Alleine Anziehen, konflikt mit kita

Hallo zusammen,

mein kleiner sohn wird nächste woche 2 jahre alt. Geht nun seit fast einem Jahr in die kinderkrippe. Zunehmend habe ich aber da ein problem mit der erzieherin und weis nicht ob ich übertreibe, oder ob es wirklich ein problem ist.

Mein kleiner ist nun fast 2 jahre alt, und soweit vollkommen normal entwickelt. Fängt an 2-wortsätze zu sprechen, fährt bobby car, steigt treppen ohne festhalten und und und. Also alles in allem normal.

Nun geht es aber um das anziehen. Im Herbst (also als mein sohn 1,5j) alt war, wurde ich drauf aufmerksam gemacht das sich mein sohn nichtmal daran beteiligt sich selbst auszuziehen. (beim mittagsschlauf, nach dem spazieren gehen ect) Er hatte dazu einfach kein interesse.

Jetzt zieht er sich mit hilfe alleine aus, und mit hilfe auch alleine an. Also er macht mit, aber eben noch nicht alleine.

Nun wurde ich gestern etwas angezickt, das ich meinem sohn schon wieder die hausschuhe angezogen habe. Er solle es selbst versuchen. Ausziehen kann er alleine aber anziehen eben noch nicht. Er zeigt auch wenig interesse.

Wenn es nach seiner erzieherin geht, müsste er dies schon alleine tun.?!

Ich kann mich bei meinem großen sohn (6J) schon ganicht mehr erinnern wann er das alleine tat. Ich weis nur, das es da nie stress gab. Wenn ich merkte er will das, habe ich ihn gelassen, aber mein großer hatte dazu mehr interesse, sprach aber damals in dem alter noch kaum ein wort.

Ich meine, wie weit sollte sich ein gerade mal 24monate altes kind wirklich anziehen,ausziehen können?

LG

1

Finde ich schwachsinnig und kann unsere Tochter (22 Monate) auch noch nicht.
Sie zieht zwar mal alleine was aus oder ihre Schlappen an, aber das auch nur sehr selten und die Schuhe nur wenn hinten offen gelassen.
Ich denke das dauert also noch recht lang.

3

die dürfen im kindergarten nur geschlossene hausschuhe haben. Schlappen zuhause, papa´s schuhe, mami ihre und die vom großen bruder zieht er sich auch alleine an ;), seine eigenen gummistiefel schafft er auch. Aber normale geschlossene schuhe nicht

2

Ohje, das ist ja blöd dass die da so einen Druck ausüben.
Ich denke, es ist gar nichts dabei, dass er da noch kein Interesse zeigt. Das wird er schon früh genug.

Meine Maus wird auch bald zwei und hat gerade die Phase alles "ALLEIN" machen zu wollen. Sie meckert richtig, wenn ich ihr Socken, Schuhe oder Hose anziehen will.

Diese Phase hat vor ein paar Wochen begonnen.

Aber wie bei allem: manchmal geht es früher los, manchmal später. Meine hat zB noch absolut kein Interesse an Töpfchen. Ich werde mich hüten, sie da zu zwingen, das ist doch kontraproduktiv?!

5

stimmt beim großen kam die töpfchen zeit mit 2,5jahren und da konnte er sich ganz alleine die hose runter und hoch ziehen,

mein kleiner geht freiwillig aufs töpfchen, im sommer wollen sie ihn im kindergarten abwickeln (denke das passt auch, denn er sagt beim stuhlgang zuverlässig AA, und beim pullern auch fast immer vorher. Beim umziehen, geht er wie selbstverständlich pullern und es ist IMMER! was im topf),

Aber er kann sich eben die hose noch nicht alleine hochziehen, er zieht sie immer nur vorne hoch und hinten schafft er es nicht, und beim runterziehen auch. Er bekommt das hinten nicht hin.

:(

4

Ich finde das auch blödsinnig. Jedes Kind in seinem eigenen Tempo - so sollten doch gerade Erzieherinnen das Ganze betrachten. Selbstredend müssen die Erzieherinnen auf die motorische, sprachliche und soziale Entwicklung achten und dich entsprechend beraten.

Ich glaube, dass die Erzieherin in deiner KiTa vielleicht einfach aus Bequemlichkeit gerne hätte, dass sich die Kinder zu einem gewissen Zeitpunkt alleine an- und ausziehen können.

6

das denke ich auch, vorallem wird es daran liegen das mein sohn eher sehr groß ist und auch älter wirkt. Er steht neben 3 jährigen und fällt nicht auf mit seinen 96cm :(

13

Die größe wird der Knackpunkt sein. Das geht meiner Freundin mit ihrer Tochter genauso. Die wurde aufgrund ihrer Größe IMMER überschätzt. Weil sie mit grad mal zwei Jahren noch nicht perfekt sprach sollte sie zum Logopäden.

Jetzt ist sie knapp 3,5 aber schon knapp 1,15 groß. Meine Freundin bekommt ständig zu hören das ihre Tochter ja etwas langsam sei und Ergo machen sollte. Zudem laufe sie noch sehr ungelenk und müsse zur Krankengymnastik. #aerger

Die Kita kennt das Mädel seit 2 Jahren, wissen das sie sehr groß für ihr Alter ist und trotzdem kommen solche Sprüche. Furchtbar

7

Hast du Kontakt zu den anderen Eltern? Vielleicht fragst du mal nach, ob es bei ihnen auch so der Fall ist?

Weder bei meinem Sohn (5) noch bei der Kleinen (2,8) hat jemand was mit selbst Anziehen in der Krippe gesagt. Der Große konnte erst mit etwa 3,5-4 selbst die Schuhe anziehen (Klettverschluss, keine Schnürsenkel), im Kindergarten helfen manchmal die Erzieherinnen (meistens Regensachen, die schwerer gehen). Die Kleine kann das noch nicht, nur ausziehen.

