2,5 Jahre und ahmt immer andere Kinder nach

Hallo Mädels,

mein Kleiner, inzwischen 2,5 Jahre ahmt zur Zeit extrem andere Kinder nach. Egal welches Alter.

Sind wir auf dem Spielplatz und andere Kinder sind da, macht er das was diese machen. Rennt der eine den Berg rauf, rennt er hinterher. Schaufelt der eine im Sand, möchte er das auch. Bohrt der eine mit einem Stock in der Erde, tut er es auch.

Letzens kamen wir aus der Kita, eine andere Mama mit ihrem Kind ging auch gerade raus und sagte etwas zu ihrem Kind was wir gar nicht gehört haben. Das Kind freute sich offensichtlich, lief ganz schnell los, schmiss die Arme in die Luft und schrie JAAAA. Meiner hinterher und tat das gleiche - ganz ohne Zusammenhang.

In der Verwandtschaft haben wir auch noch ein kleines Baby, noch kein Jahr alt. Auch das ahmt er nach. Strampelt der mit den Beinen unter den Tisch tut er das auch. Wackelt er mit dem Armen, macht er es direkt nach.

Wenn wir alleine sind, ist er durchaus in der Lage, alleine zu spielen. Und spielt eben das was ER will. Erzählt sich auch Geschichten mit seinen Schleich-Figuren oder so und hat Fantasie. Unter anderen Kindern tritt das irgendwie komplett in den Hintergrund.

Ist dieses Verhalten normal? Machen eure das auch? Ich weiß irgendwie nicht so richtig was ich davon halten soll. ER ist immer der der alles nachmacht, nie der der vormacht. Egal welches Alter die Kids haben. Bei Größeren könnte ich das ja verstehen, aber bei kleinen Babys?

Liebe Grüße
sweet

1

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Alleine verkümmern wir. Auch wir Erwachsenen ahmen andere nach, uns fällt es nur nicht mehr so auf. Gemeinsames verbindet, ebend auch Kinder. Also wird imitiert um Anschluss zu finden.

Alles total normal bei euch.
LG
Cloti

2

Bei anderen Kindern beobachte ich das überhaupt nicht. Da immer er derjenige ist der nachmacht.

Sind wir z.B. vorher alleine auf dem Spielplatz können wir wunderbar spielen, sobald ein anderes Kind kommt, wird dieses Spiel wie aus dem Nichts unterbrochen und das andere Kind immitiert.

Natürlich sind das nicht immer nur die guten Sachen. Ein Kind in der Nachbarschaft hört z.B. überhaupt nicht auf seine Mutter. Rennt oft den Weg vom Spielplatz auf die Strasse runter, ohne halt an der Abzweigung zu machen. Die Straße ist dort für einen Autofahrer schlecht einsehbar. Ist dieses Kind da, hört er auf mich auch nicht mehr.

Sind wir alleine, darf er natürlich mal mit dem Bobbycar vornweg fahren oder so. Allerdings hört er immer wenn ich sage, da vorne hälst du bitte an.

Oder er rennt dem anderen Kind hinterher in die Gärten der Nachbarn... Was man natürlich nicht macht, wenn niemand zuhause ist, oder das Nachbarskind nicht dabei.

4

Hallo.

Kinder lernen durch nachmachen und ganz besonders von anderen Kindern. Dein Kind macht alles richtig ;)

Nur eine kurze Anmerkung: Ist dir schon mal aufgefallen, das dein Kind alles richtig macht wenn kein anderes Kind dabei ist aber sobald die (bösen) Nachbarskinder kommen; dein Kind plötzlich wie ausgewechselt ist...
Ist nicht böse gemeint aber dieses -das-macht-man-doch-nicht-was-sollen-den-die-leute-denken mag ich nicht. Es sind kinder und wir sollten ihnen soviel Freiraum wie möglich geben (auch im Kopf)

LG

weitere Kommentare laden
3

Macht unsere Kleine auch, und das funktioniert wunderbar zur Kontaktaufnahme.
Gerade neulich wieder bei einem Geburtstag im Freundeskreis beobachtete ich schmunzelnd wie sie sich zu einem vierjährigen Jungen stellte und die Arme genau so auf den Rücken nahm wie er. Drei Minuten später spielten die zwei Fangen :-)