Kind (fast 2 Jahre) beißt :-( wie damit umgehen, was tun ?

Hallo #winke

unser Sohnemann geht seit seinem 14 Lebensmonat (Oktober 2014) in die Krippe, fühlt sich sehr wohl dort und hat sich auch ganz gut eingewöhnt.

Anfangs war er der Kleine ... wurde von den Älteren mal gekratzt, mal auch gebissen, aber hat sich nie gewehrt und es den anderen auch nicht krumm genommen.

Seit einer Woche jedoch beißt er selbst :-( Ohne ersichtlichen Grund. Mal wenn er an mir an der Hand geht, mal einfach beim spielen und auch mal beim kuscheln. Einfach aus dem Reflex heraus und ich glaube auch nicht böswillig, aber es tut arg weh und ich habe auch schon den einen oder anderen blauen Flecken davon getragen.

In diesen Situationen sage ich natürlich laut "Aua", 2x hab ich echt auch geschrieen, weils so weh tat und so unvorbereitet kam, aber er findet das lustig. Gestern habe ich ihn auf seinen Kinderstuhl mit Gesicht zur Wand gesetzt - erst da hat er angefangen zu weinen. Mir tat das sehr leid, aber es war doch richtig, dass ich ihn erstmal nicht beachtet habe - denn nur so merkt er, dass er was falsches gemacht hat, oder???

Leider beißt er auch in der Krippe. Er ist nicht der einzige - es geht zzt wirklich rum, aber es ärgert mich schon, dass er unter den "Bösen" ist und sich diese Marotte angeeignet hat :-[

Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen? Vielleicht ist es wichtig zu wissen: er wird erst im August 2 Jahre alt ... versteht (begreift) also noch nicht wirklich alles

Danke und Grüßle
Jojo

1

Soweit ich von den Erzieherinnen aus meiner KiTa weiß, ist das Beißen in einem gewissen Rahmen normal, weil sich die kleinen Kinder noch nicht anders äußern können und sich eben viel körperlich ausdrücken.

Wie man das den Kindern in der KiTa wieder abgewöhnen kann, weiß ich leider nicht, hierzu würde ich an deiner Stelle die Erzieherinnen befragen.

Unsere Tochter hat mich auch schon gebissen, wenn ihr irgendwas nicht passte. Meistens war sie auf meinem Arm und biss mir dann in die Schulter. In diesem Moment schimpfe ich ganz laut mit ihr, sage ihr, dass das weh tut und setze sie - egal wo ich bin - wehement auf den Boden und gehe weg. Dann fängt sie natürlich lautstark an zu weinen, aber so merkt sie definitiv, dass das Verhalten falsch war.

5

Danke :-)

in unserer Krippe sind sie etwas ratlos, weil es die erste Gruppe seit Öffnung ist und irgendwie alle noch nicht mit so einem "Phänomen" in Berührung gekommen sind.

ich hoffe, es gibt sich wieder #hicks

LG!jojo

2

Bittebittebitte mach dir bewusst dass beißen (hauen, treten...) in dem Alter in keinster Weise böse ist!

Es ist (leider) völlig normales Verhalten, dem man allerdings nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen sollte, da die Kinder dann eben anfangen es absichtlich zu tun um Aufmerksamkeit zu bekommen. Kurz "Aua, das tut mir weh" sagen und dann normal weiter machen, nicht groß bestrafen oder irgendwie "extrem" reagieren.

Viele Kinder beißen in dem Alter auch, weil sie sich bedrängt fühlen und sich nicht anders zu helfen wissen, da kann man ihnen lernen Alternativen zu finden (bei unserer TaMu sagen die Kinder "Stop" und machen das Handzeichen dazu,klappt oft sehr gut)

6

Nein, ich glaube ja auch nicht, dass es böswillig gemeint ist ;-)

das mit dem Handzeichen ist eine gute Idee ! Danke Dir !

LG!Jojo

3

Hallo,
ich hab hier auch so einen Beisser. Mein Sohn macht das schon lange, es gibt immer mal Phasen wo er garnicht beisst und dann fängt er plötzlich wieder an. In der Kita macht er es (noch) nicht, dort wird er aber von anderen gebissen.
Ich denke so prinzipiell ist das wirklich relativ normal. Wieviel ein Kind das macht, ist dann echt sehr unterschiedlich. Meine Tochter hat das als Kleinkind ein paar Mal versucht, ich hab immer laut und deutlich "NEIN" gesagt und nach einer Weile war die Sache gegessen. Mein Sohn macht es wie gesagt schon lange und egal was ich mache, nix hilft.

Schau mal, diesen Artikel finde ich ganz gut zu dem Thema:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html
Wenn mein Sohn mich beisst, versuche ich das weitgehend zu ignorieren (wenn es nicht zu sehr weh tut). Schwieriger wird es natürlich, wenn er seine Schwester beisst. Da bin ich immer recht hilflos. Mittlerweile versuche ich wie in dem Artikel beschrieben, die Situationen zu vermeiden, in denen er normalerweise beisst (er macht das oft aus Ärger, weil er etwas will aber nicht bekommt). Immer klappt das natürlich nicht.

