Versagen auf ganzer Linie (lang)

Mein Kopf platzt. Meine Gedanken kreisen nurnoch ..
Es geht um meine kleine Motte (15 Monate). Ich vermute, dass ich in der Erziehung schon jetzt total versage.

Meine Maus war von Anfang an ein sehr spezielles Kind. Brauchte immer sehr viel aufmerksamkeit und weinte zu anfang sehr, sehr viel.

Jetzt ist es so, dass sie wirklich jemand ist, der immer seinen Willen durchsetzen möchte.
Sie wird richtig zornig und wütend wenn sie etwas nicht darf/ soll. Ab und an haut sie mir sogar in Gesicht :(
Es ist nun auch so, dass sie laufen kann. Ich kann es absolut verstehen, dass sie das jetzt nun auch möchte usw. Aber wenn wir irgendwo sind (zb in der Bank - hatten wir vorhin) rennt sie ständig raus obwohl ich ihr deutlich sage, dass das gefährlich ist und sie es bitte nicht machen soll. Nehme ich sie dann nach mehreren ermahnen hoch, tritt sie um sich und schreit richtig laut.

Leute gucken mich schon an und eine fragte mich letztens, was ich den falsch gemacht hätte, dass meine Tochter in so jungen Jahren schon so "zickig" ist..

Na ich weiß es selber doch auch nicht.
Oder aber doch .. #schmoll

Ich habe ein zu dünnes nervenkostüm und werde zu schnell laut.
Vermutlich guckt sie sich das laute kreischen von mir ab.. Also das lauter werden, gegenüber anderen.. #schmoll
Aber sie bringt mich manchmal so zum kochen, weil sie einfach alles das macht was sie bitte unterlassen soll. Ich müsste eigentlich gelassener bleiben aber ich habe irgendwo keine Kraft mehr, nachdem die Babyzeit so schlimm war.

Ich bin ehrlich ..
Ich habe so angst, dass sie mir bald total ausartet und sie mir aus dem Händen gleitet.
Das es meine schuld ist weiß ich ..

Hat aber dennoch jemand ein genausp temperamentvolles Mädchen mit 15 Monate und kann mich jemand beruhigen, dass es nicht alles zu spät ist ?
Wie wird es erst in der Trotzphase..

#schmoll

1

Das klingt für mich recht normal.

Mein Ansatzpunkt wäre: kannst du die Situation verändern? Beispiel Bank - entweder das Kind wegorganisieren, oder für die Zeit in die Rückentrage nehmen.

Ermahnen brauchst du in dem Alter nicht wirklich - "Wir bleiben stehen!" und wenn das nicht klappt, was es nicht wird, dann nimmst du dein Kind hoch und hältst es auf dem Arm, sagst den Satz nochmal, und gut. Wenn sie wieder runterwill, kann sie gerne an deiner Hand bleiben, aber rumlaufen ist nicht. "Wir bleiben hier stehen - du findest das blöd, das sehe ich. Die Regel in der Bank ist aber: wir bleiben stehen, und das machen wir."

2

Hallo,

für mich klingt das auch ganz normal. Die Kleine bekommt langsam einen eigenen Kopf / Willen und versucht es durchzusetzen (wie jedes Kind früher / später)

Ich setze unseren in Situationen, in denen ich ihn eben nicht unkontrolliert laufen lassen kann/will, in den Buggy. Da ist dann auch Ruhe. Würde ich ihn an die Hand oder auf den Arm nehmen wollen, wäre auch Theater.

Du hast nicht versagt. Sei einfach weiter konsequent wenn es sein muss und / oder es gefährlich wird und dann passt das schon.

Irgendwann setzt auch bei den Kleinen die Vernunft ein - bis dahin müssen wir Eltern eben dafür Sorgen, dass kein Unheil geschieht.

Grüßle

3

Das mache ich dann auch hin und wieder.

Das ich sie in den Buggy setze. Und dann ist es ganz um sie geschehen.
Dann brüllt sie los als gäbe es keinen morgen mehr und will sofort wieder raus.

Den Willen gebe ich ihr in diesem moment schon mal garnicht.
Aber die Blicke der anderen.. #schmoll

16

herzl setz' sie in den buggy bevor ihr solche Termine wahrnehmt. nicht erst, wenn dir das 100ste mal hinterher rennen auf den nerv geht. dann hat sie sich im schlimmsten fall naemlich schon ausgetobt, wenn ihr beim Termin herein spaziert #winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo du:-)

erstmal...
SCHEISS AUF DIE ANDEREN....sollen die es mal besser machen.

