Wortschatz 16 Monate

Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfters gehört dass Maus schon recht viel spricht. Ein Freundin hat mich heute gefragt wie viel sie denn eigentlich spricht. Jetzt frage ich mich was alles dazu zählt. Tiergeräusche auch? Und was ist mit Namen?
Und Wörter die sie nicht richtig ausspricht? Zählen die trotzdem? Es werden aber doch nur Worte gezählt die "von alleine" kommen, oder?
Also wenn ich sie frage "Möchtest du eine Tomate" und sie sagt dann "ja, mate", dann zähle ich das doch nicht?
Je nach dem komme ich auf ca 30 (ganz richtig ausgesprochene), ca 50 (auch nicht ganz sauber ausgesprochene) oder ca 80 (mit Geräuschen und Namen)
Nachsprechen tut sie ALLES. Meistens zwar nicht besonders verständlich, aber sie versucht es.
Ist das denn wirklich so wahnsinnig viel? Im Internet steht mit 18 Monaten sind 50 Worte völlig normal, und bis da hin sind es ja auch nur noch zwei Monate.

(Jetzt kommt bestimmt gleich jemand und erklärt mir das Vergleichen total doof ist, und jedes Kind eh sein eigenes Tempo hat. Stimmt, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Maus #huepf Und sie hat dafür bestimmt in anderen Bereichen Probleme. Ist z.B. sehr schüchtern.)

1

Hallo,

bin schnell fertig mit zählen:

Mama, Papa

aber neuerdings versucht sie "Licht" nachzusprechen, dann beginnt sie bestimmt bald alles nachzusprechen.
Meine Jungs haben auch erst mit 2 so richtig angefangen viele Worte zu sprechen.

LG Bigi

13

Lustig, "Licht" war eins der ersten Worte das Maus in Handzeichen zeigen konnte. Da scheint für viele Kinder etwas besonderes zu sein. Ist auch eins der Worte die sie schon korrekt aussprechen kann.

21

was meinst du mit Handzeichen?

mein ganz Großer hat eigentlich erst mit 3 richtig gesprochen, er hat ewig "Au" zu Auto gesagt, usw. allerdings war das auch nicht "normal" er musste riesig große Mandeln entfernt bekommen, und dann viel Logopädie machen, jetzt ist alles o.k.

Mein Mittlerer hat mit 2 richtig losgelegt, auch mit kleinen Sätzen, da war die Kommunikation wirklich viel einfacher und schöner.
Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich viel für meinen Großen geredet habe. Er war sehr groß und die Leute hielten ihn für älter und haben immer was gefragt, wie heißt du denn? usw.

Im Spielkreis vom Großen mit 2 Jahren haben machen Mädels Liedchen singen können, und mein Sohn konnte nur einige Worte, das war schon sehr auffällig.

LG

2

Guten Abend!

Es ist tatsächlich so,dass jedes Kind anders ist. Unser Sohn hat mit 6 Monaten schon Mama gesagt ich habe es ganz zufällig aufgenommen und war ganz erstaunt. Sicher war es noch nicht soooo bewusst aber es war eindeutig und vertiefte sich immer mehr. Mit 15 Monaten hat er über 200 Wörter gesprochen, heute mit 2 Jahren und 3 Monaten können wir die Worte und Sätze nicht mehr zählen. Er ist in diesem Bereich sehr begabt.
Er spricht sehr deutlich,auch Wörter wie Multiplikation, Dinosaurier, Mähdrescher, Buchstabieren und vieles mehr
Wir sind natürlich sehr stolz auf ihn aber für mich ist es völlig normal und erwähne es sonst auch nicht.

Die Tochter meiner Nichte ist jetzt 18 Monate und sagt außer Mama,Papa, da und einige unverständliche Laute nichts.

Genauso wie zwei Jungen meiner Schwestern. Beide haben erst mit fast 3 Jahren begonnen zu sprechen.

So unterschiedlich ist es eben und dennoch ist irgendwie alles normal.

Du kannst stolz auf deine Tochter sein!

Liebe Grüße und viel Spaß, ich finde es unendlich schön wenn man sich schon so gut mit den Kleinen unterhalten kann.

14

Da ist dein Süßer aber wirklich wahnsinnig schnell. Ja, es ist toll dass Maus sich schon so gut verständigen kann. Gestern sprechen sprang sie beim Spielen plötzlich auf und sagte "Maffa" (Muffin). Wir haben keine mehr, also hab ich ihr das gesagt. Dann sagte sie: Maffa alle. Brot?