Wer sagt denn, dass er jetzt der "Böse" in der Kita ist? Das ist echt kein unnormales Kleinkindverhalten. Die Erzieher müssen das eben in der Gruppe thematisieren und mit ihm nach Alternativen suchen.
LG

7

Danke für den Link. Auf dieser Seite stöber ich gern ab und zu rum ... dass ich nicht selbst drauf gekommen bin #schein

Nein, es sagt niemand, dass er der "Böse" ist - es machen zzt ja auch sehr viele Kinder mit, aber die betroffenen Mamis (der gebissenen Kinder) gucken eben doch etwas pikiert. Die Kinder selbst haben aber (glaube ich) kein Problem untereinander.

LG!jojo

4

Diese leidige Beißphase scheint wirklich fast "normal" zu sein. Meine Kinder hatten die auch in dem Alter und ich kenne ganz viele Kinder, wo das auch so war.

Ich habe auch laut "Aua" gesagt, auch gesagt (die Kinder verstehen ja schon fast alles, auch wenn sie noch nicht sprechen können) dass mir das weh tut und ich nicht gebissen werden möchte. Gleichzeitig habe ich die Kinder dann von meinem Schoß runter getan, damit sie halt merken, dass wenn sie mir weh tun, die Kuschelzeit nicht weiter gehen kann.

8

Danke auch Dir !

Das mit dem wegsetzen, runtersetzen werde ich auch durchführen. Eben so, dass er merkt, das war nicht in Ordnung ... denn wenn ich mich einfach nur aufrege und mit ihm schimpfe, findet er es lustig

LG!jojo

9

"doch richtig, dass ich ihn erstmal nicht beachtet habe - denn nur so merkt er, dass er was falsches gemacht hat, oder???"

Ich finde das nicht richtig. Dein Sohn ist gerade mal 2. Er weiß nicht wirklich, was er da macht und oft machen sie das auch, weil sie sich nicht anders auszudrücken wissen. Manchmal kann es sogar einfach eine Kontaktaufnahme sein, die er anders eben nicht hinbekommt.
Sein Kind zu strafen, finde ich nie in Ordnung. Soll Dein Kind sich wirklich abgelehnt vorkommen, wenn es gerade mal nicht wie gewünscht funktioniert?
Darüber hinaus ist das eine Phase, die viele Kinder haben und die auch wieder von selbst weg geht.

Insofern würde ich in dem Fall das Folgende machen:
Wenn er beißt, würde ich deutlich eine Grenze setzen. Sagen "Nein, ich will das nicht, das tut weh". Wenn er ein anderes Kind beißt, das Kind trösten, ABER Deinem Kind immer die Möglichkeit offen lassen, dass es zu Dir kommen kann. Natürlich kannst Du kurz eine körperliche Grenze ziehen, wenn er Dich beißt und eben das Toben, Kuscheln... beenden, aber Du solltest nie nachtragend sein.
Ansonsten kein großes Thema draus machen. Je mehr Du Trara drum machst, desto interessanter wird es.

12

Danke auch für Deine Meinung und den Tipp.

Leider-oder zum Glück- hab ich mit dieser (seinen) "neuen" Eigenschaft als Beißer/Schubser/Zicke noch nicht viel Erfahrung. Aber auch ich lerne aus meinen "Fehlern" ;-)

LG!jojo

10

Hallo,

die Seite finde ich gut: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html

Nicht beachten ist letztlich Liebesentzug. Das finde ich ehrlichgesagt viel schlimmer, als wenn du geschrieben hättest, dass du einen Klaps auf die Finger gegeben hättest.

Macht man das als "reguläre" Erziehungsmaßnahme", die oft super "funktioniert", verfestigt sich beim Kind folgendes Bild: "Mama hat mich nur lieb, wenn ich brav bin. Mache ich etwas falsch, passiert das Schlimmste, was überhaupt denkbar ist." Das ist ziemlich grausam. Später haben diese Menschen oft Probleme mit dem Selbstvertrauen,... Ich würde das lassen. Wegsetzen, ... damit du nicht gebissen wirst, meine ich jetzt natürlich nicht. Natürlich soll man sich selber schützen.

LG

13

Danke Dir für den Link. Der ist wirklich gut.

Leider ist man (Frau/Mutter) erstmal ziemlich ratlos, wenn sowas auftritt. Hauen mag ich ihn nicht, anschreien eigentlich auch nicht und außerdem findet er es lustig, also sah ich in diesem Moment darin die einzige Möglichkeit, ihm aufzuzeigen, dass es nicht ok war. Nun ja, niemand ist perfekt und er wird sicher auch keinen Schaden davon getragen haben. In Zukunft versuche ichs eben anders zu lösen - ich hoffe jedenfalls dass diese Phase ganz schnell wieder verschwindet ;-)

LG!jojo

11

Hallo,

mein Sohn hat immer angefangen zu beißen, wenn er müde war!

LG Bigi

14

Hallo Bigi,

ja ich habe diesen Zusammenhang auch gefunden. Er dreht immer mehr auf, je später es wird. Nur leider hätte ich ihn nicht um 17 Uhr schon ins Bett stecken können ;-)

Ist es denn bei Deinem Sohn wieder verschwunden?

LG!jojo