Du machst schon alles richtig, keine Angst.. vertrau mal ein bisschen auf dich und deine Fähigkeiten als Mama. Kinder versuchen nunmal in diesem Alter ganz extrem ihren Kopf durchzusetzen^^

Mir gehts ähnlich. Meine Lotta ist jetzt 18 Monate... wenn sie mal nicht ihren Willen bekommt oder etwas ihr nicht passt schlägt sie sich entweder selber auf den Kopf oooder schlägt mit diesem auf den Fußboden#klatsch#schock.... ist immer wieder ein kleiner Schock für mich, aber kann da nix machen, ausser sie in den Arm zu nehmen und zu sagen das es nunmal gerade so ist.... Man muss da versuchen ruhig zu bleiben.. rumschreien macht die Kleinen nur noch unsicherer.

Ich wünsche dir gute Nerven für die Zukunft... und denke bitte nicht das du versagt hast!!!!

LG Sabsi

6

Hallo, ich habe auch so einen kleinen Bocki hier daheim. Aber lass dir sagen, dass ist in dem Alter ganz normal und auch gut so. Sie müssen doch auch ihren eigenen Willen haben. Ignoriere die Blicke und Sprüche der anderen. Es ist alles nur eine Phase. Vielleicht vor so Terminen wie mit der Bank,das Kind auspowern vorher. Viel Laufen lassen, Spielplatz... Dann sind se im Buggy ruhiger.

Und das Verständnis für Gefahren ist in diesem Alter noch garnicht da. Sie weiß nicht, dass da Autos sind, die gefährlich sind. Dieses Bewusstsein entwickelt sich erst langsam mit 4, 5 Jahren. LG und starke Nerven der mausezahn

5

Bei solchen Situationen (die aus meiner Sicht übrigens normal sind in dem Alter) habe ich unseren in den Biggy gesetzt. Selbstverständlich fand er das auch total doof und hat noch mehr gebrüllt.

Ich habe es ihm dann erklärt, warum ich das mache. Und er hat weitergebrüllt..

Da hilft nur durchhalten und ablenken (Buch, Spielzeug, Handy, hirsrkringel..).

Und die Blicke der anderen sind mir da schnuppe.. Wenn das einem nicht passt, ist das nicht mein Problem

7

Voellig normal. Versetz dich doch mal in die Lage der Kleinen: wollen laufen und duerfen nicht. Da darf man doch auch mal ausrasten in dem Alter :D

Macht meine Motte auch oefters, so ist es eben, mit langen Erklaerungen erreichst du in dem Alter nichts. Hochnehmen und gut ist. Bei uns guckt auch keiner doof wenn Motte ausrastet; die meisten Leute, die ueberhaupt schauen, versuchen mit Grimassen meine Suesse aus ihrem Kreislauf der Rage rauszubringen, aber was komisches hat noch nie jemand gesagt.

Das musst Du einfach aushalten, nicht stressen lassen das wird besser.

8

Das kommt mir seeehr bekannt vor.

Meine Tochter (16Monate) ist genauso ein Terrorzwerg ;-)

Ich hab auch schon ein paar Mal überlegt ob wir was falsch gemacht haben, aber unser Sohn - der genauso erzogen wurde wie unsere Tochter - ist ganz gut geraten, völlig ausgeglichen und lieb (zumindest bekommen wir von allen Seiten nur Lob und er ist überall gerne gesehen).

Es scheint also eher das Wesen des Kindes als die Erziehung zu sein.

Ich war als Kind auch sehr angepasst und ruhig (bin ich heute noch) und meine kleine Schwester (die ja die gleiche Erziehung genossen hat) ist schon immer das komplette Gegenteil - launisch, zickig, trotzig....

Halt die Ohren steif... ich glaube ganz fest dass es bald besser wird #liebdrueck

9

"ein sehr spezielles Kind. Brauchte immer sehr viel aufmerksamkeit und weinte zu anfang sehr, sehr viel"

Mir fällt auf, dass wirklich sehr viele schreiben, dass ihr Kind "speziell" ist oder "besonders viel Aufmerksamkeit braucht" oder "sehr temperamentvoll" ist oder, oder oder. Hierzu sei gesagt, Babys und Kleinkinder sind so. Sie sind anspruchsvoll, anstrengend, brauchen viel Nähe, schreien und zicken. Ich glaube nicht, dass es so viel "spezielle Kinder" gibt. Das mal vorausgeschickt.