Ich denke die Tante ist einfach zu faul, um sich mal zu bücken und dem Kind zu helfen:-[

8

Hallo,

manchmal bin ich hier wirklich verwirrt wie die Eltern-Erzieher/Erzieher-Eltern Kommunikation scheinbar in einigen anderen Einrichtungen "nicht" funktioniert.

Was möchte man den Kindern denn vermitteln, wenn man sich gegenseitig (in deinem Fall die Erzieherin ein Elternteil) anpflaumt?!

Ich finde es wichtig, dass man Gespräche sucht und auch Kritik äußert - positiv wie negativ.
Dennoch macht der Ton die Musik.

Ich weiß, dass war gar nicht deine Frage, aber weil ich in letzter Zeit mehrer Beiträge gelesen habe, fällt mir auf das die Kommunikation oft einfach nicht zu stimmen scheint?!

Ich finde es im Übrigen völlig normal. Sein Interesse liegt woanders, er findet es eben nicht wichtig sich selbt anzuziehen.
Bei uns werden die Kinder um die 2 Jahr schon animiert, sie freuen sich ja in der Regel auch, wenn es klappt.

Meine Tochter (3 1/2) kann sich komplett alleine anziehen. Trotzdem gibt es Situationen in denen sie Hilfe möchte und natürlich helfe ich ihr dann?! Ja, und ich gestehe - ich ziehe ihr im Kindergarten auch oft die Hausschuhe an. Bin ich nicht da kann sie es selbst, aber das Aus- und Anziehen in der Kita, wenn ich sie morgens bringe bzw. mittags abholen ist irgendwie auch unsere "Kuschel-Mama-betüdelt-mich-Zeit".

VG

9

Hallo,

ich kenne das zu gut, dass sich die Erzieherinnen (vielleicht auf Grund des hohen Betreuungsschlüssels) wünschen, dass die kleinen Menschen schon könne, was die großen Menschen können, um den Ablauf zu erleichtern. Denn wer sich alleine an-/auszieht, braucht meine Hilfe nicht.

Unsere Maus ist jetzt 4 1/2 und ich ziehe ihr im Kindergarten frühs die Hausschuhe und nachmittags die Straßenschuhe an, einfach, weil das zu unserem Ritual gehört. Beim Hausschuh anziehen verabschiede ich mich von ihr und beim Straßenschuh anziehen erzähle ich ihr, was für nachmittags zu Hause geplant ist.

Mir wurde vor einem Jahr gesagt, ich soll doch bitte Schuhe mit Klettverschluss kaufen und nicht mit Schnürsenkeln, das können die Kinder selber. Wie ich mir das denn vorstellen würde, wenn die Erzieherin allen 25 Kindern die Schuhe binden müsste, dann könnten sie ja gar nicht mehr rausgehen -.-
Das hat mir schon alles gesagt.

Statt zu sehen, was Dein Kleiner kann wird eben gemeckert, was er nicht kann.
Ich würde das nicht auf die Goldwaage legen, auch wenn der ewige Konflikt mit den Erzieherinnen schon anstrengend ist.

Ich musste mir auch schon Vorwürfe anhören, weil unsere so lange in der Betreuung ist. Und dass die Erzieherin sie länger sieht, als ich. Das war für mich der größte Eskalationspunkt!

Manchmal braucht man als Eltern ein mächtig dickes Fell! #cool Lasst Euch nicht unterkriegen!

Viele Grüße!

10

Hallo!

Ich hätte der Erzieherin vermutlich gesagt, wenn sie Kinder betreuen möchte, die das alles schon selbstständig können, solle sie doch lieber in die Hort-Erziehung wechseln ;-).
Meine Kinder sind beide von der Entwicklung sehr weit und eigentlich auch sehr selbstständig. Trotzdem konnten sich beide mit 2 noch nicht alleine anziehen, auch Schuhe mit Klettverschluss nicht. Was noch am ehesten ging, waren Gummistiefel, ansonsten zieht sich mein Kleiner heute noch nicht alleine die Schuhe an - er ist knapp 3,5 Jahre alt. Ich halte das auch nicht für ungewöhnlich, muss allerdings dazu sagen, dass der Kleine einen hohen Spann hat und deswegen bei allen Schuhen ein gewisser Kraftaufwand beim Anziehen erforderlich ist.
Ich habe auch beiden Kindern bei der Tagesmutter die Schuhe jeden Morgen selbst gewechselt, die Tagesmutter hat nie etwas gesagt. Ausziehen konnten sie sie schon alleine, aber damit es schneller geht, hab ich auch das morgens gemacht.
Und was das An- und Ausziehen von Hose und Pullover angeht: Das geht bei unserem Kleinen auch noch nicht komplett alleine, wobei er oft allerdings auch keine Lust hat.

Ich würde mir da keine Gedanken und vor allem keinen Stress machen (lassen), wenn man Krippenkinder betreut, sollte man damit rechnen, dass man denen beim An- und Ausziehen helfen muss.

LG

11

Emma wird bald 2,5 und ich helfe ihr da auch noch. Hose, Schuhe, Jacke ausziehen kein Thema. Aber Pulli an und aus und geschlossene Schuhe, da sind wir auch noch weit von entfernt...

12

Ich bin ja absolut für Selbstständigkeit, aber auch unser Sohn kann sich erst jetzt mit fast 3 Jahren alleine an- und ausziehen, vor einem Jahr wäre das noch absolute Utopie gewesen.

Die Krippenerzieherin geht ja mal gar nicht! Ich muss immer wieder feststellen, dass es da wohl rießige Unterschiede in den Einrichtungen gibt.

Grüße
Miriam