vor der Sonne schützen kann.

4

Danke für die vielen Tipps. Wegen dem schwitzen,da ging es eher um die bauchtrageweise. Rücken habe ich noch nicht getestet. Sonnenhut hatte sie heute zb auf,aber ich stelle mir das im Urlaub (fliegen bald in die Türkei) trotzdem zu heiß vor in der Sonne,oder?

Meine kleine wiegt 8 kg. Geht also vom Gewicht her noch. Finde den sling halt praktisch,da er nicht so viel Platz wegnimmt,aber für richtige lange Strecken ist der nix,das stimmt. Wir haben einen Nachtflug demnächst und mausi wird wohl im Auto weiterschlafen und dann im maxi cosi mit Adapter auf den kiwa geklickt. Sportwagenaufsatz geben wir auf,kiwa inkl maxi cosi kommt mit bis zum Flugzeug. Sollte sie allerdings wach werden zwischendurch am Flughafen würde ich gerne tragen und im sling soll ja auch das stillen schnell und einfach gehen...Nachts stillt sie nämlich noch. Allerdings verrutschen bei mir halt immer diese ringe wenn ich sie dann wieder festziehe...Hast du da einen Tipp? Was mache ich da falsch? Nur deswegen möchte ich ungern nochmal eine trageberatung machen...

Wo machst du die ganzen Babysachen hin,wenn du länger unterwegs bist und trägst? Also Windeln,evtl umziehklamotten,Snacks,Trinkbecher, Spielzeug usw....? Ist halt dann mit kiwa praktisch,da schiebt man alles vor sich her...

Lg

weitere Kommentare laden
7

Wir haben eine stabile Wandertrage von Vaude. Mein Sohn liebt sie! Er hat darin noch nicht einmal gequengelt. Wenn er müde ist, pennt er einfach ein. Ansonsten guckt er zufrieden in der Gegend herum. Mein Mann trägt meistens. Sie ist für Kind und Träger luftig genug, weil hier nicht Haut auf Haut liegt. Man kann ein Sonnenschutz und ein Regenverdeck dazu kaufen. Der Träger trägt sehr rückenfreundlich. Sie geht bis 20 Kilo. Es gibt noch extra-Fächer, die groß genug für ein Wickelset und Gläschen sind. Es war die beste Anschaffung, die wir für unseren Sohn getätigt haben.

11

Vielen Dank für den Tipp,aber so oft und so lange wird sie nicht getragen,dass sich das lohnen würde.Für lange Touren oder shoppen,essen gehen,in den Park etc finde ich den kiwa praktischer. Sie liebt es dadrin zu sitzen,die Füße rauszustrecken,was zu knabbern zwischendurch und ich hab alles was ich für mich und für sie brauche im und am kiwa direkt dabei.
Mein Mann hat sie erst einmal getragen,denke aber das war,weil sie noch so klein war damals und sich fast nur bei mir beruhigt hat. Mit der Manduca wird er sicher öfters auch mal tragen. Diese feste trage ist auch sehr sperrig und oft habe ich kiwa und trage dabei..Das geht ja dann nicht.
Aber vielen Dank trotzdem für den Tipp. Lg

8

Ach so:
http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Rucksaecke/Kindertragen/
Wir haben unsere gebraucht gekauft