Für mich klingen deine Schilderungen vollkommen normal, bei uns ist das nicht anders. Dein Kind ist jetzt in einem Alter, in dem es so langsam seine Grenzen zu erfahren sucht. Du darfst all das, was passiert, nicht persönlich nehmen und auch nicht immer persönlich auf dich beziehen. Kleinkinder können sich mitunter noch nicht anders ausdrücken, als sich mit Händen und Füßen gegen ihre Eltern zu wehren, wenn ihnen etwas verboten wird. So kommt es eben auch zu schlagen, beißen und treten. Das ist aber nichts besonders Außergewöhnliches.

Du musst lernen, mit solchen Attacken deines Kindes gelassener umzugehen. Wenn ihr etwas nicht passt, dann lass sie eben kreischen. Nach Möglichkeit lass sie ihn Ruhe, lass sie einfach im Raum sitzen und gehe oder ignoriere ihr toben. Irgendwann kriegt sie sich wieder ein.

Draußen habe ich meistens den Buggy oder das Dreirad dabei, sodass ich unsere Kleine, wenn sie nicht hört, da hinein verfrachte. Soll sie doch toben - was interessiert dich das Geschwätz anderer Leute? Die könnten sich von mir alle noch n dummen Spruch einfangen. :-p

Du musst nun mit den ersten Grenzerfahrungen deines Kindes umzugehen lernen. Ich halte auch nicht viel davon, dem Kind ewig auf Augenhöhe zu begegnen, alles tausendmal zu erklären und sie immer lieb um alles zu bitten. Innerhalb eines gewissen Rahmens, ja. Aber es gibt Situationen, in denen Kinder einfach hören müssen und das müssen sie ggf. unsanft lernen, indem sie sich auch einfach mal ausbocken.

10

Die anderen schrieben es ja schon alles normal. Aber versuch da auf dein Kind einen positiveren Blick zu bekommen.

"Den Willen lass ich ihr schon mal garnicht"?

Warum? Warum darf sie keinen eigenen Willen haben ?

Natürlich sollst du sie vor Gefahren beschützen, z.b den Straßen Verkehr. Aber sprech ihr nicht ihre Gefühle ab. Dein Kind ist gut so wie es ist.
Das eine Kind entdeckt ebend eher seine eigenen Wünsche als das andere und wenn die total umgekehrt zu dennen von Mama sind dann ist das ein Grund wütend zu sein.

11

Tolle antwort....!

Genau das sollte sich jede Mama bei einem bockenden Kind wieder ins Gedächtnis rufen. Ich denke, dann fällt es allen leichter mit so einer Situation umzugehen.

13

Ich glaube, man darf manches nicht ganz so wörtlich nehmen.

Dem Kind nicht seinen Willen zu lassen heißt Grenzen setzen. Völlig normal bei der Kindererziehung oder sehe ich das falsch? #kratz

Ich würde mein Kleinkind auch nicht in der Bank rumrennen (und schon gar nicht mal aus der Türe raus) lassen, wo sie alles auseinandernimmt, weil ich gerade am Automaten "festhänge".

weitere Kommentare laden
12

Zunächst einmal... Du bist keine versagerin... Du machst das toll und bist eine tolle Mama... Warumdein Kind so ist? Weil du ihr in den letzten Monaten ganz viel Sicherheit gegeben hast, das sie sich bei dir so entwickeln kann wie sie es möchte... Sie hat einen starken Willen aber freue dich doch... So schnell lässt sie sich also nicht unterkriegen und das ist doch für ihre Entwicklung total toll... Sei stolz drauf und schäme dich nicht für dein Kind...

Wie die anderen schon schreiben, setz die kleine Maus in den buggy bei der Bank... Lenk sie ab... Hilft das nicht muss sie halt mal schimpfen... Aber erkläre ihr unbedingt, warum sie nun nicht laufen kann und das am besten bevor du sie in den buggy setzt und verspreche ihr, wenn ihr fertig seit darf sie wieder laufen... Iwann wird sie das verstehen...

Ich bin auch eine Mama mit einem dünnen nervenkostüm... Aber wir dürfen uns nicht stressen lassen, das merken die Zwerge nämlich auch... Bleib gelassen... Sage dir das ist nur eine Phase und uberhõre einfach mal das nörgeln und schimpfen:-)

Sei stark

14

Ich kann mich mit meinem Sohn (15 Monate) sofort wiederekennen!! Er ist auch willensstark und weint, wenn er von druaßen rein muss, strampeklt dann so sehr, dass ich ihn kaum halten kann, schlägt um sich, haut mit dem Kopf wütend gegen den Boden etc.
Sie können sich aber nicht anderes wehren und verständlich machen!!! Die Kinder brauchen Grenzen aber die setzt du scheinbar auch!!

Sei etwas beruhigt!!