3

Hallo,

ich finde, Deine Kleine ist mit dem Sprechen schon sehr weit. Unsere Tochter (fast 19 Monate) sagt bisher, abgesehen von vielen, vielen Kleinkind-Plapperlauten, folgende Wörter:

Mama, Papa, Oma, "abbi" (= Tabbi, unsere Katze), "abn" (= möchte etwas zu essen haben), "auch" (= sie möchte das auch oder sie möchte, dass wir etwas auch machen), ja, "nei" (=nein), "alla" (=alle), "daa" (=danke), aha!, Ei (ein Ei zum Essen) und erste Zählversuche: "Eiz, ei, eiiiii" (= eins, zwei, drei). Dazu kommen kleine Erfolge beim Nachsprechen, die Worte wendet sie aber noch nicht frei an, zum Beispiel: Kuckuck, Kuchen, Fisch, Tisch usw.

Tierlaute kommen dann nochmal zusätzlich dazu: Pferd, Kuh, Schwein, Hund, Tiger/Löwe, Vögelchen, Papagei, Wolf, Hase (ok, beim Hasen machen wir nur das mümmeln nach, ohne Geräusche). Sie kann auch ein Gähnen oder Schnarchen nachahmen und durch ihre Mimik und vor allem Gestik sehr genau mitteilen, was sie möchte oder nicht möchte.

Ihr passiver Wortschatz ist sehr groß. Sie versteht beinahe alles (klar, über Wirtschaft und Politik können wir uns erst nächstes Jahr mit ihr unterhalten ;-) ) und kann sogar rechts von links unterscheiden. Sie kennt fast alle Körperteile und kann zielgenau auf sie zeigen, wenn ich z.B. frage: "Wo ist Dein rechter Arm?" oder "Wo ist Dein/e Zeigefinger/Stirn/Augenbraue/Ohr/Mund/Bauchnabel/Fuß/Knie... ?"). Und sie bleibt meist sogar schon am Bürgersteig stehen und schaut, bevor sie über die Straße geht (und wartet auf mich, verlassen kann man sich aber natürlich noch nicht zu 100% darauf, zumal sie auch immer nur nach rechts schaut anstatt links-rechts-links).

Jetzt habe ich nicht mitgezählt, aber meine Kleine spricht wohl etwa halb soviel wie Deine und ist von der Entwicklung her absolut im Rahmen. Unsere Kinderärztin ist immer sehr zufrieden mit ihr. Und wir sowieso. :-)

Soweit ich weiß, zählen ungenaue Wörter (z.B. "mate" statt "Tomate") auch schon mit zum "Sprechen".

15

So Tier"geräusche " haben wir auch. Fisch macht den Mund auf und zu, Hase schnüffelt mit der Nase und Schnecke ist so ein schlürfendes Geräusch.

Körperteile zeigen macht sie auch schon super. Aber darauf, dass sie an der Straße stehen bleibt kann ich wohl noch lange warten :-D

4

frische 16 monate:

du = dusche
AA
mama
papa
ja
nein
ba = bauch
ball
mau = katze
wau = hund
mal = nochmal
me = mehr
hem = helm
tutu = auto
mm = essen
muh = kuh
hhhü = pferd
ke = keks
aua
bu = buch
nuni = schnuller
bubi = schnuffeltuch
tiii = tiere (an einem mobile)
nanda = windel

im moment werden es täglich mehr wörter und es macht viel spaß, sich mit dem kleinen mann zu unterhalten :-d. dazu ist er in puncto mimik sehr ausdrucksstark :-). verstehen tut er so ziemlich alles.

vg

6

Mein Sohn ist auch gerade 16 Monate alt und bei uns wird es auch jeden Tag mehr.

Aber lustig war vor allem sein erstes Wort nach "Mama" und "Papa" und zwar war das zu Ostern. Da hat er "Häschen" gesagt, so richtig ausgesprochen.

Zuerst hat es meine Schwiegermutter gehört. Er hat ein kleines Lego Duplo Häschen und das hat meine Schwiegermutter ihm gezeigt und er hat gesagt "Häschen". Meine Schwiegermutter kam zu mir und meinte "Er hat Häschen gesagt" und ich sagte "Oh schön.." und dachte "Ja ne, is klar ^^". Abends sitzen abends im Wohnzimmer, er nimmt das Lego "Häschen" und sagt wieder "Häschen". Ich bin fast von der Couch gefallen ;)

Inzwischen versucht er viel nachzusprechen und sagt mehr schlecht als Recht Dinge wie "Auto", "Nunu (Schnuller)", "WauWau (Hund)",oder auch Namen... ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen die Worte zu zählen. Ich vermute einfach dass er mich irgendwann zeitnah gegen die Wand argumentieren wird ;)

7

Mein Sohn ist auch gerade 16 Monate alt und bei uns wird es auch jeden Tag mehr.

Aber lustig war vor allem sein erstes Wort nach "Mama" und "Papa" und zwar war das zu Ostern. Da hat er "Häschen" gesagt, so richtig ausgesprochen.

Zuerst hat es meine Schwiegermutter gehört. Er hat ein kleines Lego Duplo Häschen und das hat meine Schwiegermutter ihm gezeigt und er hat gesagt "Häschen". Meine Schwiegermutter kam zu mir und meinte "Er hat Häschen gesagt" und ich sagte "Oh schön.." und dachte "Ja ne, is klar ^^". Abends sitzen abends im Wohnzimmer, er nimmt das Lego "Häschen" und sagt wieder "Häschen". Ich bin fast von der Couch gefallen ;)

Inzwischen versucht er viel nachzusprechen und sagt mehr schlecht als Recht Dinge wie "Auto", "Nunu (Schnuller)", "WauWau (Hund)",oder auch Namen... ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen die Worte zu zählen. Ich vermute einfach dass er mich irgendwann zeitnah gegen die Wand argumentieren wird ;)

weiteren Kommentar laden
5

Öhm, hüstel... Wenn ich das mal mit dem Wortschatz der Louisa vergleiche dann kann ich nur sagen: JA, deine Maus ist sehr weit denn die Louisa kann mit ihren 15 Monate "Dada" für Papa sagen und das wars dann auch schon ;-)

Barrik

17

Reicht ja auch, wenn das dada sehr energisch ausgesprochen wird. Und der Papa dann seiner Prinzessin die Wünsche von den Augen abliest ;-)
Mausis Lieblingsworte im Moment sind "Arm" und "kusse " (kuscheln). Sie ist eine absolute Klette.

19

Unsere Lieblingsworte sind im Moment "Arm" und "Banane" :-) dicht gefolgt von "haben" und "tacktack" wenn es nicht schnell genug geht.

8

Mein Sohn hat erst mit 2,5 so viel geredet wie deine Tochter jetzt :P

Meine Tochter ist 12 Monate und sagt glaube ich ein paar Wörter. Aber die versteht man noch nicht wirklich, sie hat nur verschiedene Laute für verschiedene Sachen (sowas wie dede für decke).

9

Das ist ziemlich viel für 16 Monate :-)

Mein Großer war auch so früh dran und lernte ganz schnell neue Wörter. Die Kleine hingegen (15,5 Monate) "spricht" bisher:

Mama
Bapa
Nei (manchmal, heißt nein)
Haaaaah! (für ja ;-))
Öh Öh (so macht der Hund)
Öhhhh (so machen quasi alle anderen Tiere :-p)

Und ab und an versucht sie, Worte "nachzusprechen". Da wird dann aus "Nase" "Ahe" und so ;-)

LG
Christiane

10

Unser Sohn ist 20 Monate alt und finde das er für sein Alter sehr weit ist.
Er fängt gerade mit den 3-Wortsätzen an, erkennt Buchstaben (hatte da vor einer Weile hier schonmal dbzgl. nachgefragt) und benennt Farben und Zahlen.
Wie viele Wörter sein Wortschatz umfasst kann ich nicht sagen,jedenfalls eine ganze Menge.
Ich sag immer scherzhaft, wenn jemand sagt das er so weit ist, dass er lesen kann bis er in den KiGa geht. ;-)

Die Tochter von meiner Cousine ist sechs Wochen älter und spricht außer Mama, Papa, noch nicht wirklich.
Es ist also alles möglich.

LG bellis #winke

11

Hallo,
meine Maus ist auch 16 Monate alt- sie spricht aber nicht wirklich viel.

Mama, Papa, Tick Tack ( für Uhr), Tatütata, Au weh ( entweder für ein Aua oder wenn sie was gemacht hat, was sie nicht sollte :-) ), Heia ( für schlafen), Bade Bade ( fürs Baden), Mamam ( für Essen), dies oder die da (für das möchte ich haben), Gack Gack ( für Enten , Gänser oder Hühner- wahlweise ;-) ), Ball, daaa ( für da und danke) und ich denke, daß Maiii Marie heißen soll

Sie versteht allerdings alles... Neulich hat sich die Oma mit der Freundin darüber unterhalten, daß Maus schon weiß, wo ihr Handtuch hängt, wo die Schuhe hinkommen etc-, Maus war im Raum und hat sofort ihr Handtuch geholt, obwohl sie keiner aufgefordert hat.

Sie kann Körperteile zeigen, wenn ich sie frage...

Ich denke, daß es jetzt ziemlich zügig geht.